Hi Jungs... erst mal 'nen dickes Lob, finde es echt super wie ihr immer probiert allen Leuten zu helfen und sie zu beraten.
Dies war auch mit der bewegenste Grund für meine Anmeldung.

Erstmal zu mir, das ist mein erster beitrag im Forum.

Ich bin 18 Jahre, ~ 1,86 groß und wiege um die 78kg... bin seit knapp nem Monat dabei und gehe 3 x Wöchentlich ins Studio. Erste Erfolge sehe(bzw. merke) ich auch bereits schon.

Dementsprechend probiere ich auch meine Ernährung umzugestalten, was mir auch eigentlich ganz gut gelingt. Ich hab keinen richtigen EP, probiere aber halt viel Proteine, Eiweiß, Vitamine, gesunde KH usw. zu mir zu nehmen... und ebenfalls wenig und gesunde Fette... Abnehmen will ich eigentlich nicht(denke ich zumindest), probiere halt Muskeln aufzubauen und evtl. Körperfettgehalt etwas zu sinken...

Meine Frage bezieht sich jetzt besonders auf den Zucker... z.B. die Dosenfrüchte, welche halt meist Gezuckert sind...(die in Natursaft sind ums 3fache Teurer...)

Dass das Thema schon zich mal angesprochen wurde weiß ich, jedoch hab ich keine direkt Anwort auf meine Frage gefunden...

Ist Zucker so schlecht für den Körper/Muskelaufbau? Was bewirkt Zucker überhaupt genau im Körper? Oder haben alle nur eine negative Haltung, da sie wenig KH zu sich nehmen wollen?

Denke bestimmt das ihr mir darüber bisschen was erzählen könnt, denn ich habe das Gefühl das ich langsam irgendwie Aufblühe... ich wusste gar nicht wie viel fitter man sich fühlt, wenn man sich etwas gesünder ernährt...

so long, vielen Dank schonmal im Vorraus

gruß, TUEMM