Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

Abnehmen + Eiweißshake (Muskeln erhalten)

Moin

Es ist soo - ich bin noch in einer Art Abnehmphase, allerdings möchte ich kein Muskelverlusst durch zu wenig essen erlangen, eher (wenn möglich) noch aufbauen.

So gut, ich habe zur Zeit ein 3er Split-Plan, mit 15 und bei einigen 30 Wiederholungen, also eher Kraftausdauer.
    Da ich ja das überschüssige Fett (Was noch paar kg sind ^^) runter bekommen möchte.

Nur stell ich mir momentan die Frage - soll ich mir dennoch 2x am Tag so ein Shake rein knalln? Ich ess so schon Eiweißhaltig, Putenzeugs, Huhn etc. so das es dem Körper daran nicht so mangelt. Da es aber ja heißt, 2-3 (oder gar 3-4g) Eiweiß pro kg Körpergewicht (für "Profi"-Bodybuilder), nun da komme ich mit dem bissel Putensalami/Schinken usw. nicht hin.

Dann habe ich letztens erfahren das so ein Shake ungefähr 600kcal hat...

Nun ja ich möchte wie gesagt nix an Muskeln verlieren, wenn abnehmen + aufbau nicht geht, und da ich ja im Kraftausdauerbereich bin - heißt es wohl, erst abnehmen, DANN aufbaun (aber kein Fett^^).

So gesehen - den Shake erstmal weg lassen in der "Abnehmphase"? Oder doch eher nicht?

75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    Es is nunmal leider so das man bei einer Diät etwas Muskelmasse verliert. Jedoch kann man dem etwas entgegenwirken um den Verlust zu minimieren.

Ich empfehle dir 3g EW/kg auf jeden Fall beizubehalten! Genauso auch weiterhin das Training beibehalten. (wenig Wiederholungen mit viel Gewicht)
    Je nach Diätart und Defizit dann die restlichen Nährstoffe UND VORALLEM MINERALIEN UND VITAMINE (!!!) zu dir nehmen!
    Is natürlich abhängig wie schnell und in welchem Zeitraum du abnehmen willst, und vorallem wieviel...
    Bedenke das manche Eiweißshakes u.a. auch nen hohen Gehalt an KH´s und Fette haben können.. (kommt auf Zubereitung und Pulvermarke/-arten an)
    Und was wichtig ist: Nur durch Eiweißshakes wird man nicht satt!

edit: Und denk dran zu refeeden! Ohne Refeeds wirds nix! Da kommst nicht drum rum...

Sportbild Leser/in
    hmm.... also weiterhin sich mit Eiweiß vollstopfen und die Shakes nehmen? (Die ja auch gut kcal haben.)

HmHmm gelangweilt würd ich so nicht sagen - bei 30 Wiederholungen lässt die Kraft auch schon übelst ab. Vor allem wenn ich bei viel Gewicht mal 10 Wiederholungen mache - und beim 2. mal dann nicht mehr ganz 10 packe, hab ich manchmal das gefühl das ich nur so ne "10 Sekunden kraft" habe oder so o_0 sprich - einmal und dann lässts stark nach.

Durch so viele Wiederholungen - wird da nicht der Stoffwechsel angereitzt? Wenn man noch leichten Muskelkater hat usw. also eben was gemacht hat - und net dabei fast eingeschlafen ist

75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    NEIN! Geh joggen oder sonstwas um deinen Stoffwechsel anzuregen...
    Aber bezüglich Muskelaufbau WENIG WIEDERHOLUNGEN MIT SCHWEREM GEWICHT!!!
    Wie Grammostola ja sagte: Du musst deine Muskeln fordern!!!

Die Shakes haben je nach Zusammenstellung viel bzw wenig Kalorien/Fett! Am Eiweiß kommst du nicht vorbei wenn du deine Muskelmasse aufrecht erhalten willst!

Gruß Gaatscher

Discopumper/in Avatar von inamaria

Eiweißshake 600 kcal????

nein ich echt?????

Also da hab ich doch einen Schreck bekommen und mal gleich meinen Shake nachgerechnet......................ich nehme auch 3 - 4 davon am Tag zu mir und ich komme da gerade mal auf 180-200 kcal pro 200ml und 30 g Pulver, nehme entrahmte Milch mit 0,3% Fettanteil.

Komme somit auf 94,8 g Protein. (Rein durch die Eweißshakes) den Rest Protein durch die Ernährung, Putenfleisch, Fisch, Meeresfrüchte usw. usw......

Neuer Benutzer
    Hallo!

Inamaria,
    welches Protein nutzt du denn? also ich komme auch bei meinem Proteinshakes bei ca. 30g auf 500kcal mit 0,3% Milch.
    Aber deswegen trinke ich ihn mit Wasser- dann sinds nur noch halb so viel und Kh spart man auch, welches bei einer Diät ja nicht schlecht ist.
    Bei allem anderen kann ich mich nur den Vorrrednern anschliessen.

Gruss

Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    ich glaub ihr vertut euch da gewaltig...

inamaria...ich hatte erst den gleichen schock wie du, ..is aber sinnlos......
    DENN: du nimmst einen "eiweißshake" der dann ungefähr die daten hat wie du schon geschrieben hast...

ABER smilie...es kann nich sein, dass ein shake schon 600 kcal hat
    das is dann kein eiweißshake sondern ein "weight-gainer", ...wie der name schon sagt...um gewicht zuzunehmen!! diese ham dann extra viel kohlenhydrate und so weiter....sprich der passt in deine dtät --> abnehmen^^
    sowas von gar nich rein^^

les mal die inhaltsstoffliste auf der packung, ....wenn es auf 100g zwischen 50 und 90g KH sind --> weightgainer....auf 100g unter 10g KH dann is es ein "proteinshake" .... also die zahlen sind so groß, dass es deine packungsbeilage auf jeden fall trifft :P

Neuer Benutzer Avatar von winki
    Ein Protein-Shake mit ON Whey hat bei 30gr. Pulver (in Wasser) nur 120 kcal !

Ich nehm meistens 60gr. Pulver, hab dann 48gr. Eiweiß und 240 kcal !

Kauf dir mal ein gutes Protein !

ON

Neuer Benutzer
    Nimm Ephe dazu als Muskelschutz