Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Trainingsplan so ok?

Hey
    trainiere jetzt fast ein halbes jahr und bin der meinung dass ich langsam mal einen guten/richtigen Trainingsplan aufstellen sollte
    Momentan trainier ich (leider) noch mit einem Ganzkörperprogramm will aber auf einen 2er Split umsteigen, da mir alles an einem Tag zu viel geworden ist und ich für die letzten Übungen nurnoch wenig Kraft hab.
    Was ich mir überlegt hab ist:

TE1:
    -Brust
    -Beine (aber mit Kreuzheben)
    -Bauch

TE2:
    -Bizeps/Trizeps/Unterarme
    -Schulter/Nacken
    -Rücken (oberer Teil)

Würde das so passen? Bin noch am überlegen ob ich Schultern/Nacken im TE2 nicht mit Brust aus TE1 tauschen soll?
    Würde das auch so passen:
    Mo TE1
    Di frei
    Mi TE2
    Do frei
    Fr TE1
    Sa TE2
    So frei

oder sollte ich die TE2 am Samstag weglassen?
    Gruß

Gesperrt
    mindestens 3er split und alles nur einmal die woche

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Poste doch mal deinen alten "Plan" und ein paar Daten; kann mir kaum vorstellen dass du nach einem halben Jahr so weit fortgeschritten bist dass ein guter GK Plan nicht mehr funktionieren würde

Sportstudent/in
    Warum unbedingt einen 3er Split?
    Ich würde den 2er Split so machen:
    TE1: Brust/Trizeps/Schulter
    TE2: Beine/Rücken/Bizeps

Bauch kannst reinpacken wo willst.

Neuer Benutzer
    warum sollte ein 2er Split nicht gut sein?

@Kuldren ja funktionieren würde er schon nur hab ich eben das problem, dass mich die kraft einfach bei den letzten übungen verlässt....

Brust
    -Bankdrücken
    -Überzüge mit Kurzhantel
    -Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
    -Butterfly an der Maschine oder "Butterfly" am Seilzug
    Rücken
    -Kreuzheben und wenn ich stehet zieh ich gleich noch die Schultern hoch für den Nacken
    -Lat ziehen
    -Rudern
    Arme
    -Bizeps am Seilzug einmal mit Obergrill und Untergriff
    -Bizeps Mit SZ-Stange
    -Trizepsdrücken
    Schultern
    -Seitheben
    -Hanteln nach oben heben (sorry weiss nich wie die übung heisst aber auf der bank sitzen und KH nach oben drücken)
    Bauch
    -Crunchs
    Beine
    -Beinstrecker
    -Beinbeuger
    -Beinpresse (nur für die Wadeln)

Ist einfach zu viel für einen Tag!
    Hätte noch mehrere Übungen bzw. würde noch mehrere machen wenn ich einen Split machen würd

@Alex ja oder so wärs auch nich schlecht nur hab ich hier imforum gelesen, dass rücken und beine an einem Tag schlecht wären?

Zitat Zitat von Fabiz
    warum sollte ein 2er Split nicht gut sein?

@Kuldren ja funktionieren würde er schon nur hab ich eben das problem, dass mich die kraft einfach bei den letzten übungen verlässt....

Brust
    -Bankdrücken
    -Überzüge mit Kurzhantel
    -Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
    -Butterfly an der Maschine oder "Butterfly" am Seilzug
    Rücken
    -Kreuzheben und wenn ich stehet zieh ich gleich noch die Schultern hoch für den Nacken
    -Lat ziehen
    -Rudern
    Arme
    -Bizeps am Seilzug einmal mit Obergrill und Untergriff
    -Bizeps Mit SZ-Stange
    -Trizepsdrücken
    Schultern
    -Seitheben
    -Hanteln nach oben heben (sorry weiss nich wie die übung heisst aber auf der bank sitzen und KH nach oben drücken)
    Bauch
    -Crunchs
    Beine
    -Beinstrecker
    -Beinbeuger
    -Beinpresse (nur für die Wadeln)

Ist einfach zu viel für einen Tag!
    Hätte noch mehrere Übungen bzw. würde noch mehrere machen wenn ich einen Split machen würd

@Alex ja oder so wärs auch nich schlecht nur hab ich hier imforum gelesen, dass rücken und beine an einem Tag schlecht wären?
    Ist klar dass das zu viel ist. Das ist auch alles andere als ein guter Plan
    Bevor du aber an einen 3er oder 2er Split denkst solltest du dir das hier nochmal ansehen: WKM Plan

Du solltest von dem 95-Übungen-Trip herunterkommen und dich auf das Wesentliche konzentrieren!
    Und um die Antwort auf deine Frage vorwegzunehmen: Ja...der Plan reicht aus

Neuer Benutzer
    ja ich weiss es ist ja auch nicht wirklich ein Trainingsplan geschweige denn gut
    Ja das Thema mit dem WKM-Plan
    Hab ich hier im Forum schon öfters gelesen aber viele sagen, er wäre gut und viele sagen, lieber gleich was richtiges. Es heisst ja weniger ist mehr, aber warum trainiert dann nich jeder mit dem WKM? Ich weiss mit 6 Monate training zählt man noch zu den Anfängern aber warum nicht schon nach 6 Monaten (ist ja nich so dass ich die 6 Monate nur unfug gemacht hab, was alles für die Katz war) ein Split Training?

Gruß
    und achja bevor ich es vergess: Guten Rutsch!

Zitat Zitat von Fabiz
    ja ich weiss es ist ja auch nicht wirklich ein Trainingsplan geschweige denn gut
    Ja das Thema mit dem WKM-Plan
    Hab ich hier im Forum schon öfters gelesen aber viele sagen, er wäre gut und viele sagen, lieber gleich was richtiges. Es heisst ja weniger ist mehr, aber warum trainiert dann nich jeder mit dem WKM? Ich weiss mit 6 Monate training zählt man noch zu den Anfängern aber warum nicht schon nach 6 Monaten (ist ja nich so dass ich die 6 Monate nur unfug gemacht hab, was alles für die Katz war) ein Split Training?

Gruß
    und achja bevor ich es vergess: Guten Rutsch!
    Der WKM Plan IST schon etwas Richtiges. Man macht nicht erst irgendwas und steigt dann um, sondern trainiert prinzipiell immer nach einem guten Plan-zumindest wenn man vorankommen will.
    Warum nicht alle nach dem WKM Plan trainieren?
    Ist das eine ernsthafte Frage?
    Wieviele Leute kennen den Plan wohl? Wieviele davon haben wirklich verstanden wie das Thema Training aufgebaut ist und funktioniert?

Es gibt einen Grund dafür warum man kaum starke Leute sieht, die nach diesem Plan bzw. einer Variation davon trainieren.
    -> Weil es einfach unglaub lich anstrengend ist 2-3 Mal pro Woche schwer zu heben, zu beugen, zu Drücken ....
    Mach den Plan einfach ne Weile und lies dich gründlich ein.

Neuer Benutzer
    sorry dass ich nochmal dazu schreibe
    ich versteh deine meinung total aber ich mein es gibt viele, die erfolgreich mit ihren splits sind und ich denke, dass selbst du keinen wkm-plan benutzt
    ich möchte damit auf garkeinen fall den wkm kritisieren, aber ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, wie der wkm so richtig effektiv sein soll (ich hab schon viel drüber gelesen aber vielleicht bin ich einfach wirklich zu dumm )
    ich weiss, dass man als anfäger erstmal eine gewisse basis bekommen soll aber ich kann mir leider das "weniger ist mehr" nicht erklären (ist echt nicht böse gemeint)
    Ok klar, wenn man für jeden Muskel etwas effektives macht, dass es dann auch erst was bringt, aber warum nicht gleich noch etwas mehr und dann in einem split? würde doch mindestens genauso viel bringen wenn nicht sogar mehr (was ich mir dabei denk) ich hoff du/ihr könnt mich dazu nochmal aufklären!
    Werde morgen bzw. freitag gleichmal den WKM durchziehen aber hoffe bzw. würde mich trotzdem noch auf eine Anwort freuen
    noch einen schönen Feiertag und hoffe ihr habts Silvester auch gut überstanden
    LG

Gesperrt
    @Fabiz: Das nicht viele den WKM Plan machen liegt daran, daß so viele verlockende Maschinen im Fitnessstudio stehen. *g* Die Maschinen sind nicht anstrengend im Vergleich zu einem Ganzkörper Grundübungsplan.
    Einfach nur mal Kabelrudern im Studio machen und an einem anderen Tag nur Kreuzheben: Da kommt man zu einer erstaunlichen Schlussfolgerung. *g*

Zu "weniger ist mehr": Kraft ist ein Faktor der Intensität, deswegen kriegt man vom Laufen auch keine mächtigen Beine. Vergleiche es mit einem Marathonläufer. Der läuft da ein paar Stunden ohne das seine Muskulatur "versagt". Beim Kraftraining "Intensität" kann der Muskel schon nach einer WH versagen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte