-
endloses Ellbogenproblem - MRT inside!
Hi,
ich hab nun schon seit August letzten Jahres Probleme im Ellbogen.
Orthopäde I hat die Diagnose des Radiologen, Plicasyndrom, übernommen. Überweisung zur Gelenkspiegelung hatte ich auch schon in der Hand, aber nicht wahrgenommen.
Orthopäde II hält das für (gelinde gesagt) *Bullshit*, kann sich die Ursache aber nicht erklären und mein ich soll den Schmerz ignorieren, gegebenfalls in ihn hineintrainieren.
Schmerz: Drücken im Ellbogen, dass gelegentlich in den Unterarm ausstrahlt. Außerdem Sulcus Ulnaris Syndrom.
Leichte Besserung seit Beginn.
Pause eingelegt. Danach bei Trizepsextensions Schmerz, der nach den ersten TEs schnell weg war.
Röntgenbilder kann ich bei Bedarf sehr gerne nachreichen!
Hier die MRT-Aufnahmen
http://rapidshare.com/files/10457320...n_mrt.rar.html
Und hier noch die Diagnose. Was sagt ihr dazu?
Klinische Angaben:
Schmerzen dorsal in Höhe des Radiusköpfchens. Bekanntes Sulcus ulnaris Syndrom. Verdacht auf dorsoradiale Plica DD Knorpelschäden D Insertionstensiose links.
Kernspintomographie des linken Ellbogens vom 14.09.2007
18SL-3mm-COR-STIR / 17SL-3mm-COR-TSE-T1 /24SL-3mm-TRA-PD SPAIR / 21SL-3mmSAG-TSE DUAL DR / / /
Befundung:
T2-gewichtet hypointense, T1-gewichtet intermediär signalgebende Struktur von dorsoradial etwa triangulär in den Gelenkraum ragend (coronal Bild 9 bis 12, axial Bild 14). Im Sinne einer humeroradialen Plica. Radialsetig betont Erguss im Ellbogengelenk. Dorsal am Capitulum radii kleinste subchondrale Signalanhebung bei ausgedünntem bzw. unterbrochenem Knorpelüberzug (coronal Bild 10 und 11). Hier lässt sich eine beginnende subchondrale Läson nicht ausschließen DD Anschnittphänomen. Sonst regelrechtes Knochenmarksignal. Unauffällige Darstellung der gemeinsamen Extrensoren- und Heorensehne. An der Muskulatur keine Signalaufääligkeiten. Der Nervus ulnaris verläuft regelrecht im Sulcus scheint jedoch etwas verdickt, an seinem Umgebung Flüssigkeit möglicherweise durch ganglionäre Aussackung vom Gelenkraum ausgehend (axial Bild 8, coronal Bild 5, sagittal Bild 5). Regelrechte Insertion der Brachialissehne und der distalen Bizepssehne.
Beurteilung:
- Trianguläre Formation von dorsolateral in den radiatseitigen Gelenkspalt ragend im Sinne einer Plica humeroradialis. Entsprechend hierzu betonte Ergussbildung im radialseitigen Gelenkspalt
- Dorsal am Captilum radii lässt sich eine kleinste Unterbrechung des Knorpelüberzuges mit beginnender subchondraler Läson nicht ausschließen DD Anschnitt
- Flüssigkeit in Umgebung des Nerves ulnaris möglicherweise durch vom Gelenkraum ausgehenden Ganglion
- Kein Hinweis auf Insertionstendinitis oder Epicondylitis
Die Überweisung ins Krankenhaus:
Aktuelle Diagnose:
Gesicht Sulcus-ulnaris Syndrom links; Gesichert Plicasyndrom Ellenbogen links
Aktuelle Anamnese:
Nach 10 Einheiten Ultraschall in der Physiotherapie keine wesentliche Besserung des Ellenbogens. War zur Zweitmeinung bei Dr. XX in Augsburg, dort Lipotalonspritze radialer Epicondylus, im wesentlichen ohne Beschwederbesserung.
Fremdbefund:
Frau Dr. YY: Sulcus ulnaris Syndrom links
Aktueller Befund:
Schmerzprojektion dorso-radiale Plica, kein isometrischer Schmerz Hangelenks- und Fingerstrecker und Hangelenk Fingerbeuger, in maximaler Streckung Schnapphänomen im Olecranonbereich, Nervus ulnaris subluxierbar, leichte Ausstrahlung Finger
Uberweisungs-Formular:
Kur. , Mit. , an Hessing Klinik Augsburg, wg.: Gesichert Sulcus-Ulnaris-Syndrom links (G56.2 G L), Gesichert Plicasyndrom Ellenbogen links (M67. 89 G L)
Danke!
Edit:
Achja, Schmerzstelle siehe Anhang.
-
Sportstudent/in
Ja was willst du jetzt von uns hören. Von der Diagnose verstehe ich kein Wort, kann aber in etwa nachvollziehen was du durchmachst. Ich war heute auch inner Röhre.
Knochenentzündung, Diskus kaputt, kapaltunnel oder sowas auch kaputt.
Was will man machen...
-
Sportstudent/in
weiß nicht ob es dir etwas hilft aber ich habe ähnliche beschwerden:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=127705
-
Das Problem ist die etwas diffuse Diagnose.
Arzt 1 sagt Plica, Arzt 2 schaut sich MRT nicht an, meint dass sich die Plica schon gibt und Arzt 3 sagt "bullshit", nix Plica, Schmerzursache aber unbekannt.
Ich hab mir jetzt die beiden Bücher von Egoscue, "Health through motion" und "Pain Free" gekauft.
Mal sehen...
@oHbOii: Durch deinen Thread bin ich erst auf die Idee gekommen die MRT-Bilder hochzuladen ; )
-
sorry für die späte antwort
hab mir grad mit 2 docis hier auf station deine bilder reingezogen.
erstmal: plica ?NEIN
zweitens: aufgrund deiner klinischen diagnose sulcus ulnaris syndrom würden die akademiker neben mir (ICH inclusive ) darauf tippen, dass die schmerzen davon kommen. besonders die hartnäckigkeit der schmerzen und das druckgefühl kann man damit korrelativ kontemplieren.
therapie:
erst konservativ ( phsyio, kryo , medis) , dann nach keiner besserung OP.
( streckung)... vorsicht: hohe rezidivrate.
würde mir so oder so eine neue meinung einholen. geh doch mal inne orthoambulanz in einem kkh bei dir in der nähe , die sind meistens fit.
gute besserung!
-
 Zitat von sethos1987
sorry für die späte antwort
hab mir grad mit 2 docis hier auf station deine bilder reingezogen.
erstmal: plica ?NEIN
zweitens: aufgrund deiner klinischen diagnose sulcus ulnaris syndrom würden die akademiker neben mir (ICH inclusive  ) darauf tippen, dass die schmerzen davon kommen. besonders die hartnäckigkeit der schmerzen und das druckgefühl kann man damit korrelativ kontemplieren.
therapie:
erst konservativ ( phsyio, kryo , medis) , dann nach keiner besserung OP.
( streckung)... vorsicht: hohe rezidivrate.
würde mir so oder so eine neue meinung einholen. geh doch mal inne orthoambulanz in einem kkh bei dir in der nähe , die sind meistens fit.
gute besserung!
Danke für deine Antwort!
War auch bei nem anderen Doc, der auch der Meinung war, dass die Plica kaum dafür verantwortlich sein könne und eine Operation in der Richtung deshalb ziemlicher Blödsinn wäre.
Sein Ratschlag, dass ich selbst rumexperimentieren (Dehnen, Massieren, Kräfitigung spezieller Bewegungen) solle, da es für solche diffuse Probleme keine eindeutige Therapie gäbe.