-
Sportstudent/in
Folgen von L-Tyroxinmissbrauch?
Hi,
hab schon bisschen gesucht und gelesen aber find nirgends eine tatsächliche Folge gesehen. Jeder rät davon ab aber aus welchem Grund?
dH Was passiert denn tatsächlich wenn man zusätzlich L- Tyroxin nimmt?
Ich hab eh schon ne Unterfunktion und nehme 100er..
Was würde passieren wenn ich zB auf 125 oder 150 erhöhe? Also auser dass mein Stoffwechsel noch schneller wird.
Bleibende Schäden? Die Tabletten müsste man eh lebenslang nehmen.
-
Wenn jemand bereits an einer dauerhaften Unterfunktion leidet wird auch der höhere Konsum keinen zusätzlicheren Schaden an der Schilddrüse nehmen.
Bei T4 ist das kaum der Fall, aber bei hohen gaben von T3 kommt es natürlich zu den typischen negativen begleiterscheinungen einer überfunktion. also schlaflosigkeit, Herz, Bluthochdruck, etc.
aber da t3 heutzutage eigentlich bei der Unterfunktion nicht mehr verwendet wrid erübrigt sich das ganze.
Wo die Leute dann reden ist, wenn gesunde Menschen sehr hohe Mengen an T3 nehmen, das stellt für den Körper natürlich eine immense herausforderung dar. die leute sagen dass die schilddrüse danach nie wieder normal arbeitet, ist eigentlich quatsch.
Wer nicht übertreibt in -Höhe, -Länge und auf das ausschleichen achtet und absetzen sollte keine probleme bekommen.
Kropf, Probleme mit dem Herz, etc. sind natürlich da nicht inbegriffen.
-
Sportstudent/in
Hab mal geguckt was meine für einen wirkstoff haben.
Es besteht eigentlich nur aus T4.
Würde also bedeuten: Schnellerer Stoffwechsel ohne Nebenwirkungen ?
Kann ich mir eigentlich nicht vrostellen...
-
T4 ist nicht gleich T3.
L-Thyroxin ist T4, T3 wird heutzutage bei Unterfunktionen kaum mehr verschrieben!
T4 ist die Vorstufe von T3.
T4 wird in den Drüsen gelagert und erst mit hilfe von Jod zu T3 umgewandelt!
Also ist T3 ca. 4,5 mal stärker als T4!
Also gibt es logischerweise auch nicht die NW die bei T3 vorkommen!
Und dein Stoffwechsel wird nicht signifikant viel höher sein wenn du etwas mehr davon nimmst, da bräuchste es schon weitaus höhere Mengen oder T3 damit der Körper auch wirklich einen starken Stoffwechsel hat (begleitend mit den NW)!!
-
 Zitat von r00f
Hab mal geguckt was meine für einen wirkstoff haben.
Es besteht eigentlich nur aus T4.
Würde also bedeuten: Schnellerer Stoffwechsel ohne Nebenwirkungen ?
Kann ich mir eigentlich nicht vrostellen...
dann setz dich halt mal auseinander wie ein mensch so funktioniert... was die hormone im körper alles so bewirken und ja schilddrüsenhormone exogen zugeführt bewirken mehr als nur den stoffwechsel anzukurbeln...
oder glaubst du testo ist allein für die typischen wirkungen und nebenwirkungen wie muskelzuwachs, akne, gyno, wasserziehen blablabla... verantwortlich? nö...
niemand kann dir hier genau sagen was genau bei dir auftreten wird, aber dafür haben die leute die an unterfunktion leiden ja einen arzt der einen berät, durchcheckt und die dinger schlussendlich verschrieben hat. das wird er sicher nicht gemacht haben aus spass an der freude, nö, wird sicher sein grund haben!
und vergiss das "ohne nebenwirkungen" bei arzneimittelmissbrauch!
-
Sportstudent/in
Ich will ja nicht wissen, was genau bei mir passiert.
Es war die Frage was alles passieren kann.
Das jeder körper anderst reagiert ist mir schon klar.
Habe ja auch oben gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann das es keine Nebenwirkungen gibt.
Aber durch die Info das T4 + Jod = T3 wird die Sache klarer.
Will ja im Prinzip nur wissen, was es für Folgen haben kann. Kurweise T4 überzudosieren.
Sprich anstatt 100 mal 125 zu nehmen oder 150 für einen begrenzen Zeitraum (3-4 Wochen)
Ob man durch die zusätzliche Menge wie oben beschrieben überhaupt einen spührbaren Unterschied merkt. Oder ob Folgeschäden möglich sind.
-
Sportstudent/in
Ich hab jetz mal ein bisschen gegoogelt und habe folgendes gefunden.
Klick mich
-
Sei mir nicht böse, aber wenn ich von einem Arzt etwas verschrieben bekomme dass ich für den Rest meines Lebens nehmen muss weil ich weiß dass etwas nicht in Ordnung ist dann nehme ich mir soviel Zeit alles darüber zu erfahren was nur möglich ist.
Nicht erst nach langer Zeit wenn ich bisschen abnehmen will ....
-
Sportstudent/in
 Zitat von KSS
Nicht erst nach langer Zeit wenn ich bisschen abnehmen will ....
Die Diagnose wurde zwar schon vor ca. 1-1,5 Jahren erstellt. Aber in die Richtung es als "Fatburner" zu nehmen denk man normalerweise ja nicht direkt.
und zu dem ein bisschen abnehmen. Ich hab jetz in ca. dieser Zeit 64Kg abgenommen und wollte jetz die letzten, hartnäckigen Kilos in Angriff nehmen, da verständlicherweise es nicht mehr wirklich schnell voran geht.
-
Du hattest bis gerade überhaupt kein HIntergrundwissen was du überhaupt bekommst, was es für Formen gibt und wie die Schilddrüse funktioniert.