-
Bankdrücken - Die Schulter als Problem. Was tun?
Moin!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Bankdrücken, vor allem auf der Schrägbank, seit kurzem auch auf der Flachbank. Ich bekomme die Stange ohne größere Probleme von der Brust weg. Auf dem letzten Drittel wird es dagegen schwierig. Weil das Problem vor allem auf der Schrägbank auftritt, vermute ich, daß die Schulter da nicht mit macht.
Was wäre da zu
-
.... uups das war ein Versehen ...
Also, was wäre da zu tun? Zusätzliche Isolationsübungen für die Schulter und Bankdrücken vorübergehend aus dem Plan nehmen und dann noch Isolationsübungen für die Brust (Kabeldrücken, Fliegende o.ä.)? Oder Bankdrücken trotzdem drin lassen? Oder nur Isos für die Schulter und für die Brust erstmal gar nichts?
Danke für Eure Antworten!
-
Sportstudent/in
und der trizeps!. machst du dips??
und was heißt letzte zeit probleme ? mit gleichem gewicht, stagnierst du?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Tiny
Moin!
Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Bankdrücken, vor allem auf der Schrägbank, seit kurzem auch auf der Flachbank. Ich bekomme die Stange ohne größere Probleme von der Brust weg. Auf dem letzten Drittel wird es dagegen schwierig. Weil das Problem vor allem auf der Schrägbank auftritt, vermute ich, daß die Schulter da nicht mit macht.
Was wäre da zu
Nur mal so ne Frage nebenbei.
Wieviel Grad hast du die Schrägbank gestellt?
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Tiny
Moin!
Was wäre da zu
MMn ist das kein "Problem". Jeder hat seine Stärken und Schwächen in den verschiendenen Muskelgruppen und es ist nun mal leider so, dass das schwächste Glied der Kette zuerst den Geist aufgibt. Wenn du die Brust mehr spüren willst, könntest du Fliegende als Vorermüdung machen.
Außerdem würde ich den Winkel der Bank überdenken. Eventuell sogar Negatives BD mal probieren.
-
 Zitat von Tiny
Moin!
Was wäre da zu
unter "problemen" versteht man verletzungen oder/und schmerzen. in deinem fall handelt es sich wohl nur um mangelnde kraft beim lock out. da hilft nur stärker werden. alles ganz normal
wenn man kein ausgesprochener schrägbankspezialist ist, bewegt man in der regel auf der schrägbank nur ca 70 % der bd-bestleistung. trotzdem wird die schulter bei überkopfübungen stärker gefordert, als beim bankdrücken.
-
Das "Problem", was ich meine ist Stagnation. Seit längerem auf der Schrägbank, nun auch auf der Flachbank. Auf die Schulter komme ich deshalb, weil es kein Problem ist, die Hantelstange von der Brust wegzudrücken, und ich vermute, daß - je höher man die Stange drückt - vermehrt die Schulter gefragt ist. Und in der Tat geht es auf dem letzten Drittel des Weges nicht mehr weiter.
Vor dem Hintergrund habe ich das Gefühl, daß die Brust noch kann, aber eben die Schulter das schwächste Glied in der Kette ist.
Wenn ich anschließend noch Isos für Trizeps und Schulter mache, komme ich mit dem Trizeps ganz gut weiter, aber auch bei der Schulter ist Stagnation angesagt.
Was den Winkel der Bank anbetrifft, da gibt es bei uns im Studio nichts einzustellen - es sei denn man nimmt die Multipresse. Ich denke, der Winkel ist 45°.
Ich glaube, das mit der Vorermüdung der Brust könnte eine ganz gute Idee sein. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...
-
Eisenbeißer/in
Was machst du denn für deine Schultern? Ich empfehle freies Schulterdrücken. Das kräftigt den vorderen Delta, der auch beim Bank/ Schrägbankdrücken mitspielt. Vielleicht hilft dir das dann eine besser Synergie deiner Muskeln zu bekommen.
Ich hatte das selbe mit meinen Linken Trizeps, der hat immer zuerst aufgegeben beim BD, Dips und Kurzhanteldrücken haben mir geholfen das einzurschänken bzw. es ist seit einger Zeit garnicht mehr der Fall. Tipp kam auch von den Usern hier
-
Danke für Eure Tipps! Ich werde mal ein paar ausprobieren!