Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Kreuzheben / Überanstrengung?

Hallöchen Zusammen,

hab am Mittwoch zum ersten Mal KH gemacht.

Zuvor hab ich mir die Videos im WKM-Plan angesehen. Anschließend von einem Trainer im Studio zeigen lassen.

So viel vorab.

Da ich einen ziemlich unterentwickelten Rücken/ unteren Rücken habe - beim vorbeugen kommt z. B. meine Wirbelsäule richtig schön zackig raus - hab ich mir gedacht ich fange mal gaaanz langsam damit an.

Also Aufwärmen 2 Sätze a 12 WH nur mit der Stange. Wiegt ca. 20 KG.
    Was soll ich sagen - habs sogar schon gemerkt.
    Naja die nächsten 2 Sätze habe ich dann mit zusätzlich 10 KG gemacht. Also insgesamt 30 KG. Hab die letzte WH im 3. Satz auch noch sauber ausgeführt und hätte evtl. auch noch so 1 - 2 WH geschafft.

Fakt ist nun, dass ich so ein Ziehen im unteren Rücken habe, dass ich einfach nicht weiß ob es nur MK ist oder ich mich dabei schon überanstrengt haben könnte. Wenn ich vorher an der Maschine mal die Rückenstrecker trainiert habe, dann hatte ich anschließend nie solche "Beschwerden".

Ist es also normal, dass das am Anfang so - naja - schmerzhaft ist, oder hab ich wahrscheinlich irgendetwas falsch gemacht?

Gruß

Mjoelnir

Gesperrt
    Das ist wiedermal der perfekte Beweis, dass Kreuzheben einfach reinhaut.
    Wenn deine "Beschwerden" in drei-vier Tagen wieder weg sind, kannst du mal davon ausgehen das es ein MK war...
    Bei mir war es auch nicht anders, hatte ein Stechen und Ziehen im unteren Rücken und hab mich richtig mies gefühlt, weil ich Angst hatte, was falsch gemacht zu haben...
    Aber dann wars weg...und jetzt bin ich bei 140 Kg und fühl mich ohne Kreuzheben nicht wirklich gut..

Wichtig ist halt, dass du jetzt die Ausführung sehr gut lernst und dich dann langsam steigerst.

Sportbild Leser/in Avatar von elmasculino
    Ja, kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ist sicherlich nur ein Muskelkater, bei so wenig Gewicht kann man sich glaub ich nicht wirklich was kaputt machen (bei richtiger Ausführung, aber war ja ein Trainer vor Ort).

War bei mir auch so, als ich mit Kreuzheben angefangen habe, hatte auch einen guten Muskelkater im unteren Rücken. Hab die Übung eigentlich nie gemocht, bis ich damit ERNSTHAFT angefangen habe...
    Denn wenn du es ersteinmal beherschst und dich langsam steigerst, ist es echt eine Superübung, die man nicht mehr missen möchte.

Gruss

El Masculino

Neuer Benutzer
    Jut jut, dann bin ich ja beruhigt.

Danke nochmals für eure Antworten.

Dann gehts gleich ins Studio ne Runde KB zimmern und Montag dann wieder KH

Dienstag kann ich dann wahrscheinlich nicht mehr laufen

75-kg-Experte/in Avatar von darkwing
    hehe.

gestern habe ich auch kreuzheben gemacht und beim ersten satz hatte ich auch ein komisches gefühl im rücken. hab dann gleich erstmal abgesetzt und die lage gecheckt. sollte jeder machen, wenn er merkt, dass etwas nicht stimmt.
    hab dann kurz mich ein bissche gestreckt und gereckt um zu schauen, obs was mit den gelenken ist und war eigentlich in ordnung. hab dann ein bisschen weniger gewicht genommen und ganz konzentriert gemacht und langsam.

hab heute keine probs, aber man muss da schon acht geben imho.

75-kg-Experte/in
    das "Problem " habe ich auch. Jedesmal nach dem heben habe ich nur ein leichtes "stechen" im unteren rücken, also ich spüre ihn, aber nicht sehr stark. 2 Tage später merke ich dann nichts mehr uns hatte auch noch NIE beschwerden nach dem KH wie richtigte schmerzen oder so. aber da die übung dazu berüchtigt ist, bei Überanstrengung, bzw. falscher ausführung schlewcht für den rücken zu sein habe ioch jedesmal Saumäßig Angst!!!

Das kommt auch daher, dass ich -in meinen Augen sehr viel hebe.

Ich hebe jetzt 95 Kilo und wiege selbst nur 65.

HAbe vor 3 Monaten mit dem haben angefangen mit einem Gewicht von 60 Kiloi, also ne 20 er scheibe an jeder seite und die stange halt.

Zum vergleich : beim BD hab ich nur 40 Kilo,
    bei KB hab ich 65 Kilo
    und Rudern 45 Kilo

Allerdings muss man dazu sagen alle oben stehenden Übungen mache ich mit 10-12 WH und Kreuzheben mit 3 Wiederholungen also Max Kraft.

Ich hab schon mehrmals Leute "beauftragt" zu gucken ob mein Rücken gerade bleibt und meine Schulter weit nach vorne gezogen sind. Aber sie haben alle unabhängig voneinander gesagt, der rücken iust die ganze zeit gerade und es gibt keine Auffälligkeiten.

Scheint einfach meine stärke zu sein. Würde sehr gerne mal ein video hier reinstellen, aber habe kein handy oder kamera. kompetente traioner ham wir auch nicht...

mir tut nach KB der untere rücken fast schon mher weh als beim KH, also ich denke (hoffe) einfach alles korrekt zu machen, hab mir auch schon zig videos reingezogen...

Eisenbeißer/in Avatar von phel-lyx
    freaky machts richtig! KH nicht mit zu viele wdh. machen! ich sage mal maximum ist wirklich 6 wdh. und das ist schon viel ...

jetzt zu anfang mach es vllt. 1-2 woche so wie bisher, aber dann versuch schnell die gewichte so zu steigern das du 4-6 wdh. machst! die korrekte ausführung hat natürlich oberste priorität!

aber top das du KH und KB machst !!! weiter so !

Neuer Benutzer
    "Ein leichtes Stechen" finde ich alles andere als normal. Ich würd nicht damit spaßen. Die Muskeln im unteren Rücken fühlen sich auch nicht anders an als andere, wenn man ein schweres Training hinter sich hat. Sobald der "Schmerz" nicht im Muskel lokalisiert werden kann oder gar ein Stechen ist würde ich das Gewicht drastisch runterschrauben und an der Ausführung feilen. Waren das erfahrene Leute, die deine Ausführung beobachtet haben?

Neuer Benutzer
    Sooo, war dann gestern wie angekündigt ne Runde KB zimmern.

Als ich ganz tief in der Beuge war, hab ich erstmal gemerkt wie der untere Rücken dabei gedehnt wird - war net übel

Abends konnte ich dann erstamals zu 100 % genau sagen, wo die "Beschwerden" dann aufgetreten sind. Waren definitiv die unteren Rückenmuskeln. Aber so ca. 4 cm von der WS entfernt. Gab dann abends noch ne feine Massage von Frauchen und heute morgen gehts mir schon richtig gut.

Fazit - als Bürohengst benutzt du deine Rückenmuskeln so gut wie gar nicht. Da kommt einem ein MK schon wie ein Bandscheibenschaden vor

Naja die nächsten Wochen werden die Jungs da unten erstmal ordentlich trainiert.

Hab auch noch mal mit nem BB im Studio gesprochen. Der macht auch KB und KH und wird die nächsten Male bissl zugucken.

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß

Mjoelnir

Gesperrt
    Hey freut mich für dich, dass es dir gut geht.
    Ich wünsch dir auf deinem weiteren BB-weg alles gute und bleib unverletzt.

hau ordentlich rein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte