-
Neuer Benutzer
Traingsplan zur Definition
Hallo Leute,
ich habe vor, meinen Körper zu definieren, sodass er nicht wie ein Bodybuilderkörper aussieht, sondern eher so (im Ideal) wie Brad Pitt in Fight Club Gleichzeitig will ich aber auch noch ein bisschen Muskeln zulegen.
Ich bin 1.92 groß, 23 Jahre alt und wiege 86 Kilo.
Trainieren tue ich nun schon lange (ca. 5 Jahre), aber immer unregelmäßig, sodass man nicht sagen kann, dass ich übermässig viel Muskeln hätte.
Um mein Zeil zu erreichen trainiere ich momentan im 2er Split 4mal die Woche folgendermaßen:
Split 1:
Brust
Trizeps
Schultern
Split 2:
Beine
Bauch
Bizeps
Rücken
jeweils 3 Übungen á 3 Sätze pro Muskelgruppe.
anschließend ans Training laufe ich immer noch so 45min-1h um Definition zu erreichen.
Zusätzlich ist zu sagen, dass ich ziemlich wenig Kalorien zu mir nehme, um eben Definition zu erreichen (circa 1700 -2000 pro Tag). Ich achte auf wenig Fett, relativ viel Eiweiss, relativ wenig Kohlenhydrate.
Ich mache das so, oder so ähnlich nun schon seit 4 Monaten und habe eigentlich so gut wie keinen Kraftzuwachs, wobei die Definition sich schon verbessert hat.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich es erreichen, dass ich gleichzeitig Muskeln aufbaue (nicht so viel) und definiere? Was mache ich falsch? Soll ich z.B. statt der 6-9 eher Plasmatraining also viele Wiederholungen machen? Bin ich vielleicht im Übertraining?
Bin für jeden Tipp dankbar!
-
Men`s Health Abonnent
192cm groß und nur 2000kcal am Tag? Geht nicht... Esse einfach wie immer, lasse eine kleine Mahlzeit aus und erhöhe deinen Bedarf durch Cardio um 400-500, dann fahrst du sicher genug Defizit.
Der Trainingsplan ist Mist. Tag 1 spricht 20% der Muskulatur an und Tag 2 80%.
2er Split eher so:
Tag1: Beine/Kreuz/Schultern
- Kniebeuge
- rum. Kreuzheben
- Clean&Press
- Seitheben
- Wadenheben
- Rotatoren
Tag2: Brust/Rücken/Arme
- Flachbank
- Klimmzüge Untergriff
- Dipps
- vorgebeugt Rudern Übergriff
- Curls/Trizeps zum auspowern
-
Men`s Health Abonnent
Wieviel nimmst du mit 2000Kcal/ Tag ab ? Schau halt drauf dass es nicht mehr als 0.5-1Kg die Woche ist.
Pauschal zu sagen dass 2000 zu wenig ist kann man nicht....ich bin auch bei 2300kcal und ähnlich groß. Dein Plan ist schrott. MAch den von MajPay
-
Neuer Benutzer
ok, das is ja schon mal was an dem ich ansetzen kann.
is die zeitliche Einteilung ok? also 4mal die Woche? Übertraining?
Zum abnehmen: tue ich eigentlich nicht, denke das liegt daran, dass ich die Muskeln ja trainiere also nehmen die nicht ab, und Fett is nich mehr so viel da, was abnehmen könnte. Hab halt Angst, dass ich zu "dicke" Muskeln bekomme mit dem neuen Plan und mehr essen... aber so wie es jetzt ist, ist es auch *******e.
Zum Cardio: Verbrauche da eher so Richtung 800-850 Kalorien (1h Laufen). Ist das denn sinnvoll/bringt das was für die Definition?
Habt ihr sonst noch Tips? Wie eben Plasmatraining (viele Wiederholungen), weiss nicht ob sowas wirklich Sinn hat.
Ist es prinzipiell möglich gleichzeitig aufzubauen und zu definieren oder muss man abwechseln Masseaufbau/Definition. Wie sieht ggfs. die Definitionsphase aus.
Ernähre ich mich richtig?
Ihr seht ja, Fragen über Fragen. Habe mich in der Theorie damit noch nicht so richtig beschäftigt, einfach immer drauf los trainiert, wie ich es mir eben gerade einbilde. Habe jetzt aber Lust, das ganze ein bisschen strukturierter anzugehen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
-
Neuer Benutzer
ach und nochwas: sind 5 und 6 Übungen nicht ein bisschen wenig? ich mache immer so richtung 8-9 pro Trainingseinheit
-
 Zitat von Buddey
ok, das is ja schon mal was an dem ich ansetzen kann.
is die zeitliche Einteilung ok? also 4mal die Woche? Übertraining?
4x die woche is ok
Zum abnehmen: tue ich eigentlich nicht, denke das liegt daran, dass ich die Muskeln ja trainiere also nehmen die nicht ab, und Fett is nich mehr so viel da, was abnehmen könnte. Hab halt Angst, dass ich zu "dicke" Muskeln bekomme mit dem neuen Plan und mehr essen... aber so wie es jetzt ist, ist es auch *******e.
oh man. du bist ein genetisches wunder und wirst sofort aussehen wie ronnie coleman, wenn du nich auf deine ernährung achtest.
Zum Cardio: Verbrauche da eher so Richtung 800-850 Kalorien (1h Laufen). Ist das denn sinnvoll/bringt das was für die Definition?
wenn die 800-850kcal ausreichen, ein kaloriendefizit zu erreichen,ja.
Habt ihr sonst noch Tips? Wie eben Plasmatraining (viele Wiederholungen), weiss nicht ob sowas wirklich Sinn hat.
Ist es prinzipiell möglich gleichzeitig aufzubauen und zu definieren oder muss man abwechseln Masseaufbau/Definition. Wie sieht ggfs. die Definitionsphase aus.
nee. zum aufbauen brauchste nen kalorienüberschuss, zum definieren aber nen defizit.
Ernähre ich mich richtig?
joa. haste ja nich so viel drüber geschrieben.
Ihr seht ja, Fragen über Fragen. Habe mich in der Theorie damit noch nicht so richtig beschäftigt, einfach immer drauf los trainiert, wie ich es mir eben gerade einbilde. Habe jetzt aber Lust, das ganze ein bisschen strukturierter anzugehen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 Zitat von Buddey
ach und nochwas: sind 5 und 6 Übungen nicht ein bisschen wenig? ich mache immer so richtung 8-9 pro Trainingseinheit
5-6 übungen sind mMn obere grenze. 8-9 je TE sind aber viel zu viel!
ich persönlich komm zur zeit auf 4-5 übungen je TE, so btw.
-
du bist 1.92m wiegst aber nur 86kg.
du solltest bei den daten aufbauen - 10kg etwa. danach kannste immernoch definieren und wirst dann sehr dünn aussehen.
wenn du jetzt definierst, also fett und wasser verlierst, muskelmasse ist leider auch immer dabei, dann wirst du aussehen wie ein hemd!
-
Discopumper/in
Also Angst "dicke" Muskeln aufzubauen brauchst du bei deinen 2000 kcal pro Tag wirklich nicht haben, denn das wird mit Sicherheit nicht passieren.
-
Neuer Benutzer
Danke für die Antworten, ihr seid wirklich schnell
OK, dann werde ich den Trainingsplan so übernehmen und bissl mehr essen um aufzubauen.. mal sehen, aber wenn ihr das sagt, wird das schon so stimmen!
Noch eine letzte Frage: muss man wenn man definieren will nur ein Kaloriendefizit haben und ansonsten gleich weitertrainieren vom Traininsplan her, oder muss man da was anderes machen (z.B. immer 10-12 Wh. oder so.)?
Zur Ernährung:
Wenig Kohlenhydrate (manchmal Nudeln, Reis, bisschen Brot aber selten) ansonsten sehr viel Salat und oft auch Pute und sehr viel Joghurt, so 0,1% Fett Zeug. Und nach dem Training so flüssige Aminosäuren und öfter mal nen Eiweissdrink.
Habe woanders nen Essensplan gesehen, der hat sich den ganzen Tag irgendwelche Brotsachen reingehauen.
Ausserdem habe ich mal gelesen, dass manche Leute mindestens 5 Tage Ruheause lassen zwischen den Einheiten, bei mir sinds ja nur 3.
An dieser Stelle man ein großes Lob an die Leute aus dem Forum, die echt kompetent und hilfsbereit sind, auch vielleicht ignoranten Fragen gegenüber. Ist nicht in jedem Forum so!
-
Men`s Health Abonnent
Nur weil du die Muskeln trainierst heist das icht, dass du sie durch wenig Nahrung nicht verlieren kannst. Der Körper entwickelt sich immer nach seiner aktuellen Situation, Muskeln sind mit Sicherheit das erste, was er abbaut bei solch einem extremen Defizit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du mit 2000Kcal und einem erhöhten Verbrauch durch das Cardio noch über die Runden kommen kannst.
Edit: In Weiweßdrinks sind sehr viele KH enthalten. Durch Topfen(Quark)+Joghurt+Milch+Obst(+Haferflocken) erreichst du das selbe. Ein weiterer ausgezeichneter und preiswerter Proteinlieferant ist Thunfisch.