-
Tabelle
Moin
Ich hab sie hier nirgends gefunden und finds ganz hilfreich.
Hier eine Excel Tabelle für HST. Ihr tragt bei 1RM euer Gewicht ein und er gibt euch die kompletten Daten für 6 Wochen.
So sieht der Spaß dann aus - ausdrucken - fertig.
Wenns das scho gibt könnt ihr ja löschen. Im Zweifelsfall fänd ich nen Sticky oder ne Ergänzung in der Zusammenfassung auch nich unangebracht.
-
Men`s Health Abonnent
Ich mach mir das immer in Excel selber.
Kann man die einzelnen Felder im nachhinein noch überschreiben. Finde es teilweise ziemlich "dumm"...ich meine...wer trainiert mit 71kg...da nimmt jeder 70Kg....und entsprechend pass ich mir dann einfach alle Gewichte an...in Excel geht das locker indem man die Felder einfach überschreibt. Geht das hier auch?
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Jo das is ja ne Excel Tabelle. Klar is das nur ne Vorgabe, aber so hast selber die Rechnerei nich. Du gibst einfach ein 1rm ein und dann hast alle Gewichte. Dass du statt 73kg 72,5 nimmst is klar.
Aber erspart dennoch viel Arbeit.
Der Clue an der Tabelle ist halt, dass du selber nichts mehr rechnen musst. Du ermittelst einfach deine Maxkraft trägst die ein, drückst Enter, und er rechnet für jede TE das Gewicht aus und trägt es in entsprechende Feld ein. So kommen Gewichte wie 71 oder 111kg zu Stande. Dass man dann ab oder auf rundet is klar.
-
gewichte steigern?
kleine frage,
sollte bei HST das gewicht nicht immer gesteigert werden? laut tabelle geht das gewicht aber nach der 6. TE wieder runter bevor es gesteigert wird, ist das i.O. bei einem klassischen HST-training?
-
Hast schon recht... das mit der Gewichtsreduktion zwischen 6. und 1. TE ist nicht in Ordnung.... da kommt man glaube mit selber schreiben besser
-
im Internet gibt es 2 meinungen über zig-zag regel, auf einigen Seiten steht, dass gewicht sollte niemals reduziert werden. ...Aber hier: http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/i...at=3&topic=291
HST-Grundsätze
- individuell festgelegter Belastungsbereich (Testphase)
- steigendes Gewicht
- zick zack Progression (gewicht steigt und sinkt; sieht man beim Wechseln von 15 zu 10 zu 5)
- Training derselben Muskeln alle 2 Tage
Und auf der Seite des HST-erfinders, rechnet der Rechner genau so! (auch mit dem Senken des gewichts)
-
Bei zizag sind dann natürlich die gewichtssteigerungen von TE zu TE generell grösser, während man sonst oft gezwungen ist das gewicht zB pro TE nur um 1 kg zu steigern. fragt sich ob so geringe steigerungen dann sinn machen oder ob nicht der bessere reiz mit grösseren schritten gesetzt wird?
-
Das Trainingsprinzip macht meiner Meinung nach ziemlich wenig Sinn wenn man die Zig-Zag Regel nicht beachtet.
Wieso sollte ich wenn ich 100 kg 2x10 drücke in der nächsten TE 90kg 2x5 drücken(100kg 2x5 wären schon widersinnig)?
Ich persönlich steigere immer um 2,5 oder 5kg selbst wenn ich dadurch gezwungen bin mal 2-3 TE das selbe Gewicht bewegen zu müssen...in der HST-Anleitung von komplement steht glaube auch drinne das man 2-3 mal mit dem selben Gewicht bei gleichbleibender Wiederholungszahl trainieren kann bevor der Körper sich an das Gewicht gewöhnt hat.
-
jop, ganz genau.
im bereich 5 wdh kannst du sogar 3 oder 4 wochen mit demselben gewicht arbeiten und noch immer mikrotraumen erzeugen.
ihr habt nen wichtigen grundsatz vergessen.
es wird nie muskelversagen erreicht