-
Diskusion langsame Wiederholung versus explosive Wiederholungen
Ich würde gerne, wenngleich dies sicherlich ein bereits bekanntes Thema ist, die Diskussion zwischen langsamen und explosiven Wiederholungen im HIT aufgreifen. Das Heavy-Duty-System sieht ja ganz klar die langsamen Wiederholungen vor, dafür spricht die ständige Spannung der Muskulatur, eine sehr hohe Laktat-Ansammlung und damit auch starke Kontraktion. Mir selbst, muß ich zugeben, haben die langsamen Wieerholungen nicht so richtig gefallen, weil sie den Körper eben anders trainieren. Die Muskulatur wird eher kompakter, verliert aber an Spannung Umfang und die Maximalkraft nimmt ab, weil der Muskel eben trainingspezifisch reagiert. Außerdem habe ich, was allerdings ebenso noch mit anderen Faktoren verbunden war, keine optimalen Ergebnisse erzielt, was allerdings auch an der Abstimmung liegen konnte. Hier scheinen anscheinend auch höhere Ruhezeiten durchaus denkbar.
Bei explosiven Bewegungen trainiert man dagegen eindeutig die Maximalkraft, allerdings ist die Intensität dafür möglicherweise geringer und damit auch der Trainingseffekt. Es gibt sowohl Vertreter für das eine, als auch für das andere. Mich würde daher interessieren, wie Ihr darüber denkt, ob hier einige mit langsamen Wiederholungen optimale Hypertrophieergebnisse erzielt haben und was wohl zu präferieren wäre.
Gruß und Dank im voraus.