-
Sportstudent/in
bei knieverletzung sofort operieren?
mein kleiner bruder hat sich beim fussball nen kreuzbandriss und nen äußeren meniskusriss zugezogen. keine schöne sache.
das diletantische krankenhaus in unserem dorf (zum glück wohn ich mittlerweile nicht mehr dort) hat ihn erstmal wieder heim geschickt mit ner schiene am bein. war ja sonntag, da kann man ja nicht verlangen, dass da ein qualifizierter arzt anzutreffen ist.
heute gab's dann die diagnose bei einem arzt mit MRT.
die OP in unserem dorfkrankenhaus wurde für mittwoch angesetzt. is das normal? müsste sowas nicht eher operiert werden? oder hat das sogar einen sinn, dass nicht sofort operiert wird?
danke schon mal voraus.
-
alles kein Problem! wenn das KB durch ist - ist es halt gerissen. Eine Meniscusbeteiligung ist da sowieso mit dabei. Das MRT gibt erstmal eine Info über die genaue Lage im Knie und dann wird operiert.
Also nix ungewöhnliches.
-
60-kg-Experte/in
Vielleicht solltet ihr euch allerdings überlegen ob ihr das irgendwo anderes richten lasst, schließlich sprichst du ja selbst von nem Dorfkrankenhaus, was u.U. bedeutet, die haben in der Richtung wenig Erfahrung. Wenn das der Fall is, würd ich mir nochma überlegen, denen mein Knie anzuvertrauen 
Lg
-
Völlig normal..... warum sollte man am Sonntag wo es mehr kostet und du Leute aus Ihrem Frei holen mußt ne weitere Diagnostik und ne Op machen, wenn es sicher ist, daß du nen Kniebinnenschaden hast ? Ist doch eh kaputt..... außerdem ist ne schön vorbereitete Op sicherer..... Ruhigstellung auch ok bei Verdacht auf Kniebinnenschaden... weitere Diagnostik später...... Mi nen Op Termin finde ich sehr großzügig von deinem KH, daß sie euch so schnell reinschieben.... Das ist aber normalerweise nur wegen dem Meniskus... die KB Op würde ich erst nach der Entzündungsphase so nach 6-12 Wochen operieren..... gibt bessere LZ Ergebnisse....wobei es manche auch sofort machen .... aber naja.......
Fazit: Sehr guter, effektiver Ablauf in deinem KH... Gemotze unnötig.....
das einzige was du überlegen kannst ist ob du es wonaders operieren läßt....
das kommt aber darauf an wieviele ASKs dein KH macht und nicht wie klein es
ist !!!
Gute Besserung und viel Erfolg
-
Sportstudent/in
ok, dann is ja alles paletti .
-
75-kg-Experte/in
tja ich habe letzten sommer ähnliches erlebt. hatte eine traumatische patellaluxation (kniescheibe ist gewaltsam rausgesprungen...) und dannach wollte man mich auch sofort operieren. (ein grund war, dass man möglichst wenig zeit verlieren sollte weil es immer mehr zuschwoll, andererseits hatte ich auch "flakes", also teile von der kniescheibe waren abgesplittert und würden später zur arthrose führen...
zuerst habe ich mir das gründlich überlegt, da die ärzte sehr gerne operieren, aber am nächsten tag habe ich dann zugestimmt.
glücklicherweise wurde ich von der chefärztin operiert die sich auf diesem gebiet sehr gut auskennt. nach langer reha stand ich auch wieder 100% sicher auf den beinen.
maxsprints; bergtouren; kniebeuge und beinpresse... alles kein problem!
wünsch deinem bruder alles gute!
-
Sportstudent/in
ok, es hat sich herausgestellt, dass ein meniskusabriss ist. ziemlich bescheiden!
jetzt muss 6 wochen abgewartet werden, ob der meniskus nochmal anwächst, ansonsten muss er entfernt werden.
weiß jemand wie die chancen stehen, dass ein abgerissener meniskus wieder anwächst?
-
 Zitat von Govinda86
ok, es hat sich herausgestellt, dass ein meniskusabriss ist. ziemlich bescheiden!
jetzt muss 6 wochen abgewartet werden, ob der meniskus nochmal anwächst, ansonsten muss er entfernt werden.
weiß jemand wie die chancen stehen, dass ein abgerissener meniskus wieder anwächst?
=0
auf was wollen die wirklich warten?
-
Sportstudent/in
das soll wohl heißen, dass die chancen eher schlecht stehen...?
-
Kapier ich nicht .... dein Bruder hatte jetzt ne Arthroskopie und sie haben den Meniskus genäht sehe ich das richtig ? Weil ohne Op würde es für mich definitiv keine Sinn machen zu warten..... und wenn er genäht ist hängt das Anwachsen vom Alter des Patienten ab..... je älter desto geringer die Chancen ... soll heißen ab 30 brauchste dir spätestens keine Gedanken mehr zu machen... vorher kann man es probieren .....unter 20 stehen die Chancen eigentlich recht gut. wobei es auch immer darauf ankommt in welcher Zone er gerissen ist.... du siehst alles nicht so einfach :-D
Chancen in Prozent kann man schlecht sagen.... da es eben immer genau auf den Einzelfall ankommt. Am besten mal den Operateru fragen... der weiß ja wo es gerissen ist/war.
Gruß LGM