-
Eine Muskelgruppe pro Tag ???
Ich überlege, ob ich meine Trainingsaufteilung dahingehend ändere, dass ich jeden Tag eine Muskelgruppe trainiere.
Eine Woche könnte z. B. so aussehen:
Mo - Beine
Di - Brust
Mi - Rücken
Do - Schultern
Fr - Arme + Waden
Sa - Frei
So - Frei
Wie ist eure Meinung dazu?
Würdet ihr eine andere Auteilung nehmen?
Hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit?
-
Hi!
Also ich habe is vor kurzem auch pro Tag nur eine Muskelgruppe trainiert, jedoch finde ich 5 Tage am Stück zu viel des guten - es sei denn du machst hauptsächlich Isolationsübungen!?
Kommt aber auf deine Genetik an - meine erlaubt mir das nicht, ich gerate zu schnell ins Übertraining. Deswegen mache ich nach jedem Trainingstag einen Tag Pause. Also 1 Tag train. der andere Pause und so weiter - denn die Muskeln wachsen ja nicht beim training.
Wie gesagt die einen machen Fortschritte mit hohem Volumen und wenig Pausentagen, die anderen wachsen wenn sie mehr Pausieren und hart trainieren.....
Probier es einfach mal aus und höre auf deinen Körper.
-
Flex Leser
poste doch mal bitte paar daten... wenn du 190 bist un 120kg definiert bist geht das sicher klar
keiner kann dir sagen ob das nich zu viel volumen ist , poste mal daten , wenn du dich wohl fühlst probiers einfach aus wirst ja merken obs zu viel ist
problem ist ob du alle GKs machen kannst
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hehe, in letzter Zeit gibts hier irgendwie so einige Leute, die einen sehr voluminösen Trainingsplan haben möchten und so oft wie nur möglich ins Fitnessstudio gehen wollen.
Ich persönlich würde damit nicht klar kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den meisten hier anders wäre. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
-
 Zitat von Sasin
poste doch mal bitte paar daten... wenn du 190 bist un 120kg definiert bist geht das sicher klar
keiner kann dir sagen ob das nich zu viel volumen ist , poste mal daten , wenn du dich wohl fühlst probiers einfach aus wirst ja merken obs zu viel ist
problem ist ob du alle GKs machen kannst
siehe Profil!
-
 Zitat von The Wicker Man
Hehe, in letzter Zeit gibts hier irgendwie so einige Leute, die einen sehr voluminösen Trainingsplan haben möchten und so oft wie nur möglich ins Fitnessstudio gehen wollen.
Ich persönlich würde damit nicht klar kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den meisten hier anders wäre. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren 
Meine Intension ist dahingehend, dass ich an fünf Tagen ins Studio gehe und mich jeden Tag auf eine Muskelgruppe konzentrieren kann. Diese kann sich dann eine Woche erholen.
-
75-kg-Experte/in
@upado: Du trainierst seit 14 Jahren und stellst Dir solche Fragen? Nach den langen Jahren Training solltest Du Deinen Körper doch kennen mit wieviel Volumen er zurecht kommt, oder?
-
 Zitat von Collossus
@upado: Du trainierst seit 14 Jahren und stellst Dir solche Fragen? Nach den langen Jahren Training solltest Du Deinen Körper doch kennen mit wieviel Volumen er zurecht kommt, oder?
In den 14 Jahren ist eine mehrjährige Unterbrechung. Aber egal.
Natürlich habe ich schon mehrere Trainingsaufteilungen hinter mir. 2er Split, 3er Split, seit März diesen Jahrers 4er Split, usw.
Doch eine Muskelgruppe pro Tag und den Körper auf fünf Tage verteilt, habe ich noch nicht gemacht. Deshalb interessieren mich die Erfahrungen anderer.
Dafür ist so ein Forum doch da, oder?
-
75-kg-Experte/in
Klar kannst Du Dir Erfahrungen einholen, aber bedenke:
keiner hat den gleichen Körperbau, die gleiche Trainingserfahrung, Stoffwechsel, Arbeitsumfeld, Ernährung, Schlaf etc. wie Du.
Mag sein daß es bei Dir super gut anspricht oder Du dermassen ins Übertraining kommst. Kann Dir vorher keiner sagen.
-
Discopumper/in
Also mMn ist die Aufteilung in Ordnung. Habe selbst bis vor zwei Monaten so trainiert. Wäre nur noch interessant wie dein Plan im ganzen aussehen soll.