Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Befund: reizung der Bizepssehne

Hallo Leute,

war ja letzte Woche nun beim Kernspin wegen meinen Schulterschmerzen die eh schon besser wurden.
    Befund beim Orthopäden "Ja wie ichs mir dachte, absolut keine Tragödie, ist halt die Bizepssehne gereizt und überlastet"

Hams zuviel trainiert? Also in zukunft einfach weniger machen, ist halt nicht jeder zum Bodybuilding geschaffen.
    Lassens sich Übungen bei der Physio zeigen (wa sich eh schon machen liess) und bremsens sich bisschen ein mit'n Training.

Da ich das so nicht hinnehmen will, nun meine Frage, was kann ich noch machen???
    Also das es schneller verheilt.

In der Physio meinte die Therapeutinn das mein Schulterblatt links beim Arm hoch/runter bewegen etwas nach aussen klappt und evtl dadurch die Reizung käme.
    Sie zeigte mir einige Übungen die die Schulter hinten trainiert und es wird eh schon leicht besser.
    Vorallem gerade Übungen die den Bizeps trainieren kann ich machen nur halt kein Bankdrücken oder Butterfly.

Einfach so weitermachen??
    Also Bizeps/Trizeps trainieren und die besagten Schulterübungen und hoffen???

Gruß

75-kg-Experte/in
    reizstrom!! hat bei mir sogar geholfen als die sehne angerissen war. ein guter arzt verschreibt einem sogar so ein tens-gerät für 12 wochen.

Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Reizstrom bei angerissener Sehne? :/

Schonung hat bei mir geholfen. Dauert ne Weile aber bei mir ist jetzt alles wieder ok.

Neuer Benutzer

Hallo

Sehnengewebe ist ein sehr schlecht durchblutetes Gewebe, daher heilt es leider nur sehr langsam aus/ab. Du kannst die Heilung beschleunigen, wobei beschleunigen vielleicht das falsche Wort ist, sagen wir Du kannst den Heilungsverlauf optimieren, indem du den Stoffwechsel bzw. die Durchblutung um betroffenen Gebiet hoch hälst. Dies kannst Du durch Ultraschall, mehrmals täglich und nicht bloß zweimal die Woche, leichte Friktion (Reibungen) oder leichte Massage in dem Bereich, Reizstrom aber auch leichtes Training (Betonung auf leicht) und Wärme sind dafür geeignet.
    Kühlung bzw. würde ich weglassen.
    Zum Thema Training habe ich hier auf der Seite schon mal einen Bericht gelesen, der sehr interessant die Bodybuilding bzw Kraftsportbelastung der Schulter beschrieben hat. Ungleichgewicht zwischen Innenrotatoren und Außenrotatoren usw. ohne Dein Trainingsplan zu kennen und Deinen Körperbau kann man wenig zur Ursache sagen aber evtl. kannst das ja mal lesen und findest Dich dort wieder.
    Gruß

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von balou1312
    .
    Zum Thema Training habe ich hier auf der Seite schon mal einen Bericht gelesen, der sehr interessant die Bodybuilding bzw Kraftsportbelastung der Schulter beschrieben hat. Ungleichgewicht zwischen Innenrotatoren und Außenrotatoren usw. ohne Dein Trainingsplan zu kennen und Deinen Körperbau kann man wenig zur Ursache sagen aber evtl. kannst das ja mal lesen und findest Dich dort wieder.
    Gruß
    www.Schulterhilfe.de http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen Im Gegensatz zu meinem Vorredner <Unbedingt nach jedem Training, oder besser jeden Tag mehrmals Kühlen!>

Deem
    Gast
    Zitat Zitat von frankhes
    reizstrom!! hat bei mir sogar geholfen als die sehne angerissen war. ein guter arzt verschreibt einem sogar so ein tens-gerät für 12 wochen.

ein halbwegs brauchbares tensgerät bekommt man schon für 50€ und damit kann man, wenn man sich etwas in die Reizstromtheorie einarbeitet schon etwas anfangen, z.B. zu Regnerationszwecken usw...

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Deem
    ein halbwegs brauchbares tensgerät bekommt man schon für 50€ und damit kann man, wenn man sich etwas in die Reizstromtheorie einarbeitet schon etwas anfangen, z.B. zu Regnerationszwecken usw...
    so siehts aus. setze ich fast permanent ein, vor allem in der belastenden wettkampfvorbereitung. mein betreuender arzt war damals sogar überrascht, als ich als aktiver athlet noch keines besessen habe

Neuer Benutzer
    @steve black
    Du sagst unbedingt kühlen, das macht aber keinen Sinn, um die Ausheilung der Sehne zu gewährleisten, brauche ich einen hohen Stoffwechsel. Diesen setze ich aber durch Kühlen mit z.B. Eis herab.
    In deinem Link steht es sogar so drin, dass man mit Kühlen nur die Symtome lindert, nicht die Ursache. Theoretisch könnte man sich auch lokales Betäubungsmittel spritzen dann wäre er auch schmerzfrei. Wenn die Öllampe am Auto leuchtet, nehme ich ja auch nicht die Lampe raus, sondern kümmer mich um die Ursache.
    Gruß

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von balou1312
    @steve black
    dass man mit Kühlen nur die Symtome lindert, nicht die Ursache.
    Gruß
    OK, habs ein wenig aus dem Zusammenhalt gerissen. Das Kühlen hat mir einfach geholfen nach dem Trainieren den Schmerz zu lindern, zur Heilung bringts natürlich nichts, da man schon die Ursache und nicht die Symptome bekämpfen sollte!

Gesperrt
    Ich habe in der letzten Te beim S.Bankdrücken mehrmals ein knacksen in der linken schulter gehabt jedoch keine schmerzen. Dann beim anschließenden rotatorentraining hat es weh getan. Am nächsten tag kam dann die karte: Starke schmerzen bei allen bewegungen.
    Einen tag später viel viel besser habe auch trainiert ohne jegliche schmerzen.

Jetzt ist genau eine woche vergangen ich habe immernoch leichte schmerzen in der linklen schulter vorallem beim autofahren wenn ich lenke. War auch beim Physio der hat gesagt Bizepssehe ist gereizt ( oben in der schulter ist das die lange??) Er meine Kühlen immer 2sec nicht länger.

Also ich habe bei keiner Übung bisher probleme gehabt und es war am nächsten tag nicht schlimmer. Nur heute ist ja Brusttag mit demensprechend Dips etc.

Jetzt habe ich gelesen dass genau diese übungen die Sehne reizen.

Was soll ich machen? Weiter trainieren? Die Übungen weglassen? Muss ich zum arzt mir was entzündungshemmendes verschreiben lassen?

Ich dachte das wär nicht so schlimm aber jetzt habe ich gelesen dass sowas langwierig werden kann und da habe ich überhaupt keine lust zu.

Am meisten schmerzt die übung wenn ich rotatoren training mache. Soll ich es trotzdem machen ? oder lassen? [ Habe seitdem kein RT mehr gemacht aber letzte woche tat es ja so wehh dabei]

Habe hier überall gelesen was zu bizepssehe stand aber nirgendswo stand was genaues wie:

Trainingspause ja nein, Schmerzmittel etc etc . Will aber nicht nen extra Thread dazu offen machen.

Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte