-
Aussenbandriss und Beintraining?
Hi
ich habe mir vorgenommen am nächsten Montag, also am 21.4. ein 912 hst durchzuziehen. Nun hab ich heute erfahren dass ich durch einen Schulunfall vor ein paar Wochen mein Aussenband gerissen ist und ich nun 8 Wochen eine Schiene tragen muss. Am Donnerstag bekomme ich die Schiene und dann wie gesagt 8 Wochen. Wie sieht es mit meinem Vorhaben aus? Kann ich das trotzdem durchziehen? Kann man mit so einer Schiene an die Beinpresse und den Beinstrecker? Hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suche hab ich schon gequält, aber die spuckt nichts aus.
lg aus Hamburg
-
Sportbild Leser/in
Klar wird es mit jeder Behinderung sei es wie in deinem Fall das Aussenband schlecht mit dem Training, aber mit niedrigem Gewicht und mehr Widerholungen haste nen Ausgleich!
"Machen!. Nicht in der Theorie wachsen die Muskeln." - Trenz
-
Du hattest den Unfall vor ein paar Wochen und der Bandriss wurde erst jetzt festgestellt? Das heisst Du warst nicht beim Arzt? Vermutlich hast du es dadurch schlimmer gemacht - ein Indiz dafür ist auch dass du die Schiene 8 Wochen tragen musst. Ich habe Aussen und Innenbandriss und muss die Schiene voraussichtlich nur 6 Wochen tragen...bin aber auch 12 Stunden nach dem Unfall zum Arzt.
Wenn Du in dieser Phase Beinpressen etc trainierst, dann gebe ich Dir hiermit die schriftliche Garantie dass aus den 8 Wochen 16 werden....
(Beinstrecken mal ausgenommen, dass könnte ja noch gehen...aber sicher nicht Pressen oder Kniebeugen)
Besser mal nicht den harten Mann markieren und dafür schneller genesen. Gehe mal auf www.physioroom.com....dort findest Du Rehabilitations-übungen für deinen Fuss die du täglich machen solltest. Wenn Du hart an diesen Uebungen arbeitest, kannst du die Heilung beschleunigen und vielleicht dann auch wieder vor den 8 Wochen mit dem richtigen Beintraining beginnen.
HFT - Hochfrequenztraining und andere Schweinereien: Alphathletik auf FB
-
 Zitat von Flesh
Du hattest den Unfall vor ein paar Wochen und der Bandriss wurde erst jetzt festgestellt? Das heisst Du warst nicht beim Arzt? Vermutlich hast du es dadurch schlimmer gemacht - ein Indiz dafür ist auch dass du die Schiene 8 Wochen tragen musst. Ich habe Aussen und Innenbandriss und muss die Schiene voraussichtlich nur 6 Wochen tragen...bin aber auch 12 Stunden nach dem Unfall zum Arzt.
Wenn Du in dieser Phase Beinpressen etc trainierst, dann gebe ich Dir hiermit die schriftliche Garantie dass aus den 8 Wochen 16 werden....
(Beinstrecken mal ausgenommen, dass könnte ja noch gehen...aber sicher nicht Pressen oder Kniebeugen)
Besser mal nicht den harten Mann markieren und dafür schneller genesen. Gehe mal auf www.physioroom.com....dort findest Du Rehabilitations-übungen für deinen Fuss die du täglich machen solltest. Wenn Du hart an diesen Uebungen arbeitest, kannst du die Heilung beschleunigen und vielleicht dann auch wieder vor den 8 Wochen mit dem richtigen Beintraining beginnen.
Hi
ich will jetzt nicht Kritik üben an deinem Beitrag oder so sondern nur der Verständniss wegen ein wenig nachfragen. (will immer was dazu lernen um es später besser zu machen/machen zu können )
Also wenn ich mir grad die Beinpresse vorstelle stell ich doch meinen Fuss auf diese Platte die Senkrecht zum Boden ca verläuft. Dann drücke ich meinen Rücken gegen das Polster und mein Fuss bewegt sich doch nicht. Wieso ist das denn schädlich? Ich mein er wird doch nicht seitlich bewegt oder sowas in der Art.
-
Wenn Du Beinpressen mit Gewicht absolvieren kannst ohne dabei Schmerzen zu haben (während und/oder nach dem Training), dann überrascht mich das. Wie lange ist den der Unfall genau her? Bist Du sicher dass die Aussenbänder gerissen sind oder sind sie vielleicht doch nicht eher einfach bisschen angerissen?
Keine Schmerzen zu haben ist oft bei Bänderrissen auch genau der Grund wieso Leute zu früh beginnen auf das Sprunggelenkt Kräfte wirken zu lassen (ob jetzt flach oder nicht).
Würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt anschauen ob du den Fuss so flach wieder voll belasten darfst oder nicht. Kann man keine individuelle Ferndiagnose stellen. Ich würde darauf verzichten - die paar Wochen hat man schnell wieder eingeholt. Bodybuilding ist eine langfristige Geschichte und wer bei Verletzungen keine Gedult hat, der wird früher oder später zur Ruhe gezwungen....
HFT - Hochfrequenztraining und andere Schweinereien: Alphathletik auf FB
-
Ich denke er meint nur das gesunde Bein trainieren(hoffe ich jedenfalls).
Das andere Bein zu trainieren wäre absoluter Wahnsinn und an dämlichkeit nicht zu überbieten. Scherkräfte treten immer auf. Du must dich halt damit abfinden die Beine jetzt 2-3 Monate nicht zu trainieren, Oberkörper könntest du aber in 2Wochen wieder machen denke ich(natürlich nur Übungen im Sitzen oder Liegen).
Wenn du vorher gute Muckis hattest holst du danach die 2 Monate Beintraining schnell wieder auf, weitertrainieren könnte bedeuten, das du bald überhaupt kein Beintraining mehr machen kannst.
-
Die Beine sind das muskolöseste an meinem Körper hihi. Liegt wohl am Radfahren. Ich mach 140 Kg beinpresse mit einem Bein 15 wdhs ohne großartige probleme. Also wird sich das nicht so extrem negativ auswirken meint ihr?
-
Das wird sich schon negativ auswirken. Aber du wirst die Muskeln recht schnell wieder zurückbekommen. Muskeln die man schonmal hatte bekommt man meist recht schnell wieder, da der Körper "sich merkt" das er mal Muskeln hatte(es sei denn du bist irgendwie schon 50 oder so, dann bekommst du die Alten Muckis von vor 15 Jahren natürlich nicht wieder, da die Hormonelle Situation des Körpers das nicht mehr hergibt).