-
Protein-Fragen
Hallo,
Ich lese immer wieder, dass Protein aus pflanzlichen Eiweisen nicht so gut sein soll wie tierisches. Warum? Also wo liegt der wissenschaftlöiche/biologische Unterschied, nur in der Geschwindigkeit der Verdauung (welche bei tierischem höher ist)? Gibt es eigentlich Irgendetwas woran man erkennen kann ob ein Protein "gut" ist?
Wenn es nur der Unterschied ist kann ich doch Morgens unbedenklich ein Mehrkomponenten-Protein nehmen (was deutlisch billiger ist) oder?
Und noch eine Frage warum ist es sinnvoll nach dem Training Whey zu nehmen? Also warum braucht der Körper schnell nach dem Training Aminos? Kann ich als Alternative vor dem Training irgendein Protein mit Casein zu mir nehmen, was dann auch schon während und nach dem Training verdaut wird?
-
Neuer Benutzer
Da ich nicht extra ein neuen Thread aufmachen möchte, würde ich mich gerne an folgender Frage vom TE beteiligen.
Protein nach dem Training habe ich verstanden, warum nur?
Nur was ist am besten vor dem Training, bzw. was sollte man vor dem Trainign nehmen?
Bei mir im Studio sehe ich teilweise irgendwelche Diskopumper, die sich da irgendwelche Tabletten vor dem Training reinhauen.
Also was könnte man vor dem Training ruhig nehmen was das ganze vielleicht ein bischen unterstützt, bei dem was am Markt angeboten wird, blickt ja keine Sau mehr durch.
Gruß Aruk
-
Also ich glaube, dass beim Training viele Proteine verbraucht werden und man deswegen danach schnel lwleches nehmen sollte.
Vor dem Training Whey soll auch ned schaden und Dextrose natürlich anch dem Training.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Aruk
Bei mir im Studio sehe ich teilweise irgendwelche Diskopumper, die sich da irgendwelche Tabletten vor dem Training reinhauen.
Also was könnte man vor dem Training ruhig nehmen was das ganze vielleicht ein bischen unterstützt, bei dem was am Markt angeboten wird, blickt ja keine Sau mehr durch.
Ich tippe mal auf Aminotabletten, ist im Prinzip genau dasselbe als wenn du ein Proteinpulver zu dir nehmen würdest, nur wesentlich teurer
Das Zeug brauchst du nicht.
@ beide:
Ich entnehme euren posts das ihr von der Materie absolut keine Ahnung habt. Lest doch bitte einfach erst mal die mit "wichtig" markierten threads in den diversen unterforen, danach könnt ihr euch eure fragen selbst beantworten...ich denke ihr versteht das die user hier nicht jedes mal mit adam und eva anfangen wollen...
in kurz: Wheyprotein wird vom Körper wesentlich schneller aufgenommen als Mehrkomponentenprotein und ist daher nach dem trainign wesentlich besser geeignet als ein mehrkomponentenprotein.
pflanzeneiweiß muss tierischem eiweiß nicht unterlegen sein, sojaeiweiß ist durchaus sehr hochwertig!
Minderwertig sind hingegen: Weizenprotein (nicht zu verwescheln mit Wheyprotein!), Erbsenprotein usw. wenn die bei einem produkt als inhaltsstoffe angegeben sind ist das produkt minderwertig (und natürlich viel billiger), nicht kaufen!
Da mir grad kein link einfällt wo die proteine im forum gegeneinadner abgewägt werden poste ich mal einen fremdlink, lies dir den kram da durch, dann weiste bescheid (nur ignoriere die integriete schleichwerbung, deren produkte sind nicht besser als andere produkte die hier im forum immer wieder empfohlen werden)
http://www.andreasfrey.net/eiweisse_proteine.html
--
Ach ja: Das WICHTIGSTE ist und bleibt immer eure ERNÄHRUNG Supplemente dienen lediglich der Ergänzung. Wenn ihr jetzt denkt "jaja, ernährung, aber das produkt hier hört sich doch so toll an" seid ihr völlig auf dem falschen dampfer und lediglich dem starken marketing erlegen
-
Neuer Benutzer
Hallo Crossfire,
danke sehr für die Info. Ja man muss sich wirklich einlesen, aber das habe ich schon teilweise gemacht. Nur ganz ehrlich, bei der Fülle was es da am Markt gibt, hat man kaum noch einen Überblick und ich glaube das ergeht einigen so.
Jeder preist sein Angebot als das beste, jeder belgt sein Angebot mit dem oder dem Profi-Bodybuilder. Als Laie kaum noch durchzublicken.
Daher ist es fein wenn man hier im Forum auf Leute hören kann, die damit schon Jahrelange Erfahrungen gemacht haben bzw. sammeln konnten.
@Dennis08
Du meinst wirklich vor dem Training Wheyprotein? Nun bin ich aber überrascht.
Und ganz normales Dextrose nach dem Training? Oder gibt es da was spezielles was man nach dem Training nehmen könnte.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Aruk
Hallo Crossfire,
danke sehr für die Info. Ja man muss sich wirklich einlesen, aber das habe ich schon teilweise gemacht. Nur ganz ehrlich, bei der Fülle was es da am Markt gibt, hat man kaum noch einen Überblick und ich glaube das ergeht einigen so.
Jeder preist sein Angebot als das beste, jeder belgt sein Angebot mit dem oder dem Profi-Bodybuilder. Als Laie kaum noch durchzublicken.
Nun ja, ist ja logisch, jede Firma will ihr Produkt verkaufen. Meine meinung dazu ist die folgende: Ich persönlich schaue mir überhaupt keine Werbung zu den produkten an, weil deren Angaben einfach überhaupt nichts taugen...vielmehr kommt man nach gewisser einlesephase an einem standpunkt an, wo man einfach weis das es zb viele verschiedene whey auf dem markt gibt, die alle recht gut sind, ob nun das eine oder das andere produkt 5 % besser ist...ist doch *******egal. Wichtig ist nur dass man die guten produkte von den billigen unterscheiden kann...also zb weizen protein von wheyprotein oder konzentrat von isolat
 Zitat von Aruk
@Dennis08
Du meinst wirklich vor dem Training Wheyprotein? Nun bin ich aber überrascht.
Und ganz normales Dextrose nach dem Training? Oder gibt es da was spezielles was man nach dem Training nehmen könnte.
Die meisten leute nehme wheyprotein nach dem trainiging, manche leute auch davor weil es ja zb bei den meisten wheys heißt dass sie erst nach sagen wir mal 30 - 90 minuten ins blut gehen und somit die muskeln versorgen können. Im Prinzip geht es darum dass der Muskel nach dem Trainig schnellsmöglichst mit protein versorgt werden soll, damit er sich wieder aufbauen kann.
Ja, du hast richtig gehört - viele leute nehmen nach dem trainign auch eine gewisse Menge Dextrose (traubenzucker) zu ihrej whey-shake, das dient dazu die glykogenspeicher wieder aufzufüllen die nach dem training mehr oder weniger leer sind (glykgen ist so ein kohlenhydrat das der körper speichern kann um energie bereitzustellen...soweit ich es verstanden habe verbessert es eben die aufnahme von protein, bzw diese wäre verschlechtert wenn keine schnelle energie bereit steht - daher traubenzucker, um das protein bestmöglich aufnehmen zu können.
-
Danke für die Antwort der Link beantwortet auch die eigentliche Frage
-
Neuer Benutzer
Vielen Dank nochmal Crossfire.
Gruß Aruk
Edit:
Kleine mini Frage noch, was wäre von den beiden Angeboten ratsamer:
1. http://www.bbszene-shop.de/body-atta...ey-deluxe.html
oder
2. http://www.bbszene-shop.de/body-atta...-plus-7er.html
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Aruk
Nun ja, das erste hat Body-Attack halt herausgebracht als neues Spitzen-Whey Produkt von sich selbst, das zweite so als "Wir bringen jetzt auch ein günstigeres Eiweiß mit gutem Preis-Leistungsverhältnis heraus"
Im Prinzip bezahlt man bei allen guten Herstellern pro Kilo hochwertiges Whey so um die 20 euro, teilweise natürlich auch teurer...
Ich würd dir das erste empfehlen (Extreme Whey), erstens weil es hier im forum öfters mal erwähnt wird und dabei auch immer für gut befunden und zweites weil ich es mir grade geholt habe und es mir sehr gut schmeckt (toffe-cream) [aber geschmack ist immer subjektiv, da sagt eh immer jeder was anderes]
tatsache ist das ich vom zweiten bisher hier noch nie etwas gehört habe und das erste für seine leistung (zugesetztes glutamin usw) ebenfalls ein gutes preisleitungsverhältnis hat.
edit: ach ja, und das zweite ist ein mehrkomponentenprotein, daher würd ich mir auf jeden fall das erste holen.
PS: So, und jetzt würd ich an deiner Stelle aus diesem Unterforum erstmal verschwinden und dich im Ernährungsforum einlesen sofern du das noch nicht getan hast, deine muskeln werden es die danken
-
Neuer Benutzer
Wird gemacht, vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Gruß Aruk