-
Kreuzheben
Bin noch nich soo lange dabei, bzw. eig. schon nur teilweise recht unregelmäßig weil ich hauptsportlich Tae Kwon Do mache 
Ich wollte mal Kreuzheben in meinen Trainingsplan einbauen und hab auch schon im netz nach der richtigen, vor allem gesunden!! Ausführung geschaut.
Aber mit wie viel Gewicht ca. sollte man Kreuzheben beginnen? Ich hab leider nichmal annähernd eine Ahnung, kraftmäßig würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen.
Ich will natürlich keine genau Gewichtsangabe, ich weiß dass ihr das nich einschätzen könnt, nur so in etwa den Bereich in dem man sich bewegt als Fortgeschrittener, sagen wir für bspw. 15 Wiederholungen?
Bedanke mich im vorraus
-
Sportbild Leser/in
Als aller erstes würde ich nur mit der Stange anfangen, um den Bewegungsablauf rein zu kriegen. Das Gewicht der Stange dürfte für dich nicht sonderlich anspruchsvoll sein
Wenn du das gemacht hast, dann kannst du ruhigen Gewissens mal so 20kg draufpacken und gucken wie sich das anfühlt, je nachdem wie, kannst du dann noch mehr Gewicht draufpacken oder falls das zu viel sein sollte und eine saubere Ausführung nichtmehr gewährleistet werden kann, dann nimmst du halt etwas Gewicht runter.
-
75-kg-Experte/in
entweder so machen wie McBeef (halte ich persönlich für die Beste Methode) oder etwa UNGEFÄHR am KB und BD gewicht orientieren. Ich sagte orientieren - also nicht gleich dein KB Gewich darauf packen.
Und übrigens: ich würde KH nicht mit 15 Wdh machen, ich (und genug andere) schwören darauf, das schwer zu machen, sprich ~5 Wdh
-
60-kg-Experte/in
Rantasten an den Bewegungsablauf ist schon wichtig, bedenk aber , dass man Probleme mit der Technik meistens bei schweren ( natürlich an dein eigenes Können angepassestem ) Gewicht erkennt. Also lass dich nach der Eingewöhnungsphase mal beim Training von jemandem der Ahnung hat beobachten.
Lg und viel Spass beim liften
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von McBeef
Als aller erstes würde ich nur mit der Stange anfangen, um den Bewegungsablauf rein zu kriegen. Das Gewicht der Stange dürfte für dich nicht sonderlich anspruchsvoll sein
Wenn du das gemacht hast, dann kannst du ruhigen Gewissens mal so 20kg draufpacken und gucken wie sich das anfühlt, je nachdem wie, kannst du dann noch mehr Gewicht draufpacken oder falls das zu viel sein sollte und eine saubere Ausführung nichtmehr gewährleistet werden kann, dann nimmst du halt etwas Gewicht runter.
ganz deiner meinung...
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von robbL
Bin noch nich soo lange dabei, bzw. eig. schon nur teilweise recht unregelmäßig weil ich hauptsportlich Tae Kwon Do mache
Ich wollte mal Kreuzheben in meinen Trainingsplan einbauen und hab auch schon im netz nach der richtigen, vor allem gesunden!! Ausführung geschaut.
Aber mit wie viel Gewicht ca. sollte man Kreuzheben beginnen? Ich hab leider nichmal annähernd eine Ahnung, kraftmäßig würde ich mich als fortgeschritten bezeichnen.
Ich will natürlich keine genau Gewichtsangabe, ich weiß dass ihr das nich einschätzen könnt, nur so in etwa den Bereich in dem man sich bewegt als Fortgeschrittener, sagen wir für bspw. 15 Wiederholungen?
Bedanke mich im vorraus 
Hallo! Ich hab vor 6 Monaten mit KH angefangen, Anfangsgewicht 88 kg, jetzt bin ich bei 140kg. Ich hab aber zuvor jahrelang KB gemacht.
Wdh von 6-7, wenn du die 7 packst, hau noch etwas Gewicht drauf (2,5 - 5 kg).
Mir scheint es sehr wichtig, beim Anheben ganz langsam vorzugehen, damit du keine aprupte Kraft auf die Wirbelsäufe bekommst. Und so langsam wie nach oben geht es auch wieder runter.
-
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
[...] Und so langsam wie nach oben geht es auch wieder runter.
Nach unten geht auch schneller, wenn man auf dem Boden abfedert, ist dann zwar ein bisschen laut, aber was solls..
Was den Wiederholungsbereich angeht, tatsächlich gehört Kreuzheben zu den wichtigsten GÜ's und bietet sich somit für den Anfang einer Te und einen niedrigen Wiederholungsbereich an, was nicht gleich zwangsläufig bedeutet, dass man es so machen muss.
Ich hab zb Kreuzheben als PITT Hardcore Satz in meinen beiden letzten Trainingsplänen gehabt und das hat wunderbar funktioniert.
-
BB-Schwergewicht
Bewegungsablauf in einem Buch oder guten Inetseite studieren, Videos ansehen (möglichst von guten Athleten) und jmd bitten es dir zu zeigen.
Wenn dir jmd den Bewegungsablauf zeigt und aufpasst kannst du schon in der ersten Einheit ein wenig mehr Gewicht auflegen.
Das Problem beim Kreuzheben ist dass die Technik erst mit dem Gewicht kommt.
Die leere Stange wird eigentlich nie korrekt gehoben.
Die Arme werden da meist aufgrund des geringen Gewichts gebeugt, man steht komplett falsch..usw...
Am Besten sind 20er scheiben auf jeder Seite.
Aufgrund des Durchmessers ist das die ideale Höhe (denn auch die spielt eine Rolle) von der man weghebt.
Beginn einfach mit der leeren Stange, übe es über 2-3 Sätze mit 6-8 wdh
Dann pack ein wenig Gewicht drauf.
usw.
Kommt immer drauf an wo dein Leistungslevel liegt.
Wenn du allerdings null tau von der Übung hast musst du dich wirklich sehr konzentrieren und es dir am Besten zeigen lassen
Ein Tipp noch: Die Wdh im Satz sollten nicht über 8 liegen.
-
Wenn man KH nun aber in HST einbringen will? Wie siehts dann aus mit 15 Wh?