-
Trainingsplan so ok?
Hey
trainiere jetzt fast ein halbes jahr und bin der meinung dass ich langsam mal einen guten/richtigen Trainingsplan aufstellen sollte
Momentan trainier ich (leider) noch mit einem Ganzkörperprogramm will aber auf einen 2er Split umsteigen, da mir alles an einem Tag zu viel geworden ist und ich für die letzten Übungen nurnoch wenig Kraft hab.
Was ich mir überlegt hab ist:
TE1:
-Brust
-Beine (aber mit Kreuzheben)
-Bauch
TE2:
-Bizeps/Trizeps/Unterarme
-Schulter/Nacken
-Rücken (oberer Teil)
Würde das so passen? Bin noch am überlegen ob ich Schultern/Nacken im TE2 nicht mit Brust aus TE1 tauschen soll?
Würde das auch so passen:
Mo TE1
Di frei
Mi TE2
Do frei
Fr TE1
Sa TE2
So frei
oder sollte ich die TE2 am Samstag weglassen?
Gruß
-
mindestens 3er split und alles nur einmal die woche
-
BB-Schwergewicht
Poste doch mal deinen alten "Plan" und ein paar Daten; kann mir kaum vorstellen dass du nach einem halben Jahr so weit fortgeschritten bist dass ein guter GK Plan nicht mehr funktionieren würde
-
Warum unbedingt einen 3er Split?
Ich würde den 2er Split so machen:
TE1: Brust/Trizeps/Schulter
TE2: Beine/Rücken/Bizeps
Bauch kannst reinpacken wo willst.
-
warum sollte ein 2er Split nicht gut sein?
@Kuldren ja funktionieren würde er schon nur hab ich eben das problem, dass mich die kraft einfach bei den letzten übungen verlässt....
Brust
-Bankdrücken
-Überzüge mit Kurzhantel
-Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
-Butterfly an der Maschine oder "Butterfly" am Seilzug
Rücken
-Kreuzheben und wenn ich stehet zieh ich gleich noch die Schultern hoch für den Nacken
-Lat ziehen
-Rudern
Arme
-Bizeps am Seilzug einmal mit Obergrill und Untergriff
-Bizeps Mit SZ-Stange
-Trizepsdrücken
Schultern
-Seitheben
-Hanteln nach oben heben (sorry weiss nich wie die übung heisst aber auf der bank sitzen und KH nach oben drücken)
Bauch
-Crunchs
Beine
-Beinstrecker
-Beinbeuger
-Beinpresse (nur für die Wadeln)
Ist einfach zu viel für einen Tag!
Hätte noch mehrere Übungen bzw. würde noch mehrere machen wenn ich einen Split machen würd
@Alex ja oder so wärs auch nich schlecht nur hab ich hier imforum gelesen, dass rücken und beine an einem Tag schlecht wären?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Fabiz
warum sollte ein 2er Split nicht gut sein?
@Kuldren ja funktionieren würde er schon nur hab ich eben das problem, dass mich die kraft einfach bei den letzten übungen verlässt....
Brust
-Bankdrücken
-Überzüge mit Kurzhantel
-Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
-Butterfly an der Maschine oder "Butterfly" am Seilzug
Rücken
-Kreuzheben und wenn ich stehet zieh ich gleich noch die Schultern hoch für den Nacken
-Lat ziehen
-Rudern
Arme
-Bizeps am Seilzug einmal mit Obergrill und Untergriff
-Bizeps Mit SZ-Stange
-Trizepsdrücken
Schultern
-Seitheben
-Hanteln nach oben heben (sorry weiss nich wie die übung heisst aber auf der bank sitzen und KH nach oben drücken)
Bauch
-Crunchs
Beine
-Beinstrecker
-Beinbeuger
-Beinpresse (nur für die Wadeln)
Ist einfach zu viel für einen Tag!
Hätte noch mehrere Übungen bzw. würde noch mehrere machen wenn ich einen Split machen würd
@Alex ja oder so wärs auch nich schlecht nur hab ich hier imforum gelesen, dass rücken und beine an einem Tag schlecht wären?
Ist klar dass das zu viel ist. Das ist auch alles andere als ein guter Plan 
Bevor du aber an einen 3er oder 2er Split denkst solltest du dir das hier nochmal ansehen: WKM Plan
Du solltest von dem 95-Übungen-Trip herunterkommen und dich auf das Wesentliche konzentrieren!
Und um die Antwort auf deine Frage vorwegzunehmen: Ja...der Plan reicht aus
-
ja ich weiss es ist ja auch nicht wirklich ein Trainingsplan geschweige denn gut
Ja das Thema mit dem WKM-Plan
Hab ich hier im Forum schon öfters gelesen aber viele sagen, er wäre gut und viele sagen, lieber gleich was richtiges. Es heisst ja weniger ist mehr, aber warum trainiert dann nich jeder mit dem WKM? Ich weiss mit 6 Monate training zählt man noch zu den Anfängern aber warum nicht schon nach 6 Monaten (ist ja nich so dass ich die 6 Monate nur unfug gemacht hab, was alles für die Katz war) ein Split Training?
Gruß
und achja bevor ich es vergess: Guten Rutsch!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Fabiz
ja ich weiss es ist ja auch nicht wirklich ein Trainingsplan geschweige denn gut
Ja das Thema mit dem WKM-Plan
Hab ich hier im Forum schon öfters gelesen aber viele sagen, er wäre gut und viele sagen, lieber gleich was richtiges. Es heisst ja weniger ist mehr, aber warum trainiert dann nich jeder mit dem WKM? Ich weiss mit 6 Monate training zählt man noch zu den Anfängern aber warum nicht schon nach 6 Monaten (ist ja nich so dass ich die 6 Monate nur unfug gemacht hab, was alles für die Katz war) ein Split Training?
Gruß
und achja bevor ich es vergess: Guten Rutsch!
Der WKM Plan IST schon etwas Richtiges. Man macht nicht erst irgendwas und steigt dann um, sondern trainiert prinzipiell immer nach einem guten Plan-zumindest wenn man vorankommen will.
Warum nicht alle nach dem WKM Plan trainieren?
Ist das eine ernsthafte Frage?
Wieviele Leute kennen den Plan wohl? Wieviele davon haben wirklich verstanden wie das Thema Training aufgebaut ist und funktioniert?
Es gibt einen Grund dafür warum man kaum starke Leute sieht, die nach diesem Plan bzw. einer Variation davon trainieren.
-> Weil es einfach unglaub lich anstrengend ist 2-3 Mal pro Woche schwer zu heben, zu beugen, zu Drücken ....
Mach den Plan einfach ne Weile und lies dich gründlich ein.
-
-
@Fabiz: Das nicht viele den WKM Plan machen liegt daran, daß so viele verlockende Maschinen im Fitnessstudio stehen. *g* Die Maschinen sind nicht anstrengend im Vergleich zu einem Ganzkörper Grundübungsplan.
Einfach nur mal Kabelrudern im Studio machen und an einem anderen Tag nur Kreuzheben: Da kommt man zu einer erstaunlichen Schlussfolgerung. *g*
Zu "weniger ist mehr": Kraft ist ein Faktor der Intensität, deswegen kriegt man vom Laufen auch keine mächtigen Beine. Vergleiche es mit einem Marathonläufer. Der läuft da ein paar Stunden ohne das seine Muskulatur "versagt". Beim Kraftraining "Intensität" kann der Muskel schon nach einer WH versagen.