-
Herzrasen + Schwindelgefühl BEIM Workout
Hallo Freunde des Eisens!
Seit Wochen plagt mich nun ein Problem ganz spezieller Natur. Es wird zunehmenst schlimmer, weil ich mich immer mehr hineinsteigere und letzte Woche sogar zum ersten mal das Training abgebrochen habe, weil ich echt Angst hatte. Angst um mein Leben.
Ich habe seit dem eine Woche Pause gemacht und mich heute erneut versucht, ohne Erfolg wieder Abbruch nach 2-3 Sätzen. Nun habe ich echt panische Angst zum Training zu gehen und schwer zu trainieren... und der Sport ist so ziemlich alles für mich... 
Zum Problem:
Seit Wochen plagt mich beim Training fieses Herzrasen. Bevor das Workout losgeht und wenige Minuten danach, scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
Tagsüber spüre ich manchmal ein leichtes Brennen in der Herzgegend bzw Lungengegend. Aber Schmerz kann man es nicht nennen. Ich kann es auch nicht richtig lokalisieren bzw. zuordnen.
Ich trainiere schon viele Jahre, habe aber sowas noch nie erlebt. Sowie ich einen Satz absolviert habe, beginnt mein Herz zu rasen. Mir schlägt das Herz schon manchmal fast aus dem Hals. Mir wird ganz schwummrig und ich fühle mich total benommen. So wie wenn ich meine Umgebung nur halb wahrnehme. Bei schweren Übungen wie Bankdrücken oder Kreuzheben ist es sogar besonders schlimm: Der Kreislauf ist total im Keller, ich bin übelst außer Atem, der Kreislauf ist im Keller und mir wird teilweise schwarz vor Augen! Und ich brauche echt mehrere Minuten um wieder einen stabilen Kreislauf zu haben und den nächsten Satz zu absolvieren.
Was kann das sein?
Ich kann das absolut nicht zuordnen! Ich nehme keine Steroide, noch sonst was. Lebe ziemlich gesund.
Nur bin ich in letzter Zeit einfach nur am Boden, weil ich Vollgas geben will, es aber nicht kann, bzw. einfach nur Angst habe!
Ich habe ja auch den Verdacht, dass es was orthopädisches sein könnte, da ich bei bestimmten Bewegungen Schmerzen im mittleren Wirbelsäulenbereich habe. Kann eine Interkostalneuralgie bzw. eine blockierte Rippe sowas hervorurfen???
Und ein Orthopäde mich gestern erst entblockiert hat. Schmerzen sind nach wie vor vorhanden.
Beim Kardiologen bzw. Internist konnte ich mich noch nicht vorstellen. Alles ausgebucht meinten die, erst ab Januar wieder! Sauerei!
Überlege ob ich morgen in die Notaufnahme der Charite fahre. Ich will endlich Gewissheit, das mit dem Herzen alles iO ist bzw nicht!
Helft mir Leute, bin über jeden Tip dankbar! Ich will nur eins: so wie früher endlich wieder voll powern!
-
75-kg-Experte/in
Absetzen?
Ernährung?
Stress?
Fehlende Kondition?
...
& wenn nicht,unbedingt zum Arzt?!
-
mh..abgesetzt habe ich nichts. essen tu ich gesund. und die kondition kann ja auch nich auf einmal weg sein...sonst war ja auch immer alles paletti und ich konnte 2h durchpowern. ich mein ich bin 23... stress vielleicht ein wenig..ja
-
75-kg-Experte/in
Hast du die letzte Zeit eine Grippe(Erkältung) gehabt und in der Zeit Sport gemacht?
Trainierst du mit Pressatmung?
-
75-kg-Experte/in
Ich hatte mal so ein ähnliches problem wie du, nachdem ich mit einer verschleppten grippe trainieren gegangen bin.
Hatte nach dem training starkes herzrasen und mir war schwindelig.
Bin daraufhin ins krankenhaus gefahren und dort wurde dann festgestellt das ich starke herzrhythmusstörungen hatte.
Durch die verschleppte erkältung und dem training hatte sich mein herzmuskel entzündet.
Geh am besten zum arzt und lass dich durchchecken. Ne ferndiagnose zu erstellen ist schwierig.
-
75-kg-Experte/in
übertraining?
warst in letzter zeit krank?
oder einfach null kondition mehr. vor dem hanteltraining hab ich handball gespielt und nebenbei judo und jujutsu gemacht, dann mit "pumpen" angefangen und nach und nach den rest vernachlässigt. dadurch war extrem schnell die kondition weg und ich hatte die gleichen symptome wie du.
ich mein, stupides bodybuilding ist ja jetzt nicht so gesund bzw überhaupt als sport zu bezeichnen .
wie ist es wenn du joggst bzw. cardio machst?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Vito-Corleone
ich mein, stupides bodybuilding ist ja jetzt nicht so gesund bzw überhaupt als sport zu bezeichnen .
?
WHAT THE FUCK?
...Verbreite bitte nicht solch dummquark,
zumal..schon mal kniebeuge oder kreuzheben gemacht?
Dann möchte ich dich danach mal sehen...
kein Sport...pah...
Bodybuilding ist nicht gleich fernseh gucken & bizeps curls mit 5kg...
-
75-kg-Experte/in
ja, kreuzheben und kniebeugen mit meinem doppelten körpergewicht im schönen 5x5 plan dazu farmers walk usw, und nein ich wieg nicht nur 70kg, also halt die ******.
laber mich also nicht mit deinem kniebeugen , kreuzheben whey und was weiß ich geschwätz zu...
-
Eisenbeißer/in
Jajajajaja...
jetzt mal back to topic ihr pfeiffen!
@fredsteller: haste die gleichen symptome bei jeglicher anstrengung (treppensteigen etc.) ?
Würde damit auch umgehend zum Arzt gehen.
Kann von gar nix bis zur H-Insuffizienz alles sein.
-
@Vito-Corleone & Palcom
ja das mit herzmuskelenzündung hatte ich auch schon gedacht, aber da passen die symptiome nicht recht zu mir. ich hatte vor wochen mal das gefühl das ich krank werde, also hatte das gefühl das das immunsystem arbeitet. ist aber nichts weiter geschehen..also keine grippe oder so. ist denn dann alles wieder iO gewesen palcom?
@ ewaldmesser
Pressatmung was könnte es damit auf sich haben in meinem fall?
das komiche ist nur das ich letztens erst noch nen 2000m lauf hatte als einstellungstest und der ging ohne probleme...im gegenteil..danach hatte ich mich sogar recht gut gefühlt...treppensteigen und so is au nix...echt nur beim sport wenn ich mich anstrenge...
@Jeff Butonic
vor paar monaten ist das zum ersten mal aufgetreten - beim sport - ! ich hab mich aus panik in die notaufnahme einliefern lassen, dort wurde blutbild gemacht - alles ok - und sämtliche herzfunktionen waren iO meinten die...dort diagnostizierten sie halt so eine interkostalneuralgie...aber das kann docjh nich so krass sein...
ja werde mich heute mal in der notaufnahme melden, weil irgendwie wird das echt zum Horror