-
Eisenbeißer/in
CLA vergessenes Wundermittel?
Hallo liebe BB-Community,
hab wie so oft hier im Forum Archiv durchgeschmöckert und bin auf einen interessanten Beirtag gestoßen.
CLA
----------------------
Was ist das?
CLA (Conjugated Linolic Acid, also konjugierte Lonolsäure) ist eine natürliche, mehrfach ungesättigte Fettsäure, die überwiegend in tierischen Lebensmitteln vorkommt, aber vornehmlich chemisch aus Sonnenblumenöl und Safloröl gewonnen wird. Da sie einer der Ausgangsstoffe für biologisch hoch aktive Stoffe und Membranstrukturen darstellt, ist sie für den Menschen lebensnotwendig.
Alternative Quellen
CLA kommt hauptsächlich in Rindfleisch, Lammfleisch (enthält ca. 6µg CLA pro Gramm Fett), Käse, Joghurt, Milch und Butter vor, Linolsäure findet sich ausserdem im Öl von Mais und Leinsamen.
Versprochene / beworbene Wirkung
"Baut fettfreie Muskeln auf und Körperfett ab", "Hemmung des Stresshormons Cortisol", "anticancerogener Effekt".
Tatsächliche / belegbare Wirkung
Tierversuche ergaben, dass CLA antikatabol wirkt (d.h., esbremst den Muskelabbau), vermutlich durch Steigerung der Proteinsynthese. Ferner konnte eine Zunahme fettfreier Muskeln beobachtet werden. Vergleichsweise extrem hoch dosierte CLA-Gaben führten bei
Hühnern, Mäusen und Ratten zu einer Abnahme der Fettgewebsmasse um ca. 60 Prozent. Beim Menschen reduzierte die Gabe von 3,6g täglich in drei Monaten das Fettgewebe um 20 Prozent. In einer aktuellen Studie der norwegischen Scandinavian Clinical Research wurde die Wirkung von CLA auf 60 übergewichtige Personen während zwälf Wochen getestet. Ein Teil der Teilnehmer bekam Placebos (Olivenöl), und der andere erhielt
CLA in unterschiedlicher Dosierung (zwischen 1,7 und 6,8g am Tag). Die Ergebnisse sind Erfolg versprechend: Diejenigen, die eine Dosis von 3,4g CLA bekommen hatten, konnten ihr Körperfett erheblich redutieren. Eine höhere Dosis von 6,8g pro Tag erzielte jedoch keine signifikant besserern Ergebnisse in der Reduktion von Körperfett. Allerdings scheint sie einen Anstieg fettfreier Muskelmasse zu begünstigen, berichten die Forscher im Fachblatt The Journal of Nutrition.
Nebenwirkungen
Gravierende CLA-Unverträglichkeiten sind bisher nicht bekannt. Einige Probanden beendeten die Teilnahme an der skandinavischen CLA-Studie vorzeitig wegen Übelkeit - allerdings waren darunter ebenso viele Teilnehmer aus der Placebogruppe, die lediglich Olivenöl erhalten hatten.
Dosierung
Von Anbietern empfohlene Tagesdosis: 2-2,5g, Professor Gerhard Jahreis von der Universität Jena empfiehlt die Aufnahme von einem Gramm (=1000 Milligramm) pro Tag über die Nahrung, mindestens aber 300-500mg. Da Langzeitstudien fehlen, empfehlen wir, eine Höchstanwendungsdauer von zwölf Wochen nicht zu überschreiten.
Bewertung
Einen Versuch wert. "Vermutlich kann CLA den Muskelabbau bremsen und damit proteinsparend wirken", sagte Heike Lembert, Ernährungswissenschaftlerin vom Institut für Sport- und Bewegungsmedizin der universität Hamburg. In Versuchen konnte eine
Zunahme von Muskelmasse festgestellt werden
------------------------------------------------------------------------------
Desweiteren in der neuen FLEX steht auch nur positives über CLA.
Ist es wirklich so gut bzw hat jemand eigene Fakten die er vorlegen kann?
Freue mich auf konstruktive Beirtäge
JudgMe
-
******* erstmal auf die Aussage von der Flex Bei denen kannste auch 3 mal die Woche Staubsaugen und bekommst dadurch nen Rückenstrecker wie nen Baumstamm !!
Also in meinem Schlauem Buch steht das Cla in Kapselform oder als Öl nie 100% rein vorliegt sonder meist nur zu 40-70% Daher sollte man von diesem Öl bzw kapseln pro tag 8-10gr verzehren zu den Mahlzeiten um eine effektive tagesdosis cla im Körper sicher zu stellen.. Dazu kommt das CLA recht Teuer ist .
-
Eisenbeißer/in
aber wenns wirklich bis zu 20% körperfett verbrennt ist es mir den preis wert (:
wird ja hoch gelobt das zeug aber hat niemand eigene erfahrungen?
-
ne keine eigene Erfahrungen !! Ich denk mal das selbst wenn du dir Cla geben willst in dem GRamm bereich wie hier angesprochen,solltest du dein ernährung und Ausdauer training dran anpassen Einfach so weiter trainieren und die Cla schlucken wirds nicht bringen !!
-
Eisenbeißer/in
also meinste cla eher zu einer diät. sprich wenn man definiert und low carb mit cla zu supplementieren macht sinn.
wollte es wärend meines normalen trainings bzw masseaufbau nehmen um wenig fett zu behalten.
-
Ich glaub nicht das das Funktioniert Falls ja wäre es wirklich ein WUndermittel,Bei masse aufbau,baust du automatishc Fett mit auf lässt sich nicht vermeiden,und ob du dam mit cla weniger Fett und mehr gute Qualy an Muskeln hast oder haben wirst kann ich dir nicht sagen ...
Da bleibt nur eins Ausprobieren !!! Nebenwirkungen sind ja 0 bekannt und wirds auch nicht geben denk ich mal ....
-
Eisenbeißer/in
also hoffe mal auf weiteres feedback ausm forum.
wenn nichtmehr sonderlich viel kommt werd ichs wohl probieren und hier nen ausführlichen test schreiben.
-
Guter Junge !!
-
Sportstudent/in
 Zitat von JudgeMe
aber wenns wirklich bis zu 20% körperfett verbrennt ist es mir den preis wert (:
wird ja hoch gelobt das zeug aber hat niemand eigene erfahrungen?
Mit dem Zeug hab ich keine Erfahrung, aber mit dem Kopfrechnen. Hast Du das Ergebnis von 20% schon mal nachgerechnet?
Falls Du 20% Körperfettanteil hast und abenehmen willst, diese 20% sind damit nicht gemeint,
sondern 20% von diesen 20%.
O.K. Du wiegst 100 Kilo und hast 20% KF-Anteil, das sind 20 Kilo. 20% von 20 Kilo
sind 4 Kilo die da weggehen sollen. 4 Kilo in 3 Monaten. Das schaffst Du auch vermutlich ohne irgendwas dazu, eher mit was weniger.
Dazu brauchst Du 90 Tage mal 3,6 Gramm CLA = 324 Gramm CLA kosten xyz Euro. Oder jeden Tag xyz Kalorien weniger essen kosten nichts, spart sogar Geld. Plus das Geld was Du nicht für das CLA ausgegeben hast. Die Summe kannst Du hinterher in Puff tragen, dort verbrennst Du nochmal Kalorien und hast ordentlich Spass dabei.
Mein Geheimtipp zum fettverbrennen heisst grüner Tee. Schau mal bei zyko auf myogenic vorbei. Dort gibts in der Database eine dicken Thread mit vielen nachvollziehbaren Studien zum fettverbrennenden Effekt von grünem Tee.
HIT HARDER
wildsau
EDI Ich hab hier was vom Internetshop eines Sportgeschäftes namens Buck, einen direkten Link zu einem anderen Anbieter darf ich ja nicht setzen, also bitte selbst googeln.
 Zitat von Studie der CLA Kapseln von Sponser:
In einer Studie an gesunden, übergewichtigen Personen über 2 Jahre [1] konnte bis zu 9% weniger Körperfett festgestellt werden, das reduzierte Gewicht konnte besser gehalten und somit ein verringerter JoJo-Effekt erreicht werden. Eine andere Studie mit Sportlerinnen zeigte eine 8% verringerte Fettmasse bei einem um 6% erniedrigten Körperfettanteil, selbst ohne Training [2]. Die Wirkung wurde durch das Training noch erhöht (-11% Fettmasse, -9% Körperfett)! In einem Vergleich von 18 Studien zu CLA und Fettabbau in Menschen wurde die fettreduzierende Wirkung von CLA erneut bestätigt [3].
Für Sportler ebenfalls interessant sind auch die anti-oxidativen Eigenschaften von CLA, was einen Schutz vor freien Radikalen bewirkt. Bei Kraftsportlern wurde auch eine verminderte katabole Wirkung und damit beschleunigte Erholung der Muskulatur festgestellt [4].
CLA kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Eine Ernährung mit vorwiegend Pflanzenfetten, weniger Milchprodukten und Fleisch sowie moderne Tierfütterungsmethoden haben dazu geführt, dass die Gehalte an CLA in der Nahrung abgenommen haben. Mittlerweile wird auch ein Zusammenhang mit der gesunkenen CLA-Menge in der Nahrung und der zunehmenden Übergewichtsproblematik gesehen!
[1] Gaullier et al, 2004: CLA supplementation for 1 y reduces body fat mass in healthy overweight humans. Am J Clin Nutr, 79, 1118-25. [2] Colakoglu et al, 2006: Cumulative effects of CLA and exercise on endurance development, body composition, serum leptin and insulin levels. J Sports Med Phys Fitness, 46, 570-7.[3] Whigham et al, 2007: Efficacy of CLA for reducing fat mass: a meta-analysis in humans. Am J Clin Nutr, 85, 1203-11. [4] Pinkoski et al, 2006: The effects of CLA supplementation during resistance training. Med & Sci Sports & Ex, 38(2), 339-348.
Da, und das hört sich für mich seriöser an als der erste Text ohne jegliche Quellen, sind es nur noch - 9% bei einer Einnahmedauer von 2 Jahren. Ob sich das für Dich rechnet musst Du selbst entscheiden.
-
Eisenbeißer/in
was mich nur stutzig macht das es nur positive Studien gibt aber keiner hats mal getestet?!