-
schimmelkäse
hi,
wie merkt man eigentlich ob sich auf schimmelkäse (schlechter) schimmel gebildet hat? oder schimmelt schimmelkäse nicht? hab davon leider keine ahnung
-
Sportstudent/in
Naja, also die meisten sind recht lange haltbar, nur der kulturschimmel wächst halt weiter, also die schicht wird dicker usw.
Aber wenn du dir nicht sicher bist - einfach wegschneiden, bei käse ists nicht wie bei brot, dass die schimmelsporen gleich den ganzen käse durchziehen, dass heißt du kannst den restlichen teil, der keinen schimmelbefall hat noch bedenkenlos futtern. Das gilt für alle käsesorten.
lg
maso
PS: weils grade passt, ich habe jetzt erst vor ein paar tagen mal gesehen, dass blauschimmelkäse (österkron) ja spitzen werte hat, wenn man sich nach lc ernährt.
Hat zwar viel fett (irgendwas bei 30g glaub ich) aber hat auch 21g EW und 0g Kh auf 100g.
Werden zwar vermutlich schon viele wissen, aber weil ich es noch nie hier irgenwo gelesen habe, wollte ich das schnell ma loswerden.
-
>> Aber wenn du dir nicht sicher bist - einfach wegschneiden
ja gut, aber mir geht es darum woran ich erkennen kann ob sich da was gebildet hat. durch den eigenen schimmel ist es schwierig zu erkennen
-
Rechtschaff'nes Mädchen
@ Masochist
muss dir leider widersprechen, auch der Schimmel im Käse hat schon Sporen im Restprodukt gebildet! Da ist nix mehr mit wegschneiden, lieber wegschmeissen.
Schlechten Schimmel erkennt man vorallem daran, das er eine andere Farbe als der Edelschimmel hat, zB grün und blau auf nem Camembert oder ein weißer Schimmelrasen auf einem Rotschimmelkäse.
It evokes such pain and significance
What was once, is reduced to remembrance
And the generations pass without recompense
What pretension! Everlasting peace...
Everything must cease
-
Sportstudent/in
 Zitat von Pumuckeline
@ Masochist
muss dir leider widersprechen, auch der Schimmel im Käse hat schon Sporen im Restprodukt gebildet! Da ist nix mehr mit wegschneiden, lieber wegschmeissen.
Schlechten Schimmel erkennt man vorallem daran, das er eine andere Farbe als der Edelschimmel hat, zB grün und blau auf nem Camembert oder ein weißer Schimmelrasen auf einem Rotschimmelkäse.
also das mit den anderen farben beim schimmel ist korrekt -> wenn der käse sein farbe wechselt ist er schlecht. Aber du brauhst dir eben keine GEdanken machen, wenn z.B. beim Camembert die Schimmelschicht dicker ist/wird, solange sie die ursprüngliche Farbe hat.
zum wegschneiden: Woher beziehst du dein Wissen?
Ich hab es so wie ich es gesagt habe bei meiner ausbildung/fortbildung gelernt ...
lg
maso
-
Rechtschaff'nes Mädchen
@ maso
Lustig, ich hab das Gegenteil gelernt (ich studiere Ernährungswissenschaften). Weils mich dann doch interessiert hat, hab ich mal gegoogelt. Bei Hartkäsen haste recht, da kann man bedenkenlos wegschneiden (großzügig), weil der Wassergehalt vom Käse zu niedrig zur Verbreitung der Sporen ist. Bei allen anderen Sorten gilt: lieber wegschmeissen.
lg Nina
It evokes such pain and significance
What was once, is reduced to remembrance
And the generations pass without recompense
What pretension! Everlasting peace...
Everything must cease
-
Sportstudent/in
Hm, ok meinet wegen, ich hatte noch nie probleme damit, aber wer wirklich sicher gehen will schmeisst weg - vllt. auch besser wenn man mit dem magen nicht ganz so hart im nehmen ist und bevor mich hier einer verklagt, weil ich ja gesagt habe ... 
Ich habe mein Wissen übrigens aus der Käsesommelierweiterbildung und habs auch bei der lehre in ernährung und diätologie so gelernt, aber vieles hat sich bisher schon als veraltet usw. erwiesen, also ...