
-
Angst um Sehnen, Gelnke...
sooooooooooo halllo erstmal,
ich habe vor ca. 9 Monaten mit dem Kraftsport angefangen, musste allerdings vor zwei Monaten durch Probleme mit der Hüfte(warum, weshalb ist egal ) aufhören...
habe nach WKM Plan trainiert
Habe mich in der Zwischenzeit bisschen kundig gemacht und oft gesagt bekommen das Kraftsport in meinem Alter den Sehnen und Gelenken extrem schadet
jetzt meine Frage, kann man in meinem Alter(14) irgendwie sag ich mal "schonender" trainieren, damit die Gelenke und Sehnen nicht so zu schaden kommen?
-
Durchaus, einfach die Gewichte so wählen, dass du noch Luft nach oben hast und stets auf saubere Ausführung achten.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
du kannst ja erstmal leicht trainieren wenn du magst.
z.b. einfache eigengewicht-übungen wie klimmzüge(die macht man ja auch in der schule), dips, liegestütze , kniebeuge (mit moderatem gewicht eventuell).
Das sind eigentlich schon genug übungen für jeden Anfänger, siehe den stickies hier.
Klar wirst mit leichtem training in der gleichen Zeit nicht so viel schaffen wie ein 18+ Jähriger der richtig schwer hebt/beugt/etc, aber du hast ja auch noch einiges an Zeit vor dir.
Speziell die Beine kann man in diesem alter/zu beginn aber auch noch mit intensivem laufen/radfahren ganz gut trainieren.
-
Hi,
mache am besten so viel Übungen mit deinem Eigengewicht, wie geht. Also Übungen bei denen du keine Gewichte brauchst, sondern nur deinen eigenen Körper. Z.B. Klimmzüge, Rückenstrecker, Liegestütze, Dips, aber auch Crunches.
Falls du mit Gewichten trainieren willst, würde ich dir empfehlen mit mehr Wiederholungen und relativ leichten Gewicht zu trainieren, also z.B. 15WH bei je 2-3 Sätzen.
-
mit 14 is ok.
nur solltest du mit den gewichten inem moderaten bereich bleiben - also wdh.bereich nich zu gering, dann geht das.
meine erfahrung:
ich hab mit 12 angefangen und sehr lange am anfang auf schnellkraft und ausdauer trainiert und habe keinerlei gelenk oder sehnenprobleme - denke wenn du vernünftig an die sache rangehst wirst du da auch keine probleme bekommen!
wenn du dann älter bist haste auf alle fälle ne gute grundlage und kannst richtig angreifen.
-
OK danke für die Antworten !
Also Zusammenfassung , Luft nach oben lassen und ca 15 Wdh. á 3 Sätze
Zu den Eigengewichtübungen, habe sie 3 Jahre lang gemacht (von 10-13) ausser Klimmzüge da ich diese zu schwer fand und hab auch Fortschritte gemacht, die blieben aber in dem letzten Jahr aus von daher hab ich mich getraut einen Schritt weiter zu gehen und Kraftsport zu betreiben ^^
Ähnliche Themen
-
Von konsoleforce im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 06.06.2008, 10:39
-
Von pamphobeteus im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:47
-
Von tarock im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.08.2007, 15:14
-
Von tony24 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 05.11.2006, 19:00
-
Von max16 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 27.03.2005, 21:57
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen