-
Dehnübungen für Kniebeuge?
Hallo und schönen Abend,
ich brauche einen Ratschlag wie ich meine Kniebeugetechnik verbessern kann:
Im Moment benutze ich ein 5cm Holzbrett, dass ich unter die Fersen lege. Nur damit komme ich mit einigermaßem geradem Rücken tief runter. Ohne das Brett, komme ich mit dem Rücken in eine fast 90° Postion wenn ich versuche runter zu gehen.
Gibt es Übungen zur Dehung oder andere hilfreiche Tricks um auch ohne Hilfsmittel mit einer sauberen Ausführung und geradem Rücken Beugen zu können?
Gruß
Alex
-
was hastn du für proportionen?
weil soweit ich weiß leigt sowas weniger an der beweglichkeit sondern vielmehr an den proportionen von bein- und torsolänge.
man brauch flexible knöchel und relativ kurze oberschenkel, sonst kann man keine vollständigen beugen sauber ausführen.
bist dir auch sicher das du in die vorlage nich kommst, weil das gewicht zu hoch is?
also will sagen - haste das bei aufwärmsätzen auch?
-
Waden und Hüft-Flexoren dehnen. Das hilft schon sehr. Und natürlich progressiv aufwärmen. Einfach die komischen Holzbrettchen weglassen, das kommt schon mit der Zeit!
EDI Das KANN u.U. übrigens sehr an der Beweglichkeit liegen und hat weniger mit den Proportionen zu tun.
Greets HoP
-
nee!
die achse schulter(gewicht) füße guckste dir mal an - wer kurze beine hat kann den oberkörper recht grade halten.
wer lange oberschenkel hat hat automatisch den oberkörper weiter vorgebeugt, weil sonst das gewicht nich in einr linie mit den füßen is.
gibts auch grafiken zu und hat in dem fall wenig bis nix mit beweglichkeit zu tun.
-
Sportbild Leser/in
Holzbrett weg. Damit kommst mit deinen Knien zu weit nach vorne. Das ganze geht dann ganz schön aufs Gelenk (Patellasehne) ? Man sagt ja, nicht mit den Knien über die Zehenspitzen gehen......
-
 Zitat von maphge
nee!
die achse schulter(gewicht) füße guckste dir mal an - wer kurze beine hat kann den oberkörper recht grade halten.
wer lange oberschenkel hat hat automatisch den oberkörper weiter vorgebeugt, weil sonst das gewicht nich in einr linie mit den füßen is.
gibts auch grafiken zu und hat in dem fall wenig bis nix mit beweglichkeit zu tun. 
Halte ich für Quatsch! Muss man halt mit dem Stand experimentieren. Knöchel und Hüft Mobilität sind da limitierende Faktoren. Denkst Du alle BBall Spieler machen keine Kniebeugen weil sie zu groß dafür sind?? Gerade wo KB für die sportliche Entwicklung am wichtigsten sind!?
Ist jetzt kein Beweis oder so aber hatte es gerade parat: Kobe Bryant squatted ich denke so 405lb+chains in dem Sprite Werbespot:
http://youtube.com/watch?v=JMrDAOLfG3k
-
Sportrevue Leser
 Zitat von cba
Gibt es Übungen zur Dehung oder andere hilfreiche Tricks um auch ohne Hilfsmittel mit einer sauberen Ausführung und geradem Rücken Beugen zu können?
Gruß
Alex
Hi,
Dehnungen halte ich für weniger gut geeignet, in Bezug auf dein Problem. Arbeite lieber in der tiefen Beugeposition, mit wenig oder keinem Gewicht auf dein Ziel hin -->Schau dir mal in Ruhe alle Videos von Squat RX auf youtube an, da sind alle Übungen, die der sauberen Beuge dienlich sind, logisch erklärt.
Soweit ich verstanden habe, wird in den Vids auch erklärt, dass weniger von einer Imobilität, als vielmehr von einer Schwäche der Gesäss- und Rückenstreckermuskulatur ausgegangen werden kann, die in tiefer Beugeposition nicht mehr zu halten vermag.
Äusserst hilfreich, hoffe du verstehst bisschen englisch, obwohl man es auch so recht gut nachvollziehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
-
Man wird bei den Kniebeugen Automatisch mit seinen schienbeinen etwas nach vorne über gehn um einfach nicht umzu fallen so ein gleichgewicht hat niemand das er mit gewicht aufm kreuz komplett im 90 grad winkel bleibt,ausser du hast so ne vorrichtung wo man die beine reinklemmt wo füsse und die hälfte der waden gehalten wird. aber fei ists normal das du immer bissl über die knie arbeitest !! Einfach weniger gewicht rücken grade und nicht so weit runer ist halt über haupt nicht gut für die kniescheibe komplett 90 grad runter zu gehn,verbessert den aufbau des oberschenkel muskel in keinster weisse !!
-
 Zitat von HouseofPain
Halte ich für Quatsch! Muss man halt mit dem Stand experimentieren. Knöchel und Hüft Mobilität sind da limitierende Faktoren. Denkst Du alle BBall Spieler machen keine Kniebeugen weil sie zu groß dafür sind?? Gerade wo KB für die sportliche Entwicklung am wichtigsten sind!?
Ist jetzt kein Beweis oder so aber hatte es gerade parat: Kobe Bryant squatted ich denke so 405lb+chains in dem Sprite Werbespot:
http://youtube.com/watch?v=JMrDAOLfG3k
405lb sind süß!
ich sagte auch nich das kniebeugen nich möglich seien durch lange beine - es bringt nur probleme mit sich und kann nunmal ein grund dafür sein, dass man zu weit vorhängt - was letztlich auch mit grund dafür is, dass hochgewachsene leute probs bei beugen haben - zumindest eher als "kleine" leute.
und hättest du genauer hingeguckt hättest du gesehen, dass ich die flexibilität der knöchel ebenfalls erwähnt hab.