-
Dehnen
Hi,
Ich mache jetzt schon seit mehreren Jahren Krafttraining. Allerdings habe ich das ganze nicht wirklich intensiv durchgeführt, sondern mehr für die allgemeine Fitness.
Jetzt möchte ich aber mehr in Richtung Muskelmasse gehen, weshalb ich mir auch endlich mal 2 Kurzhanteln gekauft habe. Ich habe dazu letztendlich 2 Fragen: Könnt ihr es empfehlen, sich NACH dem Training zu dehnen? Wenn ja wie lange je Muskel und wie stark?
und meine 2. Frage: Was ist die effektivste Trainingsmethode (mit 2 Kurzhanteln) für die Brustmuskulatur?
Vg und schon vorab Danke für die Hilfe,
Clemens
-
hungrig
Do you know the search function?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von GoldenEye
Hi,
Ich mache jetzt schon seit mehreren Jahren Krafttraining. Allerdings habe ich das ganze nicht wirklich intensiv durchgeführt, sondern mehr für die allgemeine Fitness.
Jetzt möchte ich aber mehr in Richtung Muskelmasse gehen, weshalb ich mir auch endlich mal 2 Kurzhanteln gekauft habe. Ich habe dazu letztendlich 2 Fragen: Könnt ihr es empfehlen, sich NACH dem Training zu dehnen? Wenn ja wie lange je Muskel und wie stark?
und meine 2. Frage: Was ist die effektivste Trainingsmethode (mit 2 Kurzhanteln) für die Brustmuskulatur?
Vg und schon vorab Danke für die Hilfe,
Clemens
Die effektivste Übung mit KH ist Schmetterling (Butterfly). Willst du deiner Freundin Konkurrenz machen und den Rest vernachlässigen?
ANgeblich (laut Wikipedia) sollte man sich nicht nach dem Training dehne, da die Verletzunggefahr größer sei. Keine Ahnung!
Ich habe 3 Tage Krafttraining die Woche und 3x Taekwondo, ich sehe zu, das sich das Training nicht überscheindet, also die Dehnübungen nicht beim Hanteltraining sind. Aber das musst du selber herausfinden.
-
hungrig
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
ANgeblich (laut Wikipedia) sollte man sich nicht nach dem Training dehne, da die Verletzunggefahr größer sei. Keine Ahnung!
Im Gegenteil, das sagt auch Wikipedia: "Eine lange und ausgiebige Dehnung, die teilweise Minuten dauern kann, dient in erster Regel der Regeneration, Flexibilität und dem Muskelzuwachs. Daher sollte eine derartige Dehnung nach dem Training oder Wettkampf durchgeführt werden."
Vor dem Training ist Dehnen fehl am Platz.
-
Du machst seit Jahren Krafttraining, hast dir jetzt aber erst 2 Kurzhanteln gekauft?
Dehndauer sollte mindestens 14,6 sek. dauern.
-
wie hast du den die letzten Jahre Krafttraining gemacht ?
-
 Zitat von DavidK83
wie hast du den die letzten Jahre Krafttraining gemacht ?
Im Finessstudio an Geräten.
Mit der Butterflyübung muss ich mich mal genauer auseinander setzten . Ich hab die öfter gemacht aber total Rückenschmerzen bekommen.
Noch eine Frage: Ist das normal, dass man in den ersten Wochen nach Beginn dieses intensiven Trainings abnimmt? Eigentlich sollte man doch zunehmen, da Muskeln schwerer sind als Fett. Mein Gewicht hatte sich durch Fitnesstudio und regelmäßiges Laufen auf rund 72 kg eingependelt. Seitdem ich jetzt wirklich intensives Krafttraining mache (rund 3-4 Wochen) habe ich bereits 4 Kilo abgenommen (bin also jetzt bei 68kg). Bin 179cm groß. Trainiere ich vielleicht zu viel, sodass kein Muskelzuwachs stattfinden kann und nur Fett verbrannt wird (trainiere rund 5mal die Woche 30min)?
Vg
-
Es wird vermutlich so sein, daß du nicht genügen isst. Das Krafttraining braucht energie, wenn Muskeln wachsen brauchen diese mehr Energie und dein Kcal Bedarf steigt. Führst du nicht genug Kcal zu dir beginnt der Körper damit, die Energie welche er für den täglichen bedarf ( Aufrechterhaltung der Körpferfunktionen, Krafttraining etc) aus Muskel und Fettgewebe zu gewinnen. Du verlierst also an gewicht. So funktioniert normal eine Diät. Durch geügend Eiweißkonsum versucht man die Mukeln zu schützen damit diese nicht angegriffen werden.
Würde dir, so wie du es beschreibst, empfehlen vernünftig zu essen, also mit einem durchdachten System.
-
 Zitat von Hiroshige
Es wird vermutlich so sein, daß du nicht genügen isst. Das Krafttraining braucht energie, wenn Muskeln wachsen brauchen diese mehr Energie und dein Kcal Bedarf steigt. Führst du nicht genug Kcal zu dir beginnt der Körper damit, die Energie welche er für den täglichen bedarf ( Aufrechterhaltung der Körpferfunktionen, Krafttraining etc) aus Muskel und Fettgewebe zu gewinnen. Du verlierst also an gewicht. So funktioniert normal eine Diät. Durch geügend Eiweißkonsum versucht man die Mukeln zu schützen damit diese nicht angegriffen werden.
Würde dir, so wie du es beschreibst, empfehlen vernünftig zu essen, also mit einem durchdachten System.
ok danke. Heißt "vernünftig" salate etc.? Ich ess eigentlich nicht wenig, aber nicht besonders gesund.
-
 Zitat von GoldenEye
ok danke. Heißt "vernünftig" salate etc.? Ich ess eigentlich nicht wenig, aber nicht besonders gesund.
Das du eiweißreich isst, Vollkornprodukte etc und dies in hoher Menge. Im Bereich Ernährung, hier im Forum findest du genügend Hinweise wie du das optimieren kannst.
Wenn man nicht wächst liegt es an der Ernährung, das training selbst macht eigentlich nur einen kleinen Teil aus, das meiste wird von der Ernährung und der Regeneration bestimmt wenn man das mal zeitlich betrachtet.