Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Sportstudent/in Avatar von jensjung

dehnung - bewegungsradius

hab mal ne frage bezüglich der muskeldehnung bei den übungen. und zwar geht es darum, dass viele pros in ihren videos nicht die volle bewegung ausfüren und somit von ihrer dehnung und dem bewegungsradius verschwenden.
    was meint ihr dazu?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Vielleicht haben einige von denen auch gar nicht mehr Bewegungsfreiheit.

ThePump

Gesperrt
    kommt drauf an was voller bewegungsradius nun genau heißt...
    außerdem gibts beim training ja nun große unterschiede. ich hab zB auch nich immer den vollen bewegungsradius, einfach weil ich festgestellt habe, das ich damit manchmal besser klarkomme.
    zB kniebeugen - 90° etwa. langhantelrudern ist es ähnlich.

in der aktuellen sportrevue gibt es einen interessanten artikel dazu!
    dort wird das u.a. auf die kontraktionsstärke zurückgeführt und die nerv- muskelverbindung.

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    ja zb beim rudern meine ich das auch. der lat ist dabei oft nicht ganz "entspannt" sondern wird vorher vorher schon wieder kontrahiert.

verlier mal bitte ein paar worte zu dem bericht.

Gesperrt
    ok. aber nur kurz- muss gleich weg. rest mach ich dann wenn ich wieder da bin.

es geht ja dabei um explosive bewegungen. die kontraktion spüren die entsprechenden sporlter aber nur, wenn sie viele schnelle fasern haben.

wer also viele FT fasern hat, trainiert offenabr besser explosiv.
    dann warn da noch paar fakten, was man haben/machen muss, damit diese trainingsform gut klappt:

- das entsprechende nervensystem und die richtigen fasern
    - lange trainingserfahrung, um ein richtiges gefühl für seinen körper zu haben
    - verbindung von hirn und muskulatur, also im grunde wieder ZNS
    - dann die einnahme von steroiden. die verbessern wohl auch das nervensystem, wodurch dieses besser auf explosives training reagiert
    - sehr stabile bänder und sehnen

was für andere von außen also nach "schummeln" aussieht oder einer unvollständigen bewegung, beinhaltet eigentlich also eine extrem starke kontraktion.
    da wär dann auch wieder die fähigkeit, wie stark man seine muskeln kontrahieren lassen kann. das ist halt unterschiedlich. und leute mit einer besonders guten nerv-muskelverbindung könenn das eben besser.

stärkste erzeugbare kontraktion liegt bei 120 hertz. das geht auch nur bei explosiven bewegungen. und wer halt entsprechen trainiert ist und die entsprechende veranlagung besitzt baut besser auf.

fand ich ganz interessant, weil man sollte ja so traineiren, wie man vom gefühl meint, es sei am besten. und wenn ich langhantelrudern langsam ausführe, bringt mir das wenig. schnell gehts aber wunderbar, bei kniebeugen ises bei mir wie gesagt ganz ähnlich - und einigen anderen übungen auch.
    aber wie mir aufgefallen is eben nicht bei allen.
    ich hab auch mal superlangsames training probiert und mir hat das gar nix gebracht. nur beim bankdrücken etwas.

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Ich muss dazu folgendes sagen:

Habe früher immer mit vollem ROM trainiert...das heisst beim Bankdrücken, dass die Stange meistens schon meine Brust berührt hat und ich bei Schulterdrücken z.B. die Stange unter Kinnhöhe hatte...

Das habe ich heute so gut wie alles abgelegt...Bankdrücken stoppe ich etwa eine Handbreite vor der Brust, Schulterdrücken mit Langhantel auf Höhe vom Kinn bzw. Arme parralel zum Boden...ich komme damit um einiges besser zurecht als noch mit vollem ROM. Schaffe eine sauberere Technik bei meist höherem Gewicht und mehr Wdhl.

Beweglichkeit ist genauso grottig wie damals

75-kg-Experte/in Avatar von Makis83
    Hy,

@ Fatal Error

so handle ich das auch! hab gemerkt dass das absolut keinen Unterschied macht!!
    Nach dem Brusttraing mache ich fliegende und dehne nochmal extra!
    Hab das Gefühl dass es mir etwas die Schmerzen erspart für den nächsten Tag!

Gibts Dehnübungen für den Nacken?
    hab Vorgestern 140 Kg Nackenziehen gemacht und es fühlt sich so an als ob ich ne Stange auf den Hals gebunden hab...
    Gruß

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von FatalError
    Ich muss dazu folgendes sagen:

Habe früher immer mit vollem ROM trainiert...das heisst beim Bankdrücken, dass die Stange meistens schon meine Brust berührt hat und ich bei Schulterdrücken z.B. die Stange unter Kinnhöhe hatte...

Das habe ich heute so gut wie alles abgelegt...Bankdrücken stoppe ich etwa eine Handbreite vor der Brust, Schulterdrücken mit Langhantel auf Höhe vom Kinn bzw. Arme parralel zum Boden...das is aber nichmal kinnhöhe oder ich komme damit um einiges besser zurecht als noch mit vollem ROM.inwiefern kommst du damit besser zurecht und wie lange trainierst du schon wie die profis?
    Schaffe eine sauberere Technik saubere technik? beisst sich das nich en ißchen mit logik?? bei meist höherem Gewicht und mehr Wdhl.

Beweglichkeit ist genauso grottig wie damals
    @makis: wieso sparst du dir nich die zeit und machst einfach 2 übungen in einem? flys in voller rom zb...

Eisenbeißer/in
    .......................

Gesperrt
    also bei bankdrücken vor der brust zu stoppen finde ich als k3kler immer schlimm!