-
Neuer Benutzer
Mal wieder: Bauchmuskeln
Hallo,
ich bin eine wenig irritiert! Alle (Na, zumindest fast alle) Welt scheint Bauchmuskeln 1- 3 mal die Woche zu trainieren und nur einmal! Warum nur so wenig?
Bei mir sind sie, beim 3er-Split, jedesmal am Anfang und Ende dran (OHNE Zusatzgewicht) und das ist und tut gut so.
Ist das ungewöhnlich? zu oft? Und wenn ja, warum?
Gruß
Michael
-
 Zitat von oldpower08
1- 3 mal die Woche zu trainieren und nur einmal! Warum nur so wenig?
weil die bauchmuskeln bei diversen übungen mit belastet werden, zB kniebeugen oder kreuzheben.
Bei mir sind sie, beim 3er-Split, jedesmal am Anfang und Ende dran (OHNE Zusatzgewicht) und das ist und tut gut so.
Ist das ungewöhnlich? zu oft? Und wenn ja, warum?
hör ich das erste mal das das jemand so macht.^^ für meinen geschmack zu oft, die bauchmuskeln sind genauso ne muskelgruppe wie alle anderen muskeln auch - also auch nicht unbegrenzt belastbar. außerdem hats einschränkungen auf die großen übungen wie kniebeugen,... ! aber wenns bei dir klappt,ok.
10 zeichen
-
hungrig
1. Es reicht vollkommen aus die Bauchmuskeln, wenn sie denn extra trainiert werden, einmal pro Woche mit Isolationsübungen zu bearbeiten, da sie genau wie alle anderen Muskelgruppen Zeit zur Regeneration und somit zum Wachstum brauchen.
2. Bauchmuskel-Übungen gehören ans Ende der TE, da vorgeschwächte Bauchmuskeln schlecht für andere Übungen sind, in denen sie passiv mitbelastet werden. Zudem halte ich das Trainieren an zwei Stellen innerhalb einer TE für unsinnig, wenn nicht gerade (im Falle von anderen Muskelgruppen) ein spezielles System dahinter steckt.
-
75-kg-Experte/in
Bauchmuskeln sind genau so Muskeln wie jeder andere.
Verstehe das nicht, warum die Leute, die so oft trainieren.
ich meine, bauchmuskeln sehen ja gut aus, aber in sachen training ist seltener und dafür härter trainieren im endeffekt mehr. - wie bei allen anderen muskeln auch.
oder trainierst du vor und nach jedem Iso-Training nochmal alle Muskeln?
Ich glaub dieses leute mit der einstellung "ach meine bauchmuskeln. die muss ich 3x die woche trainieren...." sind genau, die gleichen, die 2 monate vorm sommer ankommen und nochmal fragen, warum sie ihre bauchmuskeln nicht sehen und sich wundern, dass ne diät doch nicht so schnell geht.
- am liebsten wollen sie dann auch noch übungen haben, um genau den speck am bauch los zu werden.
naja obwohl, wenn man so nen komischen roller hat ausm fernseher und die ganze zeit auf dem boden rumrobbt ist es vielleicht doch sinnvoll die bauchmuskeln 3x die woche zu trainieren
-
Neuer Benutzer
 Zitat von BlaZn
1. Es reicht vollkommen aus die Bauchmuskeln, wenn sie denn extra trainiert werden, einmal pro Woche mit Isolationsübungen zu bearbeiten, da sie genau wie alle anderen Muskelgruppen Zeit zur Regeneration und somit zum Wachstum brauchen.
2. Bauchmuskel-Übungen gehören ans Ende der TE, da vorgeschwächte Bauchmuskeln schlecht für andere Übungen sind, in denen sie passiv mitbelastet werden. Zudem halte ich das Trainieren an zwei Stellen innerhalb einer TE für unsinnig, wenn nicht gerade (im Falle von anderen Muskelgruppen) ein spezielles System dahinter steckt.
Mich würde ja mal interessieren, woher diese Aussagen kommen, bzw. wer das festgeschrieben hat? Und wieso die Bauchmuskeln mit einer Woche Regenerationszeit?
 Zitat von darkwing
Bauchmuskeln sind genau so Muskeln wie jeder andere.
Soweit sind wir uns einig.
Verstehe das nicht, warum die Leute, die so oft trainieren.
ich meine, bauchmuskeln sehen ja gut aus, aber in sachen training ist seltener und dafür härter trainieren im endeffekt mehr. - wie bei allen anderen muskeln auch.
3 x die Woche, aber dafür nicht ganz so hart. Wäre doch auch ein Ansatz - Oder?
oder trainierst du vor und nach jedem Iso-Training nochmal alle Muskeln?
Nein, trainiere ich nicht.
Ich glaub dieses leute mit der einstellung "ach meine bauchmuskeln. die muss ich 3x die woche trainieren...." sind genau, die gleichen, die 2 monate vorm sommer ankommen und nochmal fragen, warum sie ihre bauchmuskeln nicht sehen und sich wundern, dass ne diät doch nicht so schnell geht.
- am liebsten wollen sie dann auch noch übungen haben, um genau den speck am bauch los zu werden.
Wäre schon schön, wenn das innerhalb von 2 Monaten klappen würde, aber ich bin schon seit 1,5 Jahren dabei und weiß auch, dass ich die letzten 8-10 Kg wahrscheinlich nicht in diesem Jahr schaffen werde.
Da ist mir die Aussage von maphge schon lieber, der wenigstens die Möglichkeit in Betracht zieht.
 Zitat von maphge
hör ich das erste mal das das jemand so macht.^^ für meinen geschmack zu oft, die bauchmuskeln sind genauso ne muskelgruppe wie alle anderen muskeln auch - also auch nicht unbegrenzt belastbar. außerdem hats einschränkungen auf die großen übungen wie kniebeugen,... ! aber wenns bei dir klappt,ok.
Michael
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von oldpower08
Und wieso die Bauchmuskeln mit einer Woche Regenerationszeit?
Eben nicht , da sie bei anderen Übungen teils stark mitbelastet werden .
(Wie bereits weiter oben erwähnt)
-
75-kg-Experte/in
Am Anfang des Trainings erreicht man auch Erfolge, wenn man 3x die Woche die Muskeln nicht so stark reizt. Siehe Ganzkörperplan.
Aber umso weiter man fortschreitet, braucht man einfach einen stärkeren Reiz zum Wachstum. Da bietet es sich an 1x die Woche hart zu Trainieren und dann ne Weile zu regenerieren.
Wenn ich meinen Bauch trainiere und am nächsten Tag nen Muskelkater oder eine abgeschwächte Form davon habe bin ich schon zu frieden für eine Woche und ich kann mich über meinen bauch nicht beschweren. obwohl mein körperfettanteil noch zu hoch ist, um alles zu sehen.
Ich mein solange du damit Erfolge hast, kannst du natürlich auch 3x die Woche deinen Bauch trainieren. Aber die wenigsten werden es für sinnvoll halten.
-
Eisenbeißer/in
je höher ich mit den Gewichten bei den Grundübungen gegangen bin, desto mehr wurde/ wird mein Bauch mitbeansprucht und ich hab die Bauchübungen komplett geschmissen und hab trotzdem nachm Training einen Muskelkater im Bauch - die meisten trainieren Bauch nicht extra, genauso wie Unterarme...
-
Sportstudent/in
Also zuerstmal ist der Bauch kein Muskel wie jeder andere sondern genauso wie Nacken, Unterarme und Waden viele, leichte Reize gewöhnt und regeneriert ungleich schneller.
Ob es deswegen lohnt oft mit geringer Intensität (also wie im Alltag, nur halt etwas verstärkt) oder genau deswegen nur selten mit sehr hoher Intensiätät (also genau im Gegenteil zum Alltag um nen ungewöhnlichen Reiz zu setzem) hält ja auch jeder anders.
Persönlich trainier ich Bauch gar nicht, höchstens mal hin und wieder einmal die Woche nach den Beinen mit 2-3 Sätzen Beinheben. Bin ziemlich zufrieden mit meinem Bauch, hab ein mMn gutes Sixpack (sind zwar schräg und das find ich net so pralle, aber das kann ich ja eh net ändern ).
Ich finde auch, dass man Bauchtraining nicht wirklich braucht, wenn man schwere GÜ macht. Macht glaub ich auch die Hüfte breiter (besonders wenn man die schrägen trainiert) und das versaut dann wieder die V-Form, die mir persönlich viel wichtiger wäre
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Grammostola
Versuch das doch mal mit allen anderen Muskeln.
Leichtes Training ist verschwendetes Training wenn es um Muskelaufbau geht.
Ich habe nicht von leichtem Training gesprochen!
Und was soll ich mit den anderen Muskeln versuchen? Um die geht es hier nicht.
Und es bleibt die Frage, wer das wann und wo so festgeschrieben hat, dass alle sich immer danach richten?