-
Alternative Leg Press?
Hi Leute,
zurzeit sieht mein TP so aus:
### TAG 1 ###
Kniebeugen 3x8-12
Wadenheben 3x8-12
Bankdrücken 3x8-12
Rudern 3x8-10
vorgebeugtes Seitheben 3x8-10
### Tag 2 ###
Kreuzheben 4x4-6
Klimmzüge 4x12-15
Military Press 4x8-12
Statt Kniebeugen trainiere ich meine Beine an der Leg Press, allerdings habe ich dabei ein ungutes Gefühl im rechten Knie. Hab mal die Stelle markiert:

Genau da fühlt es sich bei großer Belastung an, als würde ein Band o.ä. an etwas reiben und hin und zurück gedrückt werden. Ich weiß nicht, wie ich das Gefühl genau beschreiben kann, aber auf jeden Fall kann ich die Übung so nicht weiter machen, ohne langfristig eine Entzündung zu bekommen.
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, welche Alternativen es gibt. Kniebeugen ohne Hilfsmittel sind zu leicht, da schaffe ich zuviele Wiederholungen und ein Gerät dafür haben wir im Studio nicht. Hab schon versucht, mit eine Langhantelstange mit Gewichten auf den Nacken zu legen und dann Kniebeugen probiert, aber das ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit, eventuell gibt es dafür Schulterkissen o.ä.?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe 
Gruß, fon2
-
du gewöhnst dich an kniebeugen. wacklig heißt nur, dass das gewicht zu hoch ist. du kannst dich vom gedanken verabschieden, bei beugen auch nur annähernd so viel gewicht nehmen zu können wie bei beinpresse.
freie beugen sind eh die beinübung schlecht hin - brauchst im grunde nix anderes!
versteh nich, warum das bei manchen net ankommt.
-
Sportstudent/in
Habt ihr nur kein Gerät für Kniebeugen oder auch keine Ablage für die Langhantel, so dass du jedesmal das Gewicht vom Boden in deinen Nacken heben musst?
Wenn also nichtmal ein Rack/Kniebeugenständer vorhanden ist, dann versuch es doch mal mit Überkopfkniebeugen.
Da du dort deutlich weniger Gewicht verwenden kannst, dürfte das Umsetzen und über den Kopf drücken, keine Probleme darstellen.
http://www.eisenklinik.de/PagEd-inde...ge_id-159.html
Edit:
Ist natürlich kein optimaler Ersatz für konventionelle Kniebeugen, aber besser als gar nicht zu beugen allemal.
-
 Zitat von BaschtlB
Habt ihr nur kein Gerät für Kniebeugen oder auch keine Ablage für die Langhantel, so dass du jedesmal das Gewicht vom Boden in deinen Nacken heben musst?
Nein, bei uns kann man die Ständer der Hantelbank hochziehen, so dass die Hantelstange praktisch auf Kopfhöhe hängt und ich mich unter sie stellen kann, aber das Ding wiegt schon einiges und das Gefühl, die Stange auf dem Nacken zu haben, ist nicht unbedingt das Tollste :P Gibt es da keine Möglichkeit, durch bestimmte Ablagen das Gewicht besser auf den Schultern zu verteilen?
-
75-kg-Experte/in
http://www.novagenics.com/product_in...ead5a7546602d6
.......wurde mal in einem anderen Fred vorgeschlagen, hab´s aber selber noch nicht getestet.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von hefrato
Würds ein normales Nackenpolster zu Beginn nicht auch bringen ? Wobei die Schmerzen nach 2-3 mal richtigem Beugetraining weg sein sollten wenn die Auflage richtig ist .
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hol Dir Schaumstoff-Rohrisolation aus dem Baumarkt für weniger als einen Euro. Dann hast Du ein Polster. Ich empfinde das als sehr komfortabel.
Für die Harten hier ist das natürlich zu luschig 
TP
-
Hol Dir Schaumstoff-Rohrisolation......Für die Harten hier ist das natürlich zu luschig
kein kommentar.
tschuldige...
-
Sportstudent/in
 Zitat von fon2
aber das Ding wiegt schon einiges und das Gefühl,
Sorry, aber das is Sinn und Zweck der Übung. "Das Ding" soll sogar jedes mal noch etwas mehr wiegen. Wenn Dir die Stange auf die Dornfortsätze der Wirbel drückt, dann mach solange Kreuzheben bis die Traps dick genug sind und als Polster dienen können. Bis dahin gibts halt nur Überkopfkniebeugen, das trainiert die Technik gar wunderbar, und die Schultern gleich mit. Oder Frontkniebeugen. Oder Du legst Dir wirklich einstweilen eine Rohrisolierung rum, oder ganz einfach ein Handtuch. Hab ich am Anfang auch machen müssen *indieeckestellundganzargschäm*
Ich kann mich an einen Thread vor 5 Jahren erinnern, da haben klf und zyko was von wegen "Stange auf die Traps legen" geschrieben. Und ich hab geantwortet , dass ich sowas doch noch gar nicht hab. Aber heut liegt die Stange da gaaanz bequem und kuschlig weich...
HIT HARDER
wildsau
-
leg die stange mal nich genau aufn traps sondern weiter unten, so dass das baby auch teilweise aufa hinteren schulter liegt.