Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485

    was hab ich falsch gemacht? schulter+leistengegend



    Ich habe jetzt seit ein paar tagen schmerzen in der leistengegend nach tieferen kniebeugen und seit gestern schmerzen in meiner linken schulter (schon wieder ) woran m.M. nach die dips schuld sind, da ich diese noch nicht lange im tp habe. Bei kniebeugen jedoch weiß ich nicht, wie ich diese schmerzen beim nächsten mal verhindern soll, da ich m.M. nach alles richtige gemacht habe, jedoch natürlich bei tiefen (90 grad ) beugen eine größere belastung für die leistengegend entsteht. Rücken war gerade, habe 50 kg im 8er wdh-bereich gebeugt, also an dem gewicht sollte es nicht liegen. Aber auf meine alte "beugeart" möchte ich deswegen nicht zurückgreifen, da hatte ich zwar keine schmerzen, außer ein ziehen im rücken, jedoch habe ich dort nicht annähernd im 90 grad winkel gebeugt.
    Meine linke schulter schmerzt seit gestern, als ich, wegen den schmerzen in der leiste, die übung kreuzheben "modifizieren" musste und als ausgleich noch einen satz dips hintendran gehängt habe. Seitdem tut meine schulter bei bestimmten bewegungen weh, ist aber, seit ich dips im tp habe, nicht zum ersten mal geschehen. Mein problem bei der übung ist, dass ich keine spezielle vorrichtung dafür habe, sondern sie zwischen bei tischen machen muss, wobei der eine tisch höher steht als der andere und ich deswegen als höhenausgleich eine holzplatte auf den tiefer liegenden tisch gelegt habe, damit ich die übung einigermaßen gleichmäßig ausführen kann. Das zweite problem ist, dass meine finger bei der übung nach vorne zeigen und nicht nach außen wie man es bei der übunge machen sollte (weiß nicht, ob das ein problem ist).
    Ich hoffe jemand hat eine lösung um die schmerzen in zukunft vermeiden zu können. Schulterprobleme scheint es hier ja öfters zu geben...

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    2.094
    Schmerzen in der Leistengegend kommen in der regel von Pressatmung, versuch mal bewusst nicht in den Unterbauch zu Atmen, aber trotzdem die "Blockade" aufrecht zu halten. Quasi Pressatmung vermeiden.

    Deine Dips scheinen so wenig sinn zu machen wenn du dich dauern schmerzen Quälen.
    Am besten suchst du dir eine andere Möglichkeit die zu machen, zum anderen gehst du wahrscheinlich zu weit runter.
    Max. so tief gehen das der Oberarm waagerecht ist, alles andere geht nur auf Bänder und Gelenke.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    hi pacechris

    bei den dips gehe ich nicht bis 90 grad runter, würde so auch nicht wirklich viele wdh schaffen. Während der ausführung schmerzt die schulter auch nicht, der schmerz ist erst am nächsten tag gekommen und es ist nur meine vermutung, dass das von den dips kommt.

    Kniebeugen und kreuzheben ohne pressatmung ? Kann ich mir kaum vorstellen, müsste dann nach jeder wdh lange pausen machen, vor allem bei kh. Naja, dass die pressatumung schuld sein kann an den schmerzen leuchtet mir ein, hatte auch schon ohrenschmerzen deswegen...
    Meinst du mit blockade aufrecht halten den bauch anzuspannen also quasi auch nur bei dem punkt der bewegungn bei der man bei kb aufrecht steht zu atmen? Ansonsten lässt sich die pressatmung kaum vermeiden.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    4.945
    Fang wegen deiner schulter auf jedenfall noch heute mit Rotatorentraining an! Allgemein liegt dein Schulterproblem meistens an: Falscher Technik, nicht gut genug warm gemacht oder daran dass die Rotatorenmanschette zu viel abbekommt daher das RT! Kann u.U. auch an zu hoher belastung liegen wenn du starke gewichtssprünge hast.
    Wenn du ein klacken in der linken schulter bei druck bewegungen hast kann das auch die Sehne sein die aus ihrer Rille springt. Wenn die sich entzündet hast du das was ich jetzt habe..nicht gut

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    hm, könnte auch daran liegen, dass ich mich vor dips nie aufwärme (wüsste nicht wie). Was mir jetzt noch einfällt, ist, dass ich beim frontdrücken für einen kurzen moment nach hinten geschwankt bin und es auch daran liegen könnte, dass meine schulter weh tut. Die schulter ist mitlerweile jedoch um einiges besser.

    Was mir größere sorgen bereitet is meine leistengegend. Tut noch so weh wie vor 5 tagen. An derselben stelle hatte ich vor ~2 jahren während sport große schmerzen, sodass ich einfach eingenkickt bin. Musste 1 woche auf krücken laufen. Die ursache waren wohl die wachstumsfugen. Beim sprinten bzw schnellstarts spüre ich diese gegend auch "sehr deutlich". Naja, ich habe keine lust schon wieder eine TE ausfallen zu lassen, werde mal schauen wie ich morgen mit dem klassischen kreuzheben zurechtkomme. Wenn die nicht gehen, mache ich das ganze eben mit gestreckten beinen. Problematisch wird das nur bei kniebeugen. Hoffentlich vergeht das bald

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    habe nach dem heutigen training wieder schmerzen in der leiste nachdem ich endlich wieder normale kniebeugen ausführen konnte. Kann mir mal einer sagen, was eine alternative zur pressatmung wäre, sonst kann ich nie normal trainieren, möchte kb wirklich nicht schon wieder wegfallen lassen. Pressatmung bedeutet doch einfach, dass man bei dem schweren teil der wdh kräftig ausatmet und beim negativen teil einatmet.
    Der schulter gehts übrigens wieder gut .

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.01.2005
    Beiträge
    132
    Nein, unter Pressatmung versteht man das Luftanhalten wärend der positiven Bwegung um so den intraventralen Druck zu erhöhen...

    Eine Technik aus dem Powerlifing ( korregiert ,ich wenn dem nicht so ist) die für Anfänger nicht zu empfehlen ist...

    Schmerzen in der Leistengegend klingen eher nach Überlastung beim beugen.

Ähnliche Themen

  1. Rotatorentraining - hab ich was falsch gemacht?
    Von Eberhardt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 22:35
  2. Topfenrezept Was habe ich falsch gemacht?
    Von imported_Warrender6 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 19:11
  3. hst classic ... was hab ich falsch gemacht ?
    Von Commander73 im Forum HST Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 18:00
  4. Was habe ich falsch gemacht?
    Von pinkinson im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele