-
Trainingsplan
Moin...
Wollte mal meinen aktuellen Trainingsplan (2er Split) posten und würde mich über eine Bewertung und ggf. Verbesserungsvorschläge freuen...
Ich bin 18 Jahre alt, 1.80m groß und 73kg schwer.
Im Großen und Ganzen hoffe ich, ist der Plan in Ordnung 
Split 1: Brust, Rücken, Schultern, Bauch
- Negativ-Bankdrücken , 2x10 Wiederholungen
- Kabelziehen über Kreuz (liegend), 2x10
- Klimmzüge, 16x
- Rudern, 2x10
- Latziehen, 2x10
- Kurzhantel-Drücken (über den Kopf, sitzend), 2x10
- Rudern mit langem Griff (zum Hals), 2x10
- Beinheben hängend (2x max)
Split 2: Beine, Bizeps, Trizeps, Bauch
- Beinpresse, 2x10
- Kreuzheben, 2x10
- Beine (auf dem Bauch liegend), 2x10
- Wade, 2x10
- Bizepscurls (SZ-Stange), 2x10
- Trizeps am Seil, 2x10
- Beinheben hängend (2x max)
- Crunches, 2x10
Trainieren tu ich 3x die Woche (DI, DO und SO)
Aktiv trainiere ich wieder seit ca. 5-6 Monaten.
Eiweiß (meist nach dem Training), Magnesium (vor dem Schlafen) und Zink (vor dem Training) nehme ich neben der normalen Ernährung zu mir.
Meine Ernährung ist leider nicht optimal, da die Versuchung ab und zu nach ner Pizza u.Ä. zu groß ist... ich versuche mich aber schon zurück zu halten so gut es geht... Ist das schon fatal für den Muskelaufbau oder noch im Rahmen?
Was sollte ich beim Thema Ernährung noch beachten?
mfg
-
Sportstudent/in
dein tp gefällt mir zwar nicht, aber zum thema ernährung: ich würd mir an deiner stelle nicht zu viele gedanken darüber machen, was ist, wenn du ab und an ne pizza etc. isst. ich meine die hauptsache ist, dass du im training gas gibst.
-
 Zitat von fatmike
dein tp gefällt mir zwar nicht, aber zum thema ernährung: ich würd mir an deiner stelle nicht zu viele gedanken darüber machen, was ist, wenn du ab und an ne pizza etc. isst. ich meine die hauptsache ist, dass du im training gas gibst.
So sehe ich das eigentlich auch, bin mir aber halt nicht sicher ab welcher Menge es schlecht ist für den Muskelaufbau...
Was genau gefällt dir an dem TP nicht?
-
würde mich mal interessieren
-
Discopumper/in
Also für den Muskelaufbau ist ne Pizza oder auch Fastfood nicht schädlich..... deinen Eiweisbedarf kannste auch ganz locker mit McDonalds abdecken. Wofür es allerdings schädlich ist ,ist dein Körperfettanteil. ^^
-
Sportstudent/in
 Zitat von MrMad
Also für den Muskelaufbau ist ne Pizza oder auch Fastfood nicht schädlich..... deinen Eiweisbedarf kannste auch ganz locker mit McDonalds abdecken. Wofür es allerdings schädlich ist ,ist dein Körperfettanteil. ^^
naja, für den kfa ist noch immer ein zu hoher kalorienüberschuss verantwortlich.
-
okay danke, und was ist an dem TP schlecht?
-
60-kg-Experte/in
Ich als halber Laie würde mal behaupten zu viel an einem Trainingstag und die Reihenfolge ist suboptimal. Spätestens bei der 5. Übung sollte dir die Puste ausgehen. Wenn du das alles an einem Tag schaffst trainierst du nicht hart genug. Außerdem gilt ja die Faustregel nicht mehr als 1 Stunde pro TE. Steht auch in irgend einem sticky hier mit Biologischer Begründung.
Außer du bist nicht Natural, aber das will ich jetz mal ausschließen.
Mach auch Ganzkörperplan 2x die Woche, jeweils 4 Übungen + 1 iso im Wechsel (Waden, Bizeps, Tripezs, Bauch etc). Danach geht nix mehr, ich kriech halb ausm Fitnesstudio raus, aber mit dem guten Gewissen alles gegeben zu haben.