-
Übertraining? was machen
hi leute
also in den letzten 7wochen wollte ich mich dringend im bankdrücken bessern.
hab mich auch um 15kg gesteigert und die 3stellige marke geknackt.
um nicht soooo arg belastet zu sein in der zeit hab ich kreuzheben ausfallen lassen und kniebeugen und den rest allerdings weiter ausgeführt.
nun habe ich langsam den verdacht, ich könnte ins übertraining kommen, weil ich heute garnix geschafft hab und nen beinkrampf beim drücken bekommen hab und ich frag mich warum, ich benutze weder die beine beim bankdrücken, noch hab ich mich in den letzten 3tagen besoffen und gegessen wurde seit den 7wochen auch immer gut!!
ich werde erstmal 1woche nichts machen.
falls es aber wirklich ein übertraining ist, was soll ich machen um mit der leistung nicht abzusinken??
soll ich weitertrainieren? wenn ja, wieviel % vom max soll ich geben?
also schlafstörungen habe ich noch keine, ich schlafe immer etwa 1-1,5h nachm ins bettgehen ein, das ist aber normal bei mir.
so ein training wie das heutige hatte ich schonmal vor 2wochen, krampf, etc, aber unter besten bedingungen trainiert, das training danach war aber wiederum ein traum.
ich weiß nicht weiter.
ich will erstma prophylaktisch handeln, wäre bestimmt auch nicht verkehrt, weil ich mein, ich kann net ständig auf so einer stufe trainieren, leider weiß ich nicht wie dieses prophylaktische handeln aussehen soll, darum bräuchte ich eure hilfe.
dangöö im vorraus, mfg
-
Eisenbeißer/in
Du leidest zumindest noch nicht an basedowoidem Übertraining.
Wie sieht es denn mit der Körpertemperatur aus? Hast Du normalen Appetit? Wie ist der Puls?
Wenn Du dich bewegst, ist das unkoordinierter als sonst?
-
Trainierst du immer nur auf 1-5 WH?
-
Könnte einfach miese Verfassung gewesen sein, ich wäre aber auch wie du beunruhigt.
ich werde erstmal 1woche nichts machen.
Zieh das durch und schau danach weiter. In dieser Zeit gut essen und viel Schlaf.
Mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten ergänzen. Viel Obst und Gemüse.
Nach dieser Zeit deinen Leistungsstand abwägen.
Ironfist
-
Discopumper/in
ho ho ho - immer langsam mit den jungen pferden hier!
'übertraining' ist zum großteil ein schreckgespenst - und wenn du dein volumen bei den andern übungen wie du ja schreibst eh runtergefahren hast, spricht aquch nichts dagegen das bankdrücken forcierter anzugehn!
du schreibst, alles was bisher 'passiert' ist sind krämpfe - das ist wie gesagt noch lange kein übertraining!
weiter oben wurde allgemein von 'mineralstoffpräparaten' gesprochen - und genau hier liegt meiner meinung nach der hund begraben!
lass mich etwas präzisieren:
deine muskulatur braucht um reibungslos zu funktionieren vor allem einen mineralstoff - und der heißt MAGNESIUM!
es ist gut möglich, dass du einfach an diesem tag zu wenig magnesium in der bienmuskulatur gespeichert hattest - wobei ein kramp keine unübliche reaktion darauf ist!
ich habe früher viel ausdauertraining gemacht - wenn ich vergessen habe mein magnesium zu nehmen, hat sich dass oft in der nacht danach sofort gerächt, nämlich dadurch, dass ich wegen der krämpfe aus meinem schlummer gerissen wurde....interessante erfahrung 
magnesium gibt es als 'rörchen' in jedem supermarkt für 49cents!und deine krämpfe sind geschichte!
...hab also keine angst vor 'übertraining'
-
körpertemperatur ist normal, liegt immer so bei 35-36° wie immer.
apetitt is normal.
hände zittern nicht oder sonstwas.
hm, das mit vitaminergänzungen wäre vielleicht was, weil ich esse kaum obst und gemüse.
und zu meinem wiederholungsbereich.
im grunde mach ich ja ne aufbauphase wie man meiner signatur entnehmen kann.
und ich trainiere nicht 1-5whg.
ich wärm mich so auf:
10xgewicht (im mom 40kg)
6x50% höheres gewicht (im mom 60kg)
3xnoch höheres gewicht (im mom 92.5kg)
3sätze bis 10whg (im mom 80kg)
also steiger ich die maxkraft nur durch den einen 3whg satz entscheidend.
das ganze mach ich 1-2ma die woche je nach lust und laune und zeit.
maxkraft höchstens 1ma die woche.
-
Du trainierst aber jede Woche Max. Kraft oder? Also ich hab kein Anzeichen von Übertraining mehr, seit ich per Leitersystem trainiere.