Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    75-kg-Experte/in

training trotz muskelkater?

ich hätte eine frage, und zwar habe ich am samstag angefangen, nach wkm zu trainieren. Kb, bd und rudern, wie ihr vllt wisst. Jetzt ist es so, dass die kniebeugen dermaßen reingehauen haben, dass ich mich noch am selben tag kaum bewegen oder beugen konnte, ohne fast zusammenzubrechen- der muskeln war am ar.sch.
    jetzt, 2 tage später, ist der muskelnkater immer noch da, besser gesagt, im vollen gange. Jedes treppensteigen zieht übelst. Doch heute steht der 2. teil von wkm auf dem plan- wieder viel stoff für die beine
    Doch soll ich trotzdem trainieren, oder meinen muskeln eine pause gönnen? Oder soll ich kreuzheben weglassen? Ich glaub nicht, dass ich gerade stehen kann, so wie das zieht . Habe ich eigentlich öfters mit solch einem kater zu rechnen, oder ist der einmalig?

mfg

Gesperrt
    bei muskelkater allg. lieber n tag länger pause machen oder die muskelgruppe nich/kaum belasten.

wo hast du denn den kater? also von kniebeugen muskelkater zu kriegen, dass wird dir noch öfter passieren, nur wohl nich in diesem heftigem maße!

ich kenn das von muskelkater in den beinbeugern, da geht man dann sogar komisch weil man die beine nich richtig bewegen kann...sieht sicher dämlich aus.

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    ach meine güte nicht so zimperlich sein.
    Ein wenig zähne zusammenbeißen gehört dazu, aber nciht falsch verstehen, wenns wirklich schlimm ist (soweit wirste deinen eigenen körper ja wohl kennen) also du beim treppensteigen schon richtig schmerzen hast, dann is ne pause besser.
    Aber MK wirste noch häufiger haben und du wirst lernen es zu lieben ich hatte bzw. habe (jetzt leider schon eher selten in diesem ausmaß) immer am liebsten, wenn ich am nächsten Tag die Treppen nur noch mit hilfe des Geländers bewältigen konnte. Ich war dann meist den ganzen tag spitzenmäßig gelaunt.

fazit: training mit MK möglich und nicht schädlich, solange der MK dich nicht jetzt schon beinahe zu krücken oder nem rollstuhl zwingt.

Aber du bist doch auch der, welcher jetzt dann 2 wochen verreisen will oder? Falls ja, dann trainier ma schön (wie gesagt im vernünftigen rahmen - da musste schon selber entscheiden) ein wenig "übertraining" (jaja mit einem training sowieso nicht möglich aber man weiß was ich meine) schadet nicht vorm urlaub.

Gesperrt
    inen kater reinzutrainieren is mit verlaub echt mal dämlich und sportwissenschaftlich aktuell ca. vor 60 jahren gewesen!

allerdings soll das jetzt nich so klingen nach - ach herrje, ein kleines stechen im oberschenkelmuskel, könnte noch muskelkater sein, ich mach heut kein bankdrücken.

@thread:

hör einfach auf deinen körper! is der kater in den quads dann mach kreuzheben mit fast gestreckten beinen und eventuell noch bandagen, dann merkste nix.
    wenn du meinst das nix geht und du quälst dich ja die treppen ziemlich hoch, lass kreuzheben notfalls weg.

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Bei Muskelkater würd ich trotzdem Trainieren. Aber halt mit weniger Gewicht. Die Bewegungen fördern die Durchblutung und wirkt dadurch entzündunghemmend.

75-kg-Experte/in
    danke

es ging mir nicht so sehr um die schmerzen, die gehören beim bb dazu, sondern darum, ob ich dadurch nicht ins übertraining komme. Aber das scheint wohl nicht der fall zu sein.
    @masochist ja, derjenige bin ich .

na, dann mal ran ans eisen

Aber vorsicht. Zähne zusammenbeisen ist schlecht für die Zahnhälse

75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    krass!
    ich hab in den ersten 2 trainingseinheiten nen muskelkater gekriegt. ansonsten nur bei der umstellung auf neue übungen.

ich kann z.b. in der beinpresse bis zum "geht-nicht-mehr" trainieren und habe dennoch keinen muskelkater...

ist das normal?

darkstorm

Gibt Leute die bekommen oft und schnell Muskelkater und gibt Leute die können tun und lassen was sie wollen und bekommen keinen.
    Trainier einfach sauber und hart.

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    @ maphge
    jedem das seine, wie gesagt, solange er mit vernunft dran geht seh ich darin kein problem - klar wenns eine dauersache wird, also man durchgehend nur mehr mit muskelkater trainiert kommts automatisch zum übertraining, da der muskel sich nie vollständig regneriert, aber das wird wohl kaum der fall sein. Besonders am anfang albern die meisten mMn zuviel rum wegen dem MK und haben dann zwischen den TE's oftmals ne komplette woche pause und das finde ich ehrlich gesagt noch dämlicher.
    Aber wie gesagt - jedem das seine ich habe gute fortschritte bzw. mache sie immer noch trotz gelegentlichen training mit MK

@ r00f
    "Aber vorsicht. Zähne zusammenbeisen ist schlecht für die Zahnhälse " - muss ich das verstehen? irgendwie bin ich mir grad nciht so sicher ob das einfach nurn witz sein soll oder du mir irgendwie damit was mitteilen willst.

@darkstrom
    geht mir genauso bei der Beinpresse. Bei kniebeugen hingegen schaff ich es fast immer und wenn mal nicht, dann änder ich das nächstemal einfach wieder die wdh bzw. die gewichte.

Nein ich weiß MK ist kein indikator für ein effektives training, aber ich mags einfach - motiviert mich.

lg
    maso

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte