Ergebnis 1 bis 7 von 7
    60-kg-Experte/in Avatar von sechsundvierzig

Vorstellung und ne Frage

Hallo Forumsgemeinde,
    mein Name ist Bodo, bin über die 30 und gehe seit einem Jahr konsequent 3x wöchentlich ins Studio.
    Bin seit einigen Jahren zum "Schreibtischtäter" mutiert und trainiere eher der guten Figur und der Fitness wegen.
    Da ich früher schon sportlich aktiv war hat der Memoryefekt bei mir ganz gut angeschlagen.
    So habe ich mein Gewicht in 12 Monaten von 70kg auf 78kg bei 1,75m steigern können ohne dabei Fett anzusetzen.
    -----------------------------------
    Nun zu meiner Frage bezüglich der Regenerationszeit:

Theoretisch habe ich alles begriffen, Ruhezeiten und Wachstum des Muskels in eben dieser usw.usw...........
    Nur; ein guter Freund von mir - im Broterwerb Gerüstbauer - muß jeden Tag 8-10 Stunden Schwerstarbeit leisten und geht zusätzlich noch 2x die Woche ins Studio.
    Von Regenerationszeiten hat der garantiert noch nie was gehört ( er ist eher praktisch veranlgt ) aber der hat Muskeln die meinen Neid wecken.
    Oder wie sieht`s mit einem normalen Bauarbeiter aus welcher jeden Tag auf`s neue knufft - ohne Ruhephasen für die Muskelgruppen - die meißten derer haben Körner ohne Ende.
    Wird das mit der Regenerationszeit nicht ein bischen zu eng gesehen ?
    Ich meine ja nur; ich habe nicht den Anspruch DER BB zu werden, will einfach nur gut aussehen und eigentlich würde ich ganz gern lieber 5x die Woche trainieren ,aber ohne zu splitten.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dann gleich ins "Übertraining" zu kommen und meine Muskulatur zu verheizen.
    Na ja, ihr werdet mir schon den Kopf waschen

Grüße aus Berlin
    Bodo

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von sechsundvierzig
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dann gleich ins "Übertraining" zu kommen und meine Muskulatur zu verheizen.
    Na ja, ihr werdet mir schon den Kopf waschen
    Da bist du aber schneller drin als du glaubst.
    Klar passierts nicht sofort und auch nicht bei der Intensität die die Meisten beim Training zustande bringen aber bei 5xGK Pro woche (wie ich das deinen Worten entnehme) wirds nicht lange dauern.

Bauarbeiter bauen auch nicht von heute auf morgen masse auf und keiner kann dir sagen wie die Veranlagung deines Freundes aussieht.
    Manche bekommen es hin schwer zu arbeiten und dann auch noch trainieren zu gehen und andere packens nicht.
    Was die Regeneration betrifft solltest du einfach schauendass du genug Schlaf bekommst und dich nicht überforderst.

Noch ne Frage an die Profis

Hallo,
    die Antwort mußte so ausfallen, hunderte erfahrene BB können ja unmöglich im Unrecht sein.
    War halt der Versuch etwas anderes zu hören
    So werde ich also meine Ungeduld zügeln und weiter wie bisher 3x in der Woche trainieren - das jedenfalls hat sich für mich als positiv erwiesen.
    Hab da aber mal noch ne Frage.
    Bei mir ist die linke Körperseite immer etwas schwächer ausgebildet als die rechte - ob Oberarm, Brust oder Rückenpartie.
    Nicht eben grad auffällig sichtbar aber messbar.
    Ich könnte in manchen Trainingseinheiten wesentlich mehr Gewicht bewegen wenn, ja eben wenn nicht die linke Seite "aussteigen" würde.
    Bsp: der linke Arm hat 2cm weniger Umfang - kalt gemessen.
    Soll ich nun speziell "linkes Training" machen, oder gleicht sich das im Laufe der Zeit von alleine aus ?
    Im Alltag versuche ich schon immer so viel wie möglich nur mit links zu machen.

Danke und Gruß
    Bodo

BBszene Kenner
    Weiterhin gleichmäßg trainieren...solange es nur durch die Ontogenese bedingt ist sollte sich das mit der Zeit geben. Wenns genetisch bedingt ist hilft sowieso nichts wirklich was.

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    eine gewisse Assymetrie hat glaub ich jeder.
    gezieltes Training für die schwächere Seite halt ich nicht für realisierbar ohne die andere Seite zu vernachlässigen.
    mit der Zeit gleichen sich die Umfänge an.

Versuch halt am besten viele Armübungen mit Langhantel zu machen und konzentrier dich dabei eher auf die schwächere Seite, damit die andere Seite die fehlende Kraft nicht zu stark kompensiert!

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    mmh, Rücken und Brust sollte marginal sein und sich schnell angleichen.

Bei den Armen hab ichs eigentlich genau anders gemacht. Nur Kurzhanteln oder Einzelgriff, mit dem schwachen Arm beginnen und mit dem starken dann nur dasselbe Gewicht/WH. Damit habe ich sehr schnell identische Maße bekommen.

Habe mich in der letzten Woche bei meinen TE ganz bewußt auf die linke Körperhälfte konzentriert - (vielleicht vergleichbar wie beim autogenen Training ?)
    Ich glaube jedenfalls das war ein sehr guter Tipp.
    Habe das subjektive Gefühl, dass ich meine Übungen dadurch wesentlich sauberer ausführe.

Also ab dato: Eisen stemmen mit Hirn

Danke für den guten Rat
    Bodo