-
Discopumper/in
Trainingsplan Muskelaufbau
Hallo alle zusammen,
ich trainiere jetzt seit knapp 9 Monaten im Fitnessstudio jetzt habe ich mir folgenden Trainingsplan zusammengestellt.
MOntags: Schultern, Beine und Bauch intensiv
Dienstags: Arme intensiv
Donnerstags: Brust intensiv, Rücken leicht, Bauch intensiv
Sonntags: Rücken intensiv, Brust leicht,
Intensiv heisst: 4- 5 Übungen
Leicht: 2- 3 Übungen
Ich trainiere Pyramidenförmig, das heisst, 3- 4 Sätze Wiederholungszahl von 12- 8 senken Gewicht steigern, bei mir dauert eine Wiederholung ca. 5 sec.
Ich trainiere max. 75 min. Pro Trainingseinheit.
Wie findet ihr den Trainingsplan?
Was würdet ihr ändern
MfG
Ich
-
Das ist kein Trainingsplan, das ist nur eine Aufteilung.
Mein Vorschlag: Kompletten TP posten und auf einen gescheiten Split-Plan umsteigen.
mfg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
5 Übungen mit jeweils 4 Sätzen nennst du intensiv?
Wer 20 Sätze für eine Muskelgruppe macht, trainiert i.d.R. nicht gerade intensiv...
-
Discopumper/in
Das ist schon relativ Intensiv
-
Flex Leser
du verwechselst da Intensität mit Volumen.......Intensität meint sowohl die Anstrengung, bzw. auch die Gewichtswahl in % zum Maximum die Du bei deinen Sätzen absolvierst. Volumen ist halt die Anzahl der Sätze die man macht, ohne konkret darauf einzugehen wie "anstrengend/hart" die Sätze ausgeführt wurden.
Je mehr Intensität desto geringer wird letztendlich das Gesamtvolumen des Trainings sein.
-
was ist denn besser, volumen oder itensität ?
-
Eisenbeißer/in
kann man nicht klar sagen, mach so das du 1 - 1/2 stunden hart dran bist. so mach ichs zumindest.
ich würd dir den split nahe legen
-brust- schulter- trizeps
-beine - bauch
-rücken, hinter schulter, nacken, bizeps
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von CrystalRed
was ist denn besser, volumen oder itensität ?
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Das ist von vielen Faktoren abhängig.
Was man aber sagen kann, ist dass du Volumen und Intensität in Einklang bringen musst und das geht nicht, wenn du so ewig viele Sätze machst.
-
75-kg-Experte/in
Ich würd ma so auf maximal 10-12 Sätze für die großen Muskelgruppen runtergehen. Das ist mmn ein Volumen in dem die Intensität nicht zu kurz kommt. so sind meine Erfahrungen.
-
Discopumper/in
Ich mache so : versuche Volumen und Intesität zu kombinieren . Für Brust zb . mache ich 16 - 18 Sätze , trainiere aber zwei mal am Tag . Mache nur eine Muskelgruppe pro Studiobesuch . So kann ich ca. 50 min Intensiv und mit grossen Volumen trainieren . Mache immer kurze Pausen und benutze verschiedene Methoden bis maximalen Muskelversagen .