-
Angefangene Übungen
Hi,
ich mache derzeit 3 Sätze zu je 10-12 Wiederholungen. Ich wüsste gerne folgendes: wenn ich beim 3. Satz bin und ich bei der 9. Wiederholung nicht mehr kann, macht es dann Sinn - eine kurze Pause zu machen und dann noch 3 Wiederholungen zu machen um die 12 voll zu kriegen?
Bzw. Wenn ich nach dem 2. Satz merke dass ich keine weiteren 12 packe, sollte ich dann etwas mit dem Gewicht runtergehen?
Was ist also wichtiger Wiederholungszahl oder Gewicht? Und spielt es effektiv wirklich eine Rolle, ob ich bei einem Satz/Gerät einmal 11 und dann 13 Wiederholungen mache?
-
Sportstudent/in
ich würde, abegesehen von einem reduktoionssatz, nicht mit dem gewicht runter gehen.
-
Wenn nichts mehr geht mach ich normal noch ein paar erzwungene oder ich lasse es sein.
-
macht sicher einen Sinn, zumindest mach ich das auch so.
1~3,4,5 Sekunden oder sowas eine kleine Pause zwischen den letzten 2~3 Wiederhohlungen. Ganz besonders bei Kniebeugen , aber auch bei allem anderen hilft mir das. Hat irgendwie ein bischen was von PITT-Training^^.
Arnold und andere Profis machen das auch. ZB hab ich Trainingsvideos gesehen von Jay Cutler (kennt ihr den noch^^) der bei Schultertraining auch immer kleine Pausen am Ende der Wh machte.
Scheinbar sind die letzten Wh wichtiger als die ersten in einem Satz, daher ist wohl jede zusätzliche Wh auch mit einer kleinen Pause ein Vorteil.
Aber so genau 100% kann ich s auch nicht sagen.