-
Sodbrennen
Ich hab seit neustem(2 Tage) Sodbrennen nach zbsp. ner Portin 250g Quark gemischt mit Haferflocken (vor 3 Stunden auch, weil 16uhr esse ich die IMMER seit Monaten um die Zeit vom Mittag bis Abendessen) zu überbrücken ... hab mir heut ein Magen Gel gekauft, davon gehts auch weg. Aber ich hab gehört das kann von zuviel Eiweiss kommen? *grübel*
WHEY nehme ich auch zu mir!
An Wochenenden trinke ich auch gern mal stärkeren Alkohol also Vodka mit Redbull oder Saft.
Hat jemand von den Viel-Essern schon erfahrungen gesammelt mit solchen Problemchen?
Danke euch!
Ceus
-
Men`s Health Abonnent
Also es kommt auf keinem Fall vom vielen Eiweiß !
Der Alkohol ist da schon eher der Übeltäter....Alkohol gilt sowieso also "Sodbrenner" überhaupt.Dürfte so ziemlich an Platz 1 der Liste stehen.Was isst du denn sonst so ? Viel Obst und Früchte haben Säuren welche bei zu hohem Verzehr negatvi sein können...oder trinkst du vielleicht viel Cola oder so ?
-
Würde das Problem seit längerem bestehen, dann würde ich auf einen sogenannten Säurereflux tippen. Dabei ist der Schliessmuskel des Mageneingangs chronisch undicht und so schwappt Magensäure in die Speiseröhre und führt dort zu Verätzungen.
Dieses Problem kann bei Magenschleimhautentzündungen auch akut auftreten. In diesem Fall würde ich zum Arzt gehen. Der kann sogenannte H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer verordnen, die die Bildung von Magensäure verhindern. Nach ca. 10 Tagen sollte eine solche Entzündung dann abgeheilt sein. Besteht das Problem weiter, so würde ich eine Abklärung mittels Gastroskopie (Magenspiegelung) empfehlen.
Essen kann das Auftreten eines solchen Refluxes in der Tat begünstigen. Da der pH-Wert im Magen aber eh bei 1 ist ist der Übeltäter Nr.1 tatsächlich der Alkohol (Verändert den Tonus des Schliessmuskels) und nicht säurehaltige Speisen/Getränke. Allerdings kann Kohlensäure ungünstig sein, da durch die Gasentwicklung zu vermerhtem Aufstossen kommt.
-
Re: Sodbrennen
 Zitat von ceus
Ich hab seit neustem(2 Tage) Sodbrennen nach zbsp. ner Portin 250g Quark gemischt mit Haferflocken (vor 3 Stunden auch, weil 16uhr esse ich die IMMER seit Monaten um die Zeit vom Mittag bis Abendessen) zu überbrücken ... hab mir heut ein Magen Gel gekauft, davon gehts auch weg. Aber ich hab gehört das kann von zuviel Eiweiss kommen? *grübel*
WHEY nehme ich auch zu mir!
An Wochenenden trinke ich auch gern mal stärkeren Alkohol also Vodka mit Redbull oder Saft.
Hat jemand von den Viel-Essern schon erfahrungen gesammelt mit solchen Problemchen?
Danke euch!
Ceus
Ganz klar der Quark und die Haferflocken in Verbindung mit ner leichten Reflux-Ösophagitis.
Tip: Esse weniger in kleinen Portionen, lass die Haferflocken vor dem Verzehr 30 mins im Quark quellen. Esse niemals viel vor dem zu Bett gehen. Stelle das Kopfteil Deines Bettes leicht hoch, damit der Nahrungsbrei in Deinem Magen nicht in die Speiseröhre zurückfliessen kann.
Protonenpumpenhemmer kann ich nur abraten, da Sie die Abwehrleistung des Körpers gegenüber Bakterien siginfikant herabsetzt (Faktor 10).
Will sagen, daß Du in einer 10 fach erhöhten Gefahr stehst, an Salmonellen, Campylobacter, EC, etc., zu erkranken.
Das würde Dich für Monate aus Deiner heutigen Form schmeissen.
Sowas nehme nur, wenn alles andere nicht hilft!
Gruß
w1seman