Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    Sportstudent/in Avatar von Masochist

20er Kniebeugen wieviel ist jetzt genug/zuviel

Hi Leute,
    also ich habe jetzt begonnen mit 20er KB aber obwohl ich zwar bei den ca. letzten 5 wdhs immer schon ziemlich kämpfe und danach auch immer probleme mit dem Kreislauf habe (schwarze punkte, kurzes drehen etc.) fühle ich mich nie richtig komplett ausgelastet.
    Im Buch steht ja, dass man danach normalerweise komplett kaputt sein sollte und nicht mal mehr an einen 2. satz denken können soll, dann wär es genau richtig gewesen, aber das ist eben bei mir nicht der fall.
    Ich würde dann meistens gern noch einen 2 Satz machen (habs bisher mal unterlassen), nach so 3 minuten pause und etwas wasser.
    Also sollte ich dann doch noch einen satz machen, oder sollte ich trotzdem ich ja schon während dem satz recht mit dem gewicht kämpfe und auch die kreislaufprobleme habe, es noch steigern?
    Oder würdet ihr sagen, dass es normal ist wie ich es beschreibe und im Buch das ganze einfach nur übertrieben dargestellt wurde?
    Danke
    gx
    maso

Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Steiger doch einfach das Gewicht. Es muss schon bei der 11. Wiederholung echt schwer werden. Die 20. schaffst du dann gerade noch so mit Hilfe des Trainingspartners.
    Also leg von Training zu Training 5kg dazu bis du die gewünschte Intensität erreicht hast. Und wenn es so ist, dass du denkst "Oha, heute hab ich zu viel Gewicht drauf." , dann bist du dort wo du hin willst und leiden wirst.

Nach einem ECHTEN SKB-Satz willst du ganz sicher keinen zweiten mehr machen.

Stephan

75-kg-Experte/in
    Du nimmst das Gewicht wo du 12 WDH mit ach und krach schaffst und dann machst einfach 8 weitere. Für 20er gehst du nicht mit dem Gewicht runter.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    du musst dich ja auch nich jedesmal umbringen
    wenn du mal "nur" 15 machst usw ist das auch ok, solange du dich auf lange sicht steigerst.
    du kannst ja zb auch theoretisch ein workout zwei sätze a 10-12 machen oder dreimal acht usw und beim nächsten workout versuchst du dann wieder nur einen brutalen mit (fast) 20.
    nur so nen vorschlag aus der praxis
    viel erfolg

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Ich machs immer so:
    8er relativ schwer, 4er verdammt schwer, 20er mit ~40 kg weniger als der 4er
    Das ist belastend genug und ich kämpfe ca ab der 18 wdh ums Überleben

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Ich mache immer 3 Sätze à 20 Wiederholungen. Das Problem ist, dass ich keine Ablage habe und nur mit 80Kg beugen kann. Nach den 20 bin ich total kaputt, aber nach 5 Minuten Pause geht dann der 2. und wieder nach 5 Minuten der 3.

Solange ich kein Rack habe kann ich auch nichts daran ändern. In einem Monat ungefähr werde ich versuchen auf 90Kg zu steigern, hier ist das Problem, dass ich ja nach dem 20er Satz die 90Kg wieder aus dem Nacken stoßen, langsam zur Brust lassen und kontrolliert absetzen muss. Das ist so extrem nervig!

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Aha,also im großen und ganzen ist es sch*** egal bzw. normal/gut, dass der Kreislauf dann so verrückt spielt!?!

@Muscel University
    aber dann ist ja nicht mehr genau die (psychische) Belastung da, die mich an dieser
    Trainingsidee so reizt .
    Es geht mir darum, dass ich mir nicht mit meinem Training schade indem ich eben meinen Kreislauf jedesmal so überlaste.

Danke
    lg
    maso

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    @masochist

war ja nur ne idee/option
    mach ich ab und an mal um mich auf ein neues gewicht vorzubereiten.
    ansonsten sehe ich auch keine bewandnis mehr als einen harten satz zu machen. wozu ?!
    und dein kreislauf....
    das ist nunmal bb
    sicher, atemkniebeuge ist da nen extrem,
    aber der kreislauf bzw die kondi die muss so oder so beim einem bb training welches auf ein gewisses level abzielt top sein.
    die meisten machen eh nur nen halbherzigen mix aus nem zu hochvolumigen krafttraining mit ellenlangen pausen ( zum labern) und zu niedrig intensiven bb training ( kaum oder selten an die grenze)
    egal,

viel spass
    atemkniebeugen ist das beste was es gibt.
    wer davon nicht wächst, sollte lieber tischtennis spielen.
    atemkniebeugen machen jeden breit punkt

60-kg-Experte/in Avatar von studdi
    kann mir bitte einer erklären was die sogenanten atemkniebeuge sind?
    und wie mann sie ausführt?

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Du nimmst eine Langhantel, wuchtest sie dir in den Nacken und machst 1,5-2 mal so viele Wiederholungen wie du kannst (mit Standpausen...) Danach wirst du wissen, wieso sie Atemkniebeuge heißt .

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte