Diesen Text habe ich natura-bb.de gefunden äusserst interessant damit fällt doch die inneinheitliche periodisierung flach oder täusch ich mich da also nicht gänzlich :P hat noch immer sicherlich seine daseine berechtigung... sagt mir mal bitte was ihr davon haltet ???

GVT Individualisierung

Leider haben manche Leute nur minimale oder garkeine Fortschritte erreicht. Wieso? Nicht jeder hat nunmal die gleichen Muskelfasern. Manche Leute besitzen fast ausschliesslich nur Fast-Switch Muskelfasern und die wachsen nunmal besser bei wenig Wiederholungen mit hohem Gewicht. Andererseits gibt's auch Leute die am meisten Slow-Switch Muskelfasern haben und besser auf viele Wiederholungen mit moderatem Gewicht reagieren. Erstere reagieren unter Umständen nicht so gut auf GVT. Die Mehrheit mit Slow-Switch Fasern wird es aber wahrscheinlich.

Zu welcher Kategorie gehörst du? Das kannst du herausfinden, wenn du den „80% Wiederholungs Test“ von Christian Thibaudeau machst. So funktioniert das Ganze:
Nimm 80% von deinem 1RM bei einer Übung und mache soviele saubere Wiederholungen wie du schaffst. Laut Thibaudeau bist du, wenn du nur drei Wiederholungen schaffst, ziemlich stark mit Fast-Switch Fasern besetzt und solltest dich auf wenige Wiederholungen spezialisieren. Wenn du bis zu 10 Wiederholungen schaffst, dann bist du immernoch recht gut mit Fast-Switch Fasern besetzt und solltest in dem Wiederholungsbereich auch bleiben.

Wenn du 14 bis 21 Wiederholungen schaffst, besitzt du hauptsächlich Slow-Switch Fasern und bist mit hohen Wiederholungszahlen besser dran. Das Ganze ist wirklich gut anwendbar, wenn du dein Training gestalten willst.

naja gebt mal eure meinung ab aber bittesinnvoll argumentieren