-
6er Split aus Zeitmangel?
Moin moin,
habe eine grundsätzliche Frage zu meinen Trainigsmethoden u. hoffe auf Eure Erfahrungen/Meinungen, letztlich auf Euer Wissen.
Mein Trainingsplan sah ursprünglich so aus:
3er Split:
1) Brust + Bizeps
2) Rücken + Schultern
3) Beine + Trizeps
(die einzelnen Übungen erwähne ich hier nicht, wichtige Grundübungen sind dabei)
Nun habe ich v.a. wg. meiner Berufsausbildung kaum noch Zeit zu trainieren. Deswegen schwanke ich zur Zeit zwischen 2 Alternativen:
a) pro Trainingseinheit (45 Min) nur eine Muskelgruppe trainieren (s.o)
oder
b) den 3er Split so lassen, dafür pro Muskelgruppe weniger Übungen (insg. wieder 45 Minuten)
Für welche Alternative würdet ihr euch entscheiden. Wie gesagt, mehr als 3 mal 45Min pro Woche sitzen zur Zeit leider nicht drin.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Gunnar
-
was ich nich kapiere - warum 6er split, obwohl du im artikel wieder sagst, das nur 3x 45min gehen???
ich würde nen push&pull- beine machen:
MO push
MI beine
FR pull
wenn du zB beim pustag das machst:
bankdrücken 3x
frontdrücken 3x
dips 3x
nosebreakers 2x
dann haste gut was getan, bist aber schnell fertig. schnellsten TPs haste meines wissens aber mit der HIT- methode.
-
3 mal 45 Minuten bezogen sich auf eine Woche.
D.h., jede der 6 angegebenen Muskelgruppen würden 1 mal in 2 Wochen a 45Min trainiert werden.
Gruß
-
aso...
naja, wär mir zu viel. ich würd da eher halt 3er oder 4er split machen.
wenn man drückgeil is auch 2x push(also auch 2x bank), 1x pull und 1x beine.
deine split-teilung find ich nich so ideal, besonders trizeps am beintag. aber wenn du damit gut klarkommst, ok.
-
Sportstudent/in
mhm.. ich würde sagen dass es ein Zugewinn ist, wenn man sich in einer TE nur auf eine Übung konzentrieren muß...Das kann schon gut sein
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Dann aber pro Muskel 13 Tage Pause sind nicht das Wahre. Dazu kommt, dass Bizeps genauso einen eigenen Tag bekäme wie Beine. Sehr unausgewogen.
Oberkörper/Unterkörper wäre meine Empfehlung, wenn er Heben und Beugen an einem Tag schafft.
ThePump
-
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde, denk ich, beim 3er Split bleiben (evtl. mit weniger Übungen).
Welche "Paare" würdet ihr denn bilden, wenn erwähnte Muskelgruppen (Brust, Bizeps, Rücken, Schultern, Beine, Trizeps) im 3er Split trainiert werden sollen?
Bitte nochmal um Vorschläge.
Danke im Voraus!
PS: ich habe meinen Split so wie angegeben gewählt, damit Bankdrücken, Kniebeugen + Kreuzheben nicht an einem Trainigstag absolviert werden muss. Das war mein Hauptkriterium. Aber vielleicht war das ja auch falsch?
-
welche grundübungen hast du bitte bei einem brust+bizeps bzw bein+trizeps plan dabei ?
Da gibts doch garkeine die das abdecken.
Im gegenteil : du hast am brusttag eigentlich immer auch trizepsbelastung und am trizepstag idr auch brustbelastung wenn du grundübungen machst.
-
Fiese Fratze
bei zeitmangel würd ich nen GK machen, alle 3-4 tage.
-
 Zitat von Gunnar2
Welche "Paare" würdet ihr denn bilden, wenn erwähnte Muskelgruppen (Brust, Bizeps, Rücken, Schultern, Beine, Trizeps) im 3er Split trainiert werden sollen?
TE1 brust, vordere+mittlere schulter, trizeps
TE2 beine, bauch
TE3 rücken, hintere schulter, bizeps