Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

WKM Training und Ernährungsplan

Hallo.

In Kürze fängt mein Training an (WKM-Plan) und um Fehler zu erkennen und Fortschritte messen zu können habe ich vor einen Trainingsplan zu führen.

Ich bastel dafür gerade an einer kleinen Excel Tabelle zum Eintragen und Auswerten der Daten.
    Natürlich hab ich als Anfänger noch wenig Ahnung was ich alles mitschreiben soll.
    Deswegen meine Bitte:
    Was soll ich noch für Werte in die Excel Tabelle einfügen um sie mitzuschreiben, oder welche sind komplett überflüssig (falls es überflüssiges in dem Sinne gibt).

Ach ja Monatsauswertung mit Chart kommt natürlich noch sobald ich weis welche Daten ich noch hinzufügen muss.
    Automatische Berechnungen werden dann auch noch hinzugefügt.

75-kg-Experte/in
    Hey,

also mir fehlt eine Zelle für den KFA-Anteil. Die Gesamt-Spalte halte ich für überflüssig, zumindest bei den Krafttrainingsdaten. Eventuell noch eine Wattangabe für die Cardioeinheiten zufügen.

EDI Ach ja, Wassermenge würde ich noch eintragen.

Sonst gefällt mir das echt gut! Ich liebe solche Tabellen, aber wichtig ist das Training! Ich verliere mich immer in so großen Analysen.

mfG
    Sebastian

Fiese Fratze Avatar von Frame77
    alle 2 tage die maße zu protokollieren macht keinen sinn. das kannst jeden monat machen.

Neuer Benutzer
    @Sebastian
    Danke für deine Hilfe.

KFA-Anteil Tabelle werde ich einfügen ich denke Monatlich ist ok täglich macht ja wenig Sinn.
    Wattangabe ist auch eine sehr gute Idee
    Wassermenge hatte ich nicht weil es schwer messbar ist wenn man die Flüssigkeit in den Lebensmitteln miteinbezieht. 1 Liter Chilli ist ja auch 0,9 Liter Flüssigkeit aber ich werde das auch einbauen.

Zur gesammtspalte bei den Kraftübungen.
    ISt es nicht wichtig wie viel kg. man an einen Tag bei einer Übung mit gleicher Auslastung schafft?
    Zeigen sich da nicht Fortschritte ab?

@ Frame77
    Danke auch für deine Hilfe.
    Hast recht ich werde das Monatlich machen.

75-kg-Experte/in
    Hey,

ja das stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Naja würde die extra aufgenommene Wassermenge aber notieren.

mfG
    Sebastian

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von logg92
    Hey,

ja das stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Naja würde die extra aufgenommene Wassermenge aber notieren.

mfG
    Sebastian
    ist eingefügt.
    Nochmals zur Frage oben.
    "Zur gesammtspalte bei den Kraftübungen.
    Ist es nicht wichtig wie viel kg. man an einen Tag bei einer Übung mit gleicher Auslastung schafft?
    Zeigen sich da nicht Fortschritte ab?"

Was meinst du dazu?

Sportstudent/in
    Gesamt nützt dir eigentlich wenig, du musst kucken das du dich bei jeder Übung verbessern kannst.

Wenn du 10kg mehr beugst und dafür 5kg weniger drückst, dann wäre der Tag kaum als erfolgreich zu betrachten, im Gesamtfazit würde aber ein Plus stehen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Iulius
    Gesamt nützt dir eigentlich wenig, du musst kucken das du dich bei jeder Übung verbessern kannst.

Wenn du 10kg mehr beugst und dafür 5kg weniger drückst, dann wäre der Tag kaum als erfolgreich zu betrachten, im Gesamtfazit würde aber ein Plus stehen.
    Öh nein dann würde bei gesamt beugen + 10 und bei gesamt drücken - 5 stehen.
    Wie im Plan ersichtlich sind die Gesamtzahlen ja pro Übung.

Sportstudent/in
    Ich muss zugeben das ich die datei nicht geladen hatte und davon ausgegangen bin das gesamt eben gesamt bedeutet

Jetzt sehe ich erst was dort gemeint ist.

naja, dieses "Gesamt" macht zumindest mehr Sinn, allerdings sollte man das nicht überbewerten.

Extrembeispiel :
    du machst einmal 3*8*50kg = 1200kg beim beugen
    beim nächsten mal 3*12*40kg = 1440KG beim Beugen

dann würde zwar das Gesamtgewicht steigen, aber ich bezweifle das letzteres anstrengender wäre.

Es vermittelt also teilweise den falschen Eindruck und auch eine falsche Motivation.

"Das Training war leichter und ich hab insgesamt mehr bewegt -> perfekt"

Das wird schnell zum Trugschluss.

Neuer Benutzer
    da stimme ich dir natürlich zu 100% zu.
    Ich habe das Gesamtgewicht pro Übung eingebaut um die Steigerung an Wiederholungen bei gleichen Gewicht auch in Kg. zu sehen weil dass für mich motivierender wirkt.
    Grundsätzlich habe ich natürlich vor das Gewicht zu steigern sobald mehr als 12 WH. möglich sind(wie im WKM Plan beschrieben). Das ab jeden Gw. Steigerungspunkt das Übungs-Gesamtgewicht nicht mehr (so einfach) mit dem Vorherigen vergleichbar ist ist klar.
    Jedoch denke ich das eine Gw. Steigerung ja min. Wöchentlich erfolgt und so ein Jahreschart (gleitende 7 Tage Trend kurve) für das (tägliche) Gesamtgewicht pro Übung doch sehr aussagekräftig sein kann.

Ist jetzt etwas blöd erklärt aber ich denke du weist wie ich es meine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte