Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
    75-kg-Experte/in Avatar von Gonsalez

Schwachstelle Brust

Hi Freunde!
    Bei mir ist meine Brust irgendwie die Schwachstelle, sie hinkt den anderen Muskelgruppen etwas hinterher und ich trainiere schon seit einigen Jahren regelmäßig, momentan einer 2er-Split.
    Mein Brust-Training sieht so aus:
    3x Bankdrücken,
    3x Fliegende schräg,
    zum Abschluss 2x Butterfly (erst seit kurzem).
    Danach sind an diesem Tag noch Schultern und Trizeps an der Reihe.
    Was kann ich machen, damit die Brust schneller wächst?
    Irgendwie kann ich beim Bankdrücken auch das Gewicht nicht so regelmäßig steigern wie bei anderen Übungen, sie es Schultern, Rücken, Trizeps oder was auch immer...
    Grüße

60-kg-Experte/in Avatar von All Plex
    hey

probiers doch mal noch mit
    kurzhantelschrägbankdrücken
    vor dem normalen Bankdrücken!

Discopumper/in
    hi
    folgende übungen habens bei mir gebracht:

3 sätze flachbankdrücken
    3 sätze negativbankdrücken
    3 sätze schrägbankdrücken mit kh
    3 sätze butterfly

und dazu noch den bizeps und nicht den trizeps, weil er ja schon ausgelastet ist beim brusttraining.. ist für mich effektiver!

ich an deiner stelle würde schultern rauslassen und dafür das brusttraining intensivieren!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Wie lange trainierst du denn schon und was drückst du?

Also so richtig trainiere ich seit ca. 2 Jahren würde ich sagen, davor halt nur so rumgegurkt und Verletzungspausen. In den letzten 2 Jahren auch mit mehr oder weniger Pausen.
    Das höchste, was ich mal gedrückt habe, waren im 3. Satz 75 KG glaub ich, 5-6 Wdh.
    Also nicht der Rede Wert. Momentan drücke ich etwas weniger, da ich eine Pause vor mir hatte. Und richtig steigern kann ich mich beim Bankdrücken nicht wirklich, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie bei anderen Übungen. Selbst bei Flegende steiger ich mich.
    Grüße

Sportstudent/in Avatar von Nordmann979
    Hallo Gonsalez!

Es wird Dir hier mit großer Wahrscheinlichkeit niemand das perfekte Trainingsprogramm aufstellen können. Alles was geht sind hilfreiche Tricks und Tipps. Was bei Dir funktioniert mußt Du im Selbstversuch herausfinden.

Was ich Dir sagen kann ist, daß fast jede Muskelgruppe unterschiedlich auf ein bestimmtes Trainingsprogramm reagiert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Probiere Dich einfach mal alle möglichen Übungen, Intensitätstechniken und Wiederholungsbereiche und schau was gut bei Dir ankommt. Du solltest ein Programm mindestens 4-6 Wochen durchziehen und selbst Deinen Fortschritt bewerten. Ein Trainingstagebuch ist für mich hierbei sehr hilfreich.

Ich beispielsweise komme gut mit fliegenden Bewegungen und Kurzhanteldrücken klar. Alle Langhantelübungen bringen mir nichts, außer Schulterproblemen.

Wie Du siehst kann es ein sehr langer Weg werden, bis Du Dein persönliches, perfektes Trainingsprogramm für die Brust findest. Bleib einfach am Ball und mach häufiger einen Programmwechsel, dann schaffst Du das schon.

Viel Glück und Gruß Nordmann!

Hallo Nordmann!
    Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
    Ich werde dann wohl beim nächsten BRust-Training etwas umstellen und andere Sachen probieren.
    Es bleibt ja anscheinend nichts anderes übrig, als auszuprobieren.
    Grüße

Gerne!

Vielleicht noch ein paar Techniken, die mir ganz gut geholfen habe.

1. Vorermüdung: Sprich die fliegenden Wiederholungen vor den Drückübungen absolvieren

2. Verschiedene Wiederholungsbereiche pro Übung: 1.Satz 4-6 Wdh., 2.Satz 8-12 Wdh. und den dritten Satz mit 25-30 Wdh.

Wie gesagt mir bekommt das ganz gut, ist aber keineswegs allgemeingültig.

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Bestimmte Übungen werden nicht helfen. Was hilft ist zu lernen den Muskel optimal anzusteuren. Speziell bei großen Muskelgruppen haben wir das Problem, dass viele kleine Muskelgruppen mithelfen. Schulter, Trizeps z.b. bei der Brust D.h. Ziel muss es sein die Brust möglichst zu isolieren um sie zu optimal anzusteuern.
    Ich würde auch eher Maschinen bevorzugen, oder verstärkt einbauen, da Maschinen den Vorteil haben in der Regel den Zielmuskel besser isolieren zu können. Zusammenfassend würde ich möglichst abwechslungsreich trainieren. Übungen wechseln, mal frei, mal Maschinen, Reihenfolge der Übungen, mal schwer, mal leicht - ganz einfach um möglichst verschiedene Impulse zu setzen und den Körper dadruch zwingen sich den Impulsen anzupassen.

Na wenn schon ein Experte mit in die Diskussion einsteigt kann ich ja auch mal ein paar Fragen loswerden.

Also ich trainiere schon sehr abwechslungsreich und versuche den Muskel bewußt zu fühlen. Was mir aber gerade bei steigenden Gewichten kaum noch gelingt. Was kann man denn tun um das Muskelgefühl zu verbessern und so die Ansteuerung (sprich die Nervenverbindung) zu verbessern?

Mein Problem beim Maschinentraining ist meine Größe. Bei 1,93m und nicht ganz schmalen Schultern finde ich kaum die richtige Position.

mfG Nordmann

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte