-
Wieso eigentlich nicht 2x in der Woche alles trainieren?
Hallo,
wieso sollte man eigentlich an einem Trainingstag nicht alle Muskelgruppen versuchen zu trainieren (Schultern,Bizeps,Trizeps,Beine,..) ? Wieso splittet man sein Training?
-
Wer ist man? Es gibt doch sehr viele Ganzkörperpläne, die auch bis zu 3 mal pro Woche ausgeführt werden. Der populärste hier im Forum ist der WKM-Plan, such mal danach.
-
Sportrevue Leser
Weil man in der Regel keine Lust hat 5 Stunden für ein Training zu brauchen und selbst würde man es schaffen macht es keinen Sinn mehr als 90 Minuten am Stück zu trainieren.
In 90 Minuten wird ein Ganzkörpertraining, ausgewogen gestaltet, kaum absolvierbar sein.
-
Fiese Fratze
 Zitat von Alexander Sturm
Weil man in der Regel keine Lust hat 5 Stunden für ein Training zu brauchen und selbst würde man es schaffen macht es keinen Sinn mehr als 90 Minuten am Stück zu trainieren.
In 90 Minuten wird ein Ganzkörpertraining, ausgewogen gestaltet, kaum absolvierbar sein.
quatsch. genau das ist der ansatz von wkm und wenn man den usern hier glauben darf, scheints ja zu funzen.
-
Hey,
kommt drauf an wie weit du bist. Am Anfang gehts, dann wirds nach Meinung immer schwieriger die Intensität hoch zu halten, weil man immer längere Pausen braucht nach einem Satz (durch das steigende Gewicht) und so immer länger trainiert. Deswegen sind GK-Pläne oft als "Anfänger Pläne" tituliert.
Es gibt aber auch genügend Beispiele wie krusch, dass das GK-Training auch für Fortgeschrittene funktioniert.
Ich machs jetzt auch. wkm....und ich liebe es. Man ist nach ner halben Stunde (ein-Satz-Training) fertig und auch bedient.
mfG
Sebastian
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Syndr0m2
Hallo,
wieso sollte man eigentlich an einem Trainingstag nicht alle Muskelgruppen versuchen zu trainieren (Schultern,Bizeps,Trizeps,Beine,..) ? Wieso splittet man sein Training?
Viele splitten, um einzelne Muskeln gezielt und ausgedehnt zu bearbeiten. Das erfordert dann für den jeweiligen Muskel auch ein Mehr an Regeneration.
ThePump
-
Men`s Health Abonnent
-
WKM ist nicht *******. Nur ist das Problem eines GK halt das mit höheren Gewichten die Erholungs und Regenrationszeiten zunehmen.
Einer der 200k beugt ist am Ende des Satzes nicht kaputter als ein Änfänger mit 40k. Allerdings braucht er danach erstmal 5min um überhaupt auch die Beine zu kommen. Intensives BD und sogar noch was(wie im WKM) sind dort auf Dauer kaum möglich.
Man braucht mit höheren Gewichten einfach viel mehr Regeneration, wer schon mal Sätze mit über 150K gemacht hat weiß wie Brutal das ist. Das kann ein anfänger garnicht nachvollziehen.
In den Regionen muss man einfach Splitten um die Intensität hoch zu halten.
Fü einen Einsteiger mit 40 K BD/KB ist Splitten aber überflüssig bis Kontraproduktiv, da man den Körper einfach mit diesen Gewichtn bei einmal die Woche nicht genug fordert.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von logg92
Hey,
kommt drauf an wie weit du bist. Am Anfang gehts, dann wirds nach Meinung immer schwieriger die Intensität hoch zu halten, weil man immer längere Pausen braucht nach einem Satz (durch das steigende Gewicht) und so immer länger trainiert. Deswegen sind GK-Pläne oft als "Anfänger Pläne" tituliert.
Es gibt aber auch genügend Beispiele wie krusch, dass das GK-Training auch für Fortgeschrittene funktioniert.
Ich machs jetzt auch. wkm....und ich liebe es. Man ist nach ner halben Stunde (ein-Satz-Training) fertig und auch bedient.
mfG
Sebastian
ich bin er meinung dass man sich im laufe der jahre immer mehr spezialisiert und das training immer härter wird, ich weiss nicht, wenn ich richtig trainiere hab ich mind.2-3tage muskelkater (selbst nach 7jahren die ich mittlerweile im studio angemeldet bin) warums sollte es sinn machen einen muskel der schon zu tun hat mit dem regenerieren nochmal auszupowern??
-
Men`s Health Abonnent
Zur Erklärung warum ich WKM nicht mag:
Die Quantität der Übungen ist mir einfach zu wenig. Klar sind es GÜ's und gehören in jeden Plan mit rein...aber NUR die GÜ's machen ? Nein !
Ich denke, für jede Muskelgruppe sollte man noch mindestens 1 Iso-Übung machen bzw. auch mit den versch. Varianten spielen.
Ihr könntet mir z.B. erklären wie ich folgendes Problem löse:
Bei uns im Studio gehen die Kurzhanteln nur bis 40 Kg...diese drück ich an nem guten Tag 8-10 mal alleine und sauber. Wie soll ich mich jetzt verbessern wenn doch ein Limit durch das Gewicht gesetzt ist ? Da bringt mir WKM auch nix...also belaste ich die Brust zusätzlich noch mit Schrägbank, Dips und Butterfly. Langhantel mache ich derzeit nicht, da das Training mit KH mir viel mehr zusagt.
Ich persönlich bevorzuge auch eher ein Muskelbrennen und den Pump...die Muskelerschöpfung setzt ja früher oder später sowieso ein.
Und ein Satz mit 80 Kg á 12 Wdhl. find ich persönlich ansprechender als ein Satz mit 100 Kg und nur 6-8 Wdhl.