mir ist gestern beim Vergleich der bisherigen Mr. Olympia aufgefallen, daß der Arnold im Vergleich zu den anderen den ungewöhnlichsten Körper hatte. Larry Scott, ok, war ein bissle eher, hat halt nicht so die Masse. Aber Sergio Oliva war schon ein gewaltiger Brecher. Dann kam schon Arnold. Nicht falsch verstehen. Finde seinen Körper grandios und für damalige Verhältnisse war er der beste. Aber er passt da nicht rein, irgendwie stimmt da was nicht. Frank Zane hab ich jetzt mal ausgeklammert
meiner ansicht nach schert arnold tatsächlich aus der reihe, weil er etwas hat, was die anderen nicht haben und was SEHR auffällig ist: perfektion.
- nicht zu viel, nicht zu wenig.
- keine übertriebene vaskularität.
- fast schon unnatürlich gerade linien.
- und vor allem: totale symmetrie.
arnold sieht nicht wie ein mensch aus (menschen sind nicht perfekt), sondern wie ein perfekt zusammengestellter bausatz. wer das pumping-iron-posing kennt, weiß vermutlich, was ich meine.
Ich bin ebenfalls immer wieder fasziniert von Arnis Körper. Die gewaltige Brust und die extrem schmale Taille gaben ihm einen einzigartigen Look, den ich so noch bei keinem anderen gesehen habe.
Ein bisschen relativieren darf ich die Lobeshymnen an Arnold;
In sachen symmetrie sollte man bedenken das die beine mit dem oberkörper nicht schritthalten.weiters waren schultern und trapez nahezu unterentwickelt im vergleich zu seinen gigantischen armen oder seiner legendären brust.
die waden und unterarme erwähne ich ehrenhalber nicht.
aber bevor ich jetzt von fanatischen arniefans eins auf die glocke kriege, es sind rein subjektive kriterien in sachen symmetrie hat also nichts damit zu tun das er onehin einer der größten persönlichkeiten in diesem sport ist zumal er es auch am weitesten von allen gebracht hat.
mfg tom
Lesezeichen