-
Kraftausdauer am Boden?!
Hallo,
Ich trainiere eigentlich schon ein paar Jahre, aber leider nie wirklich regelmäßig.
Bin 22 Jahre alt, 1,80cm gross und wiege 75kg und habe eine sportliche Figur.
Da ist eine Sache die mich beschäftigt und auf die ich keine Antwort finde, wieso das so ist.
Nun, man liest ja immer vom typischen Trainingsprinzip der umgekehrten Pyramde, also mit wenig Gewicht anfangen, das Gewicht Satz für Satz steigern und die Wiederholungen reduzieren.
Nur bei mir funktioniert das einfach nicht.
Wenn ich zb. beim Bankdrücken im 1. Satz ein Gewicht von 80kg auflege und damit 12 Wiederholungen schaffe und im 2. und 3. Satz das Gewicht noch steigere (um jeweils 5kg) , dann schaffe ich unmöglich 10 bzw. 8 Wiederholungen.
Im 3. Satz würde ich dann gerade noch 1-2 Wiederholungen schaffen
Selbst mit gleich bleibenden Gewicht würde ich nicht auf 12-10-8 Wiederholungen in 3. Sätzen kommen.
Das schaffe ich nur wenn ich das Gewicht um jeweils 5kg pro Satz reduziere (!!).
Ansonsten mache ich eigentlich alles wie gehabt.
Ich mache 3min Pause pro Satz und trainiere normaler Trainingsgeschwindigkeit.
Ich ernähre mich ganz normal, esse eher viel als wenig, nehme Eiweiss Präparate zusätzlich zu mir, sowie Vitamin/Mineralstoffe Präparate.
Nun frage ich euch Profis, an was liegt meine miserable Leistung?
Was ist das Problem....?!
Liegt das an meiner Kraftausdauer?
Denn ich trainiere wie gesagt nicht wirklich regelmäßig und fühle mich beim trainieren schnell erschöpft, oft empfinde ich die 3min Pause pro Satz als nicht genug, aber ich kann ja nicht 5min Pause machen, denn ich will ja Muskeln aufbauen.
mfg ff10_master
-
Sportstudent/in
also wenn dieses "phänomen" nur beim bankdrücken auftritt würde ich sagen, lass das bankdrücken weg.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von ff10_master
Hallo,
Ich trainiere eigentlich schon ein paar Jahre, aber leider nie wirklich regelmäßig.
Bin 22 Jahre alt, 1,80cm gross und wiege 75kg und habe eine sportliche Figur.
Da ist eine Sache die mich beschäftigt und auf die ich keine Antwort finde, wieso das so ist.
Nun, man liest ja immer vom typischen Trainingsprinzip der umgekehrten Pyramde, also mit wenig Gewicht anfangen, das Gewicht Satz für Satz steigern und die Wiederholungen reduzieren.
Nur bei mir funktioniert das einfach nicht.
Wenn ich zb. beim Bankdrücken im 1. Satz ein Gewicht von 80kg auflege und damit 12 Wiederholungen schaffe und im 2. und 3. Satz das Gewicht noch steigere (um jeweils 5kg) , dann schaffe ich unmöglich 10 bzw. 8 Wiederholungen.
Im 3. Satz würde ich dann gerade noch 1-2 Wiederholungen schaffen
Selbst mit gleich bleibenden Gewicht würde ich nicht auf 12-10-8 Wiederholungen in 3. Sätzen kommen.
Das schaffe ich nur wenn ich das Gewicht um jeweils 5kg pro Satz reduziere (!!).
Ansonsten mache ich eigentlich alles wie gehabt.
Ich mache 3min Pause pro Satz und trainiere normaler Trainingsgeschwindigkeit.
Ich ernähre mich ganz normal, esse eher viel als wenig, nehme Eiweiss Präparate zusätzlich zu mir, sowie Vitamin/Mineralstoffe Präparate.
Nun frage ich euch Profis, an was liegt meine miserable Leistung?
Was ist das Problem....?!
Liegt das an meiner Kraftausdauer?
Denn ich trainiere wie gesagt nicht wirklich regelmäßig und fühle mich beim trainieren schnell erschöpft, oft empfinde ich die 3min Pause pro Satz als nicht genug, aber ich kann ja nicht 5min Pause machen, denn ich will ja Muskeln aufbauen.
mfg ff10_master
das pyramidensystem funktioniert ja so auch nich
du musst selbst austesten, bei welchem gewicht du startest bzw. am ende mit einer wiederholung landest
ich drück auch 80kg 8x .. d.h. aber nicht, dass ich dann beim pyramidentraining auch bei 80kg beginne, denn mit 85kg schaff ich schon keine 7 mehr geschweige denn mit 90kg 6x usw. usw.
ich denk du musst so bei 55kg oder 60 kg beginnen
bsp:
55kg 8x
60kg 7x
65kg 6x
70kg 5x
75kg 4x
80kg 3x
85kg 2x
90kg 1x
das solltest du eigentlich schaffen denke ich .. wenn du es geschafft hast, dann steigerst du im nächsten training das gesamtgewicht um 2,5kg
so arbeitet man sich dann eben immer weiter vor
allerdings muss ich sagen, dass ich dieses system gar nicht so toll finde
bei mir hat es jedenfalls nur sehr langsam fortschritte gebracht
probiers aus
mfg
-
Sportstudent/in
Ich drück derzeit maximal 110 Kg 4-6 mal...ich z.B. fange von daher mit 70 Kg aufwärmen (15 Wdhl) an und steiger jeden Satz um 10 Kg, bis ich bei den 110 Kg angelangt bin. Den 90er und 100er Satz mache ich jedoch jeweils 2 mal mit 8-12 Wdhl. weil diese beiden Saätze/Gewichte bei mir optimales Gefühl im Muskel bewirken.
-
BBszene Kenner
 Zitat von ff10_master
Denn ich trainiere wie gesagt nicht wirklich regelmäßig
schlecht
oft empfinde ich die 3min Pause pro Satz als nicht genug, aber ich kann ja nicht 5min Pause machen, denn ich will ja Muskeln aufbauen.
wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Mach Pause so lang du willst/brauchst
wenn ich bei schweren Sätzen nur 3min Pause machen würde ginge gar nix.
Und dann dreh die Pyramide doch einfach um!
Um beim Bankdrücken zu bleiben, meine letzte TE sah da z.B. so aus:
135kg 5x
125kg 7x
115kg 9x
wie du siehst geht meine Leistung auch von Satz zu Satz runter - und das obwohl ich fürs BD (inkl. 4 Aufwärmsätzen) ne gute halbe Stunde gebraucht hab!
Ich halte absolut nix davon sich erst mit leichten Gewichten "auszupumpen" und dann nachher schweres Gewicht aufzulegen, ist doch unlogisch
-
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe noch ein paar Fragen:
1) Welche Pyramide würdet ihr mir grundsätzlich für den Anfang empfehlen bzw. welche Art ist weniger anspruchsvoll, die auf -oder absteigende Pyramide?
2) Mache ich vielleicht auch den Fehler das ich in den ersten Sätzen zu hart angehe?
Im versuche in jedem Satz (-Aufwärmsatz ausgenommen) so viele Wiederholungen wie möglich zu machen, nur fühle ich mich dann in den nachfolgenden Sätzen und besonders im letzten Satz so erschöpft das ich nur noch sehr wenig Leistung auf bringen kann.
Sollte in lieber 1-2 Wiederholungen weniger machen und nur im letzten Satz bis zum MV gehen?
-
BBszene Kenner
das ist pauschal nicht zu beantworten, ich halte jedenfalls nix davon sich Energie aufzusparen. Statt 5 "Luschisätze" mach ich lieber 2-3 richtig und bin dann platt, imo ist der Reiz so auch größer.
Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Musst also selbst rausfinden was bei dir klappt, das kann dir keiner abnehmen
-
 Zitat von Mark83
wenn ich bei schweren Sätzen nur 3min Pause machen würde ginge gar nix.
Und dann dreh die Pyramide doch einfach um!
Um beim Bankdrücken zu bleiben, meine letzte TE sah da z.B. so aus:
135kg 5x
125kg 7x
115kg 9x
wie du siehst geht meine Leistung auch von Satz zu Satz runter - und das obwohl ich fürs BD (inkl. 4 Aufwärmsätzen) ne gute halbe Stunde gebraucht hab!
Ich halte absolut nix davon sich erst mit leichten Gewichten "auszupumpen" und dann nachher schweres Gewicht aufzulegen, ist doch unlogisch
100% Agree.
Hab auch mal die vom TE benutzte Version probiert, ist null mein Ding, wenn ich mit dem maximalen Gewicht für die Te starte und dann runtergehe, komme ich viiiiel besser zurecht, probiers mal aus!