-
75-kg-Experte/in
Ernährungsplan
Hallo,
ich bin neu hier im forum.
ich bin 18 jahre alt und trainiere seit einem halben jahr. ich bin 1.90m, wiege mittlerweile 82kg und habe eig. "nur" muskelmasse zugelegt. (7kg)
seit etwa 2 monaten habe ich mein training gesplittet (3er split).
brust/trizeps
rücken/bizeps
beine/schultern
ich habe mich "gezwungen" mehr zu essen und gehe 3-5 mal (jenachdem, wie ich zeit habe) ins studio. dann trainiere ich ~2 std. zur zeit trinke ich noch proteinshakes (basic protein 90), meißtens einen pro tag. habe aber gehört, dass das zeug minderwertig sein soll...leider hat man ja keinen vergleich, wie es ohne shakes geklappt hätte.
ich möchte mir am mittwoch mithilfe einer stoffwechseltypisierung einen ernährungsplan machen lassen. habe diese typisierung schon einmal gemacht (vor ca. 2 jahren). ich habe einen sehr hohen ruheumsatz und muss deswegen auch einiges (natürlich nur hochwertiges) essen um masse zuzulegen. vorteil: man sieht jeden muskel :P . ich nehme zwar nur "schwer" zu, dass heißt ich könnte theoretisch alles essen (auch süßes) aber ich ernähre mich gesund. habe auch nicht vor irgendwelche mittel zu nehmen. mein ziel für nächsten sommer sind ~87kg.
wie sehen eure erfahrungen mit ernährungsplänen aus. bringt es viel, was massezuwachs betrifft?
das wars erstmal..ich werde euch sicher noch viele fragen stellen und freue mich auf eure antworten.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Deine Aufteilung schlecht. Den Beinen fehlt der extra Tag.
2 Stunden Training finde ich eine Stunde zu lang.
Ob eine Typisierung was bringt bezweifle ich.
Ein EP ist sicher eine gute Entscheidung. Finde Deinen Gesamtumsatz heraus und achte auf ein leichtes Kalorienplus bei insgesamt eiweißreicher Ernährung.
TP
-
hungrig
 Zitat von ThePump
Deine Aufteilung schlecht. Den Beinen fehlt der extra Tag.
Siehe Sticky im Trainings-Unterforum.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Stimmt. Hätte man durchaus drauf verweisen können.
Eine Frage: Wie machst Du das, dass Du einen Link erstellst und dem dann den Namen Sticky geben kannst?
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ah, hat geklappt
TP
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von ThePump
Stimmt. Hätte man durchaus drauf verweisen können.
Eine Frage: Wie machst Du das, dass Du einen Link erstellst und dem dann den Namen Sticky geben kannst?
TP
BWL Studium ohne HTML Veranstaltung im Grundstudium? Ts, ts, ts...
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von dennis79
BWL Studium ohne HTML Veranstaltung im Grundstudium? Ts, ts, ts... 
Richtig erkannt.
Aber es hat ja auch ohne Deine Hilfe funktioniert.
TP
-
75-kg-Experte/in
-
Hallo,
Du kannst den tollsten Ernährungsplan der Welt haben und der kann trotzdem unpassend sein/werden. Hör auf Deinen Körper, auf Dein Sättigungsgefühl, trainiere, ruhe Dich aus, iss, hab Geduld, guck in den Spiegel, lies viel und bleib dran und ehrlich zu Dir - das ist das Geheimnis und schwer genug.
Wenn Du meinst, Du brauchst einen Plan, dann mach Dir einen aber betrachte ihn nicht als unumstößlich.
-
75-kg-Experte/in
das ein ernährungsplan nicht alles sein kann ist kla, sonst wäre ich nicht schon so weit gekommen. habe mich bis jetz einfach gut ernährt (aber immer noch um einiges mehr als nur "hungergefühl . der plan dient nur als optimierung... .
aber wie kommst du darauf, dass man sich einfach auf sein bauchgefühl verlassen kann. denkst du ich hatte früher immer hunger oder was?
das mag vlt bei dir zutreffen, aber generell kommt es wohl auf mehr als nur das hungergefühl an. ich sehe viele im studio, die trainieren wie die wilden haben aber immernoch keine mukkis, weil sie nit richtig fressen.
es nutzt das härteste training nichts, wenn man sich nicht richtig ernährt. und gerade bei meinen stoffwechseltyp macht die ernährung bestimmt 60-70% des erfolgs aus.
ich hoffe mir kann noch jmd. meine frage beantworten.