-
Wiederholungszahl varrieren
Man sollte doch seine Wiederholungszahl zwischen 8-12Wdh varrieren oder?
d.h. wenn ich jetzt 2 TE habe und ich mache bei TE1 3*8Wdh Kniebeugen sollte ich bei der nächsten TE1 3*10Wdh machen?
Oder sollte ich erst nach 2-3 TE1 varrieren oder sogar noch seltener?
-
Eisenbeißer/in
Also bei den 8-12 Wdh wäre die Idee eigentlich, dass du das Gewicht erhöhst, wenn du 12 Wiederholungen schaffst. Mit dem höheren Gewicht schaffst du dann wahrscheinlich nur weniger Wdh - dann trainierst du mit dem Gewicht bis du wieder 12 Wdh schaffst, dann erhöhst du das Gewicht wieder. Usw. usw.
Wenn du mit dem momentanen Gewicht schon locker 3x12 machst, dann mach es schwerer.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Manu6891
Man sollte doch seine Wiederholungszahl zwischen 8-12Wdh varrieren oder?
Wer sagt das?
MMn sollte man ein breites Spektrum abdecken.
TP
-
 Zitat von ThePump
Wer sagt das?
Das habe ich aus dem WKM-Thread. Da steht folgendes:
"Ein Hinweis zu Umfang und der Intensität:
Mach 2 - 3 Sätze je Übung mit etwa 8 - 12 WH, aber gehe in keinem Satz bis zum
Muskelversagen."
Also sollte ich wie CyberKnight sagt mich hocharbeiten mit den Wiederholungen und bei gewichtssteigerung wieder mit weniger Wdh anfangen oder?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Manu6891
Also sollte ich wie CyberKnight sagt mich hocharbeiten mit den Wiederholungen und bei gewichtssteigerung wieder mit weniger Wdh anfangen oder?
So, wie er es sagt, kann man es sicher machen.
Grundsätzlich ist 8-12 nur ein Wdh.-Bereich von vielen. Es ist nur momentan Dein einziger, weil Du den WKM-Plan (was auch gut und richtig ist) befolgst.
Halte Dich nicht nur an die 8-12 sondern auch an die vorgesehenen Zeiträume zur Gewichtssteigerung. D.h. bei WKM erhöhst Du das Gewicht nicht erst, wenn Du 12 schaffst, sondern alle x Zeiteinheiten, ob Du nun 10 oder 12 schaffst ist Nebensache.
Später (z.B. bei einem Split) geht es dann darum, dass 8-12 zwar gut sind, aber lange nicht optimal, weil es eben auch sehr eintönig ist.
Erfolg versprechend ist hier mMn die Periodisierung (SuFu).
Hierzu kannst Du Dir mal diesen Link http://www.bambamscorner.com/downloa...odisierung.pdf ansehen und auch den 3er-Split-Sticky mit dem Beispielplan von jensjung http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819, der im Bezug auf die Wdh.-zahlen durch innereinheitliche Periodisierung ein breites Spektrum abdeckt.
TP
-
Okay danke, ich werd auf jeden Fall die Gewichtssteigerung wie beim WKM-Thread beschrieben soweit wie möglich beibehalten und versuch jetzt einfach mal in den 4 Trainingsheiten bis zur Steigerung (wie bei WKM empfohlen) mich von 8 Wdh auf 12 zu steigern.
bzgl. 3er Split: Das kommt dann erstmal wenn ich den WKM 2er Split ne Weile (denk mal min. halbes Jahr bis Jahr) durchgezogen hab. Aber der Thread dazu is gut.
-
Eisenbeißer/in
man kann acuh gleich splitten;
ist doch völlig egal; man sollte einfach mal alles ausprobieren
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Jo, WKM ein halbes Jahr mindestens ist ein guter Richtwert. Bei Erfolg auch gerne länger.
Anmerkung: WKM ist ein Ganzkörperplan, kein(!) 2er-Split.
Nach dem WKM machst Du dann einen 3er-Split. Den 2er kannst Du mMn überspriungen.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Morgi87
man kann acuh gleich splitten;
Kann man sicher, aber sinnvoller ist an Anfang ein GK-Plan, weil es bei dem tendenziell geringen Muskelquerschnitt eines Anfängers noch gut möglich ist, jeden Muskel 2-3 mal wöchentlich zu bearbeiten. Diese Frequenz kriegt man mit einem Split nicht hin.
TP
-
 Zitat von ThePump
Anmerkung: WKM ist ein Ganzkörperplan, kein(!) 2er-Split.
Das les ich jetzt schon zum zweiten mal aber im WKM Thread steht drin:
"Um daraus jetzt ein Trainingsprogramm zu machen:
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)"
Die splitten das auf 2 Tage. Is das dann sozusagen 2 mal Ganzkörpertraining? So wirklich kommt das net hin =)