
-
75-kg-Experte/in
abends trainieren macht dick?!?
Hallo!
hab mich letztens im studio mit nem ziemlichen "ochsen" (also er hatte schon gut aufgebaut) unterhalten und der meinte zu mir, als ich meinen shake nachm training getrunken hab (40 g traubenzucker + 30 g whey), dass das abends nachm training dick macht... stimmt das??
weil ich bei diesen temperaturen eher abends gehe, ca. 21-22 uhr, da es dann nicht so heiß und voll ist.
MFG
-
Eisenbeißer/in
War scheinbar nen richtiger Experte.
Ein Kalorienüberschuss macht dick, also ein Mehr, als man eigentlich benötigt. Sonst nix.
-
75-kg-Experte/in
der meinte was von wegen der zucker lässt den insulinspiegel nach oben schießen und das macht übernacht dick bzw. man setzt fett an, stimmt das?
-
 Zitat von declatereter
Hallo!
hab mich letztens im studio mit nem ziemlichen "ochsen" (also er hatte schon gut aufgebaut) unterhalten und der meinte zu mir, als ich meinen shake nachm training getrunken hab (40 g traubenzucker + 30 g whey), dass das abends nachm training dick macht... stimmt das??
Der Herr spielt sicher darauf an, dass größere Mengen KH in den 2-3h vor dem Einschlafen, und damit einhergehend ein erhöhter Insulinspiegel, die Ausschüttung des Wachstumshormons STH im Schlaf vermindern. Das ist korrekt.
Gegenläufig und weitaus stärker ist aber der Effekt, dass der Körper nach intensivem Training eine sehr hohe Kohlenhydrattoleranz aufweist, ganz egal, ob wir kurz vor dem Einschlafen sind oder nicht. Das Nährstofffenster ist dann sozusagen weit offen, und es sollte natürlich auch gefüllt werden.
Ergo: Shake nach dem Training und ruhig auch noch 1-2 Stunden später eine ganz normale, KH-reiche Mahlzeit!
Ein Kalorienüberschuss macht dick, also ein Mehr, als man eigentlich benötigt. Sonst nix.
Das stimmt zwar prinzipiell, aber: Der Kalorienverbrauch ist keine feste Größe, die nur von Lean Body Mass und Aktivitätsniveau abhängt, sondern auch davon, was wir wann in welcher Menge essen. Natürlich reden wir dabei nur von Veränderungen des Kalorienverbrauchs in der Größenordnung von +-200 oder +-300 Kalorien.
Hinzu kommt auch noch, dass die Stochwechselraten bei hohem Input/Output (sagen wir 4000kcal und viel Training) besser sind als bei niedrigem Input/Output (sagen wir 2000kcal und wenig Training).
-
75-kg-Experte/in
ah ok danke 
also shake nachm trainng ok?
naja das mit dem essen wird schwierig.... wäre dann 24 uhr, da penn ich schon *g*
MFG
-
 Zitat von declatereter
also shake nachm trainng ok?
Nicht nur ok, sondern geboten.
Allerdings ist so ein Shake natürlich nur Stufe 2 in Sachen Ernährung, Stufe 1 wäre eine vernünftige Ernährung am Rest des Tages. Tagsüber mies Essen, aber hauptsache den Post-Workout-Shake: Das wird nicht funktionieren.
-
75-kg-Experte/in
bei meiner ernährung sehe ich kein problem
-
Sportstudent/in
Ich trainier auch hauptsächlich abends... und ein PWN hab ich auch...
Ähnliche Themen
-
Von RockBalboa im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.11.2009, 17:56
-
Von {salem} im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 14.01.2009, 00:09
-
Von en[z]o im Forum Abspeckforum
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 16.07.2008, 21:03
-
Von Snow555 im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 17.01.2007, 20:31
-
Von Andy17 im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.01.2005, 12:26
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen