-
60-kg-Experte/in
Hilfsmittel zur Rückenkorrektur?
Ich war heute beim Arzt und hab mich wegen Schmerzen in der Schulter untersuchen lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass ich meine Schultern immer nach vorne hängen lasse (wusste ich auch schon vorher).
Meine Frage ist, gibt es irgendwelche Hilfsmittel zur Korrektur der Haltung? Eine Art Rucksackverband der die Schultern automatisch nach hinten zieht? Man achtet ja nicht den ganzen Tag auf seine Körperhaltung. Da wäre irgend ein hilfsmittel schon von Vorteil.
Kann mir da jemand helfen. Vielleicht ein link zu guten orthopädischen Hilfsmitteln!?
Danke schonmal im Voraus!
-
75-kg-Experte/in
vielleicht hilft es verstärkt die seitliche und hintere schultermuskulatur zu trainieren?
gruß,ronny
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von testosteronny
vielleicht hilft es verstärkt die seitliche und hintere schultermuskulatur zu trainieren?
gruß,ronny
An der Muskulatur liegt es wohl nicht unbedingt. Der Arzt meinte, es wäre schade, dass ich TROTZ meines athletischen Oberkörpers so eine schlechte Haltung hätte.
Ich hatte als Kleinkind eine Hemiparese, deshalb habe ich wohl leichten Becken- und Wirbelsäulenschiefstand. Das mit den Schultern hängt wohl auch irgendwie damit zusammen. Ist eher ein orthopädisches als ein trainingstechnisches Problem!
Ich hab jetzt schonmal probiert mir eine Besenstiel hinter dem Rücken unter die Armen zu klemmen. Hilft eigentlich ganz gut, ist jetzt aber auch nicht die optimale Lösung. Gibt es da nicht irgendwas spezielles für??
-
Mhhh...du solltest peniebel den ganzen tag darauf achten gerade zu gehen. Am tisch aufrecht sitzen! ( gehört ja eh zu den tischmanieren machen aber so wenig jugendliche) Sowas geht nicht von heute auf morgen sondern dauert ewig!
Wenn du gerade gehenwillst zieh die schulternhoch, "wirf" sie zurück und lass sie runter, heb deine Brust leicht an und geh so kein shice! Das sieht besonders bei BB echt prollmäßig aus ist aber so weit ich das weiß eine sehr gesunde Körperhaltung. Nicht das ich immer so gehe^^ ist auch sehr anstrengend aber das wäre gut! Hände aus den taschen!
Ansonsten würde ich dir korrekt ausgeführtes Kreuzheben empfehlen, wenn dus schon machst leg besonders viel wert darauf! Als ich noch nur meine Bauchmuskeltrainiert habe bin ich automatisch anders gegangen als jetzt. Ich denke mal das der Rückenstrecker der Antagonist zum Bauchmuskel sein wird!
Bin kein ortophäde! aber so würd ichs machen
-
Ich hatte zu Beginn meines Trainings auch eine solch schlechte Haltung. Einfach die Schultern nach hinten ziehen mit Gewalt und einfach darauf achten. Auch wie schon gesagt einen geraden Rücken halten etc.
Man gewöhnt sich das ziemlich schnell an und es wird ziemlich schnell besser.
-
 Zitat von iltis4life
Ich war heute beim Arzt und hab mich wegen Schmerzen in der Schulter untersuchen lassen. Dabei wurde auch festgestellt, dass ich meine Schultern immer nach vorne hängen lasse (wusste ich auch schon vorher).
Meine Frage ist, gibt es irgendwelche Hilfsmittel zur Korrektur der Haltung? Eine Art Rucksackverband der die Schultern automatisch nach hinten zieht? Man achtet ja nicht den ganzen Tag auf seine Körperhaltung. Da wäre irgend ein hilfsmittel schon von Vorteil.
Kann mir da jemand helfen. Vielleicht ein link zu guten orthopädischen Hilfsmitteln!?
Danke schonmal im Voraus! 
Hi,
von orthopädischen Hilfsmitteln würde ich in deinem Fall eher absehen, da Du deine Fehlhaltung im schlimmsten Fall eher verstärkst, da durch die passive Unterstützung die beteiligte Muskulatur noch mehr entlastet wird. Ich würde eher zu einem gezielten Training und ständiges Achten auf eine richtige Haltung raten. Vorausgesetzt es ist tatsächlich "nur" eine Fehl-Haltung.
Gruß
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von pre_doc_age
Hi,
von orthopädischen Hilfsmitteln würde ich in deinem Fall eher absehen, da Du deine Fehlhaltung im schlimmsten Fall eher verstärkst, da durch die passive Unterstützung die beteiligte Muskulatur noch mehr entlastet wird. Ich würde eher zu einem gezielten Training und ständiges Achten auf eine richtige Haltung raten. Vorausgesetzt es ist tatsächlich "nur" eine Fehl-Haltung.
Gruß
Ich deke Du hast Recht - wenn ich das nicht eigenständig sondern mit Hilfsmitteln versuche wird das ganze wahrscheinlich eher schlechter. Ich achte jetzt auch schon seit 2 Tagen sehr auf meine Haltung. Am Anfang hat mir die gerade Haltung schon ziemliche Schmerzen im oberen Rücken und Nacken verursacht. So langfsam gehts aber etwas besser. Ich lege mir ab und zu warme Kompressen in den Nacken. Ich denke das hilft ein wenig.
Weiß jemand wie lange diese Schmerzen wohl anhalten werden??