Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Was ist dem Körper wichtiger?

Hallo,
    hab mir mal folgende Überlegung zum Thema Kalorienmenge zum Aufbauen von Muskelmasse und Abbau von Körperfett gemacht;

Wenn ich trainiere, ist das ja ne echt hefftige Belasstung fuer den Körper. Um dem gewachsen zu sein baut er ja Muskeln und Kraft auf. Wenn ich jetzt (relativ) wenig Kalorien zu mir nehme, dann hat der Körper ja, wegen des Trainings, trotzdem das Bestreben Muskeln aufzubauen. Hat aber relativ wenig Kalorien/Energie aus der Nahrung um das zu tun.
    Warum zieht er die nötige Energie zum Muskelaufbau nicht aus dem Koerperfett? Was ist ihm wichtiger; die Belasstung des Trainings besser zu überstehen und Muskelmasse aufbauen, auch wenn er sich dafuer dann von seinem Fett verabschieden muss? Wäre doch dumm, an dem Fett festzuhalten und sich dafür immer und immer wieder den hefftigen Belasstungen des Terainings auszusetzten..
    Fett ist ja für Notfaelle da. Wenn ich mal gucke wie hart so ein Training sein kann, ist das doch ein Notfall.

Mal angenommen jemand braucht 3000 Kalorien um Muskeln aufzubauen. Isst aber nur 2000. Warum nimmt der Koerper nicht die fehlenden 1000 aus seinem Fett? Ist ihm also der Muskelaufbau nicht wichtig gengug, um sich von seinem Fett zu trennen?

Bin mal auf die Antworten gespannt

Gesperrt
    Zitat Zitat von 123Chris123
    Mal angenommen jemand braucht 3000 Kalorien um Muskeln aufzubauen. Isst aber nur 2000. Warum nimmt der Koerper nicht die fehlenden 1000 aus seinem Fett? Ist ihm also der Muskelaufbau nicht wichtig gengug, um sich von seinem Fett zu trennen?
    Macht er doch. Wenn du weniger ist alls du brauchst nimmst du ab. Kommt nur auf die Qualität des abnehmens an.
    Es ist für den Körper leichter Energie aus der Muskelsubstanz zu holen als aus den Fettdepos. Darum soll man in einer Diät, nicht anderes ist dieses Kaloriendefizit, seinen Eiweißbedarf decken um so die Muskel vor dem Katabolen zustand zu schützen.
    Der Muskelaufbau geht dann nicht da du ja weniger zu dir nimmst als du brauchst und der Körper somit nicht aufbauen kann. Das aufbauen ist ein plus, also muß auch die Energiebilanz im plus sein.

Wenn du soweit abgenommen hast das kein Fett mehr vorhanden ist, und die Muskeln auch schwinden stirbst du halt. Irgendwann ist dann schluß.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Hiroshige
    Es ist für den Körper leichter Energie aus der Muskelsubstanz zu holen als aus den Fettdepos. Irgendwann ist dann schluß.
    Soweit ich gelesen habe, sind der erste Energielieferant die Kohnelhydrate, dannach greift der Körper auf sein Fett zu, und als letztes auf die Muskel.
    Sonst würdest du bei einer Diät doch erst dann Fett verlieren, wenn du alle deine Muskeln verloren hast...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Könnte der Körper nicht auch denken: "Wenn das nächste Training wieder so hart wird, dann muss ich Muskeln aufbauen, um dem gewachsen zu sein. Daher nehme ich nicht nur die fehlenden Kalorien aus dem Fettgewebe, sondern noch zusätzliche 500."

?

TP

Flex Leser
    nach der theorie müsste dann aber jede diät gut laufen, niemand würde muskeln verlieren sonder nur fett...

ist vor allem natural eheblich schwer und erfordert viel disziplin!

eher das gegenteil ist der fall, muskelatur ist für den körper v.a. in der diät viel mehr balast als das körperfett... muskeln verbrauchen erheblich viel energie, ist viel "leichter" für den körper diese last loszuwerden als das fett...

man muss sich einen weg ausdenken den körper auszutricksen, indem man die muskeln weiterhin schwer belastet und reizt, das anabole fenster ausnutzt und gleichzeitig versucht die stickstoffbilanz positiv zu halten, natural sehr schwer wenn nich gar unmöglich...

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Soweit ich gelesen habe, sind der erste Energielieferant die Kohnelhydrate, dannach greift der Körper auf sein Fett zu, und als letztes auf die Muskel.
    Sonst würdest du bei einer Diät doch erst dann Fett verlieren, wenn du alle deine Muskeln verloren hast...
    Nein...Man verliert dabei sowohl Fett als auch Muskeln und von beiden nicht zu knapp. Wenn man nicht darauf achtet genug Eiweiß zu sich zu nehmen eben auch viel Muskelmasse.

Zitat Zitat von Dante
    Der menschliche Körper hat in keinster Weise Lust 270-330lbs extrem muskulöse Körpermasse herumzuschleppen. Er will bei angenehmen 155-180lbs bleiben und wird alles tun um eine Person in diesem Gleichgewicht (fest-)zu halten.
    Ich denke das beschreibt es ganz gut.
    Außerdem ist der Mensch ein Fluchttier. Und diese Rolle bedarf keiner großen Muskelmasse, allerdings genügend Fett für harte Zeiten.

Der Mensch ist nicht dafür ausgelegt möglichst viel Muskeln aufzubauen, sondern eher davonzulaufen.

Außerdem versucht der Körper alles zu optimieren bevor er weiter Muskeln aufbaut. Das sieht man ja besonders bei Anfängern - die erfahren in den ersten Wochen/Monaten (selbst ohne optimale Schlaf und Ernährungszufuhr) einen massiven Kraftschub - aber zu sehen ist davon erst nach nem halben Jahr wirklich was.
    Da sieht man auch wieder den Unterschied zw. BB und Kraftsportler. (zumindest meiner Meinung nach)
    Kraftsportler haben natürlich auch einiges an Muskelmasse aber trotzdem sind sie meist nicht so massig wie BB mit etwa gleichen Kraftwerten bzw. Kraftsportler sind mit weniger Masse stärker als schwerere BB

In der Natur braucht kein Mensch (jaja Wortspiel) große Muskeln. Da zählt lediglich die Leistung - also die Kraft und nicht wer mehr Masse hat (höchstens bei der Partnersuche - aber das Kapitel lassen wir mal weg)

Am Besten wäre es für den Körper mit geschmeidigen 60-70kg auf 1,85m herumzulaufen und gleichzeitig 300 kg zu drücken und 500 zu beugen/heben - extremes Beispiel aber ich denke es verdeutlich was ich meine

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    Könnte der Körper nicht auch denken: "Wenn das nächste Training wieder so hart wird, dann muss ich Muskeln aufbauen, um dem gewachsen zu sein. Daher nehme ich nicht nur die fehlenden Kalorien aus dem Fettgewebe, sondern noch zusätzliche 500."
    Ist ja zweck des trainigs. Du machst den Muskeln kaputt und der denkt sich gut ich muß mich schützen und größer und stärker werden. Dazu benötig er die passene Ernährung. Wenn du aber nicht genügend isst dann ist einfach kein Baumaterial vorhanden um die Muskeln zum wachsen zu bringen. Auf dauer jedenfalls gesehen. Bis zu einem gewissem Grad ist es möglich sich im Kaloriendefizit zu befinden und Fett zu verlieren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Dies ist oft so wenn man das Training mit gewichten anfängt und gleich eine Diät hält.
    Ich verstehe schon was du meinst, z.B. Bedarf 2500 Kalorien, man nimmt nur 2000 zu sich und der rest kommt aus dem Fett, gleichzeitig wachsen Muskeln was wiederum den Grundumsatz erhöht.
    Würde theoretisch klappen bis eben nicht mehr genügend Fett zum ausgleichen des Defizits vorhanden ist. In der Praxis ist aber die qualität der gewonnen Energie aus Fett nicht so optimal für den Aufbau wie Protein und Kohlenhydrate. Warum das jetzt alles so ist, keinen Ahnung bin kein Ernährungswissenschaftler und lasse mich auch gerne eines besseren beleren.

Kohlenhiydrate lassen sich am einfachsten in Glukose, mit der alles versorgt wird verwandeln ja. Aber Muskeln bestehen aus Aminos und brauchen daher Eiweiß genauso.
    Wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst geht alles ins Fett.
    Wie Kurgebeat schon schrieb, die Muskeln verbrauchen auch Energie. Merkt der Körper nun es wird weniger zugeführt als benötigt wird geht er an die Fettreserven fährt aber auch die Muskeln runter um den Verbrauch zu senken.
    Durch einen guten Eiweißkonsum kannst du dem zu einem gewissen Grad vorbeugen da die Muskeln mit genügend Eiweiß versorgt werden um nicht komplett zu schwinden.

Gutes Beispiel ist das joggen. Wieviele Leute kennst die regelmäßig joggen gehen, aber immer noch einen Bauch mit sich rumschleppen bei gleichzeitig nicht vorhandenen Muskeln. Selbst wenn sie sich in einer Diät befinden, aber nicht auf genügend Eiweiß achten.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Kuldren
    Der Mensch ist nicht dafür ausgelegt möglichst viel Muskeln aufzubauen, sondern eher davonzulaufen.
    Daher wehrt sich der Körper ja auch wie Sau Fett zuzunehmen um leicht zu bleiben....
    Klar...der Körper bestrebt dannach "normal" zu bleiben. Aber ich denke zu sagen, der Grund, warum man so schwer Muskel aufbaut ist der, daß der Körper möglichst Normalgewicht halten will, ist nicht so einläuchtend. Denn 20kg Fett lässt der Körper ja auch zu. Leider lässt er sie auch leichter zu als 20kg Muskel

Zitat Zitat von ThePump
    Und wenn diese 500kal nun nicht durch die Nahrung kommen? Verzichtet der Körper auf den Muskelaufbau oder holt er sich die 500kal woanders her?

Zitat Zitat von Kurgebeat

eher das gegenteil ist der fall, muskelatur ist für den körper v.a. in der diät viel mehr balast als das körperfett... muskeln verbrauchen erheblich viel energie, ist viel "leichter" für den körper diese last loszuwerden als das fett...
    Stellt sich dann nur dir Frage, welches der Körper mehr braucht. Bei entsprechend harten Training gibt man dem Muskeln mehr Berechtigung vom Körper erhalten zu bleiben als das (nutzlose) Fett

Zitat Zitat von Hiroshige
    In der Praxis ist aber die qualität der gewonnen Energie aus Fett nicht so optimal für den Aufbau wie Protein und Kohlenhydrate.
    Denke, daß ist wohl n wichtiger Punkt, der einläuchtet; Die Qualität aus der Energie aus verstoffwechseltem Fett ist wohl weniger gut als die aus Nahrungsenergie. Kann ich mir zumindest vorstellen...weiß ich ja auch nicht wirklich...

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Daher wehrt sich der Körper ja auch wie Sau Fett zuzunehmen um leicht zu bleiben....
    Klar...der Körper bestrebt dannach "normal" zu bleiben. Aber ich denke zu sagen, der Grund, warum man so schwer Muskel aufbaut ist der, daß der Körper möglichst Normalgewicht halten will, ist nicht so einläuchtend. Denn 20kg Fett lässt der Körper ja auch zu. Leider lässt er sie auch leichter zu als 20kg Muskel
    Es ist auch vollkommen logisch wieso das so ist. Fett braucht der Körper für Zeiten wos kein/kaum Futter gibt, daher lagert er es ein, Muskeln hingegen erfordern immer zusätzliche Energie (die eben auch irgendwo herkommen muss) und deshalb wird der Körper sich immer "optimieren" bevor er weiter MuskelMasse zulegt und daher nimmt man auch leichter x Kg Fett als Muskeln zu.

Das Aussehen bzw ein Sixpack ist für das reine Überleben egal, bzw. wahrscheinlich sogar hinderlich.

Und wenn diese 500kal nun nicht durch die Nahrung kommen? Verzichtet der Körper auf den Muskelaufbau oder holt er sich die 500kal woanders her?
    So kann man das nicht sehen. Der Körper arbeitet in "Echtzeit" und wartet nicht extra bis eine bestimmte Menge an kcal fertig aufgenommen wurden um loszulegen. Der arbeitet mit dem was er bekommt - und wenn das nicht reicht muss er irgendwo einsparen.
    Also greift er auf Muskeln und Fett zu - Muskeln brauchen Energie - wenns weniger Muskeln gibt, braucht man weniger Energie - Fett wird zwar auch verwertet aber wenn der Körper sowieso schon nen Engpass an Nahrung hat, wird er seine Vorräte nicht sofort verheizen, sondern sich das Zeug einteilen.
    Eben ne ganz schön schlaue Maschine.

75-kg-Experte/in

Du musst sehen, dass das mit den 20kg Fett ansetzen erst seit einem Wimpernschlag (evolutionstechnisch gesehen) relevant ist. So schnell passt sich der Mensch halt nicht an.
    Vor 5000 Jahren gabs keine Torte in Massen und keine Supermärkte. Da stellte sich das Problem mit zuviel Fett imo garnicht, da man seine Beute jagen musste und net einfach bissi Geld in die Hand nimmt und Chemiescheiße frisst...

Wurde schon erklärt. Theoretisch möglich.. praktisch ist Muskelaufbau bei Kcaldefizit nur sehr begrenzt möglich..

Stellt sich dann nur dir Frage, welches der Körper mehr braucht. Bei entsprechend harten Training gibt man dem Muskeln mehr Berechtigung vom Körper erhalten zu bleiben als das (nutzlose) Fett

Der Körper tickt nach einer Uhr, für die Fett eben nicht nutzlos ist (siehe oben Pkt. 1)

Denke, daß ist wohl n wichtiger Punkt, der einläuchtet; Die Qualität aus der Energie aus verstoffwechseltem Fett ist wohl weniger gut als die aus Nahrungsenergie. Kann ich mir zumindest vorstellen...weiß ich ja auch nicht wirklich...
    1234567890