-
max. KFanteil beim Massetraining?
so, hallo erstmal! :winken:
ich trainiere seit mittlerweile gut 3monaten nach WKM und bin mit den trainingsfortschritten sehr zufrieden. danke an alle beteiligten 
ABER
ich mache mir etwas sorgen über meine "wampe", daher meine frage:
"Wieviel % Körperfett sind beim Aufbautraining sinnvoll?"
meine Daten:
morgens 85 kg bei 1,86m und ca 17-18% KF
ist das schon grund um gegen abend alle KH wegzulassen, oder weitermampfen was das zeug hält?
-
Sportstudent/in
Mach dich erstmal von den Gedanken frei, dass für große Muskeln es nötig/sinnvoll ist sich zu überfressen.
Selbstverständlich isst man mehr als wenn man gar nix machen würde. Aber das ganze in einer täglichen Fressorgie enden zu lassen wird nur in noch mehr Wampe resultieren.
Du als Anfänger und Hobbyathlet brauchst eh nicht in Masse und Defiphase zu unterscheiden. Schau zu bei konstanten KFA über das ganze Jahr hinweg konstant magere Muskelmasse aufzubauen.
Als ich noch anfing mit Training...da las ich auch im Internet von Massephasen etc. Und hab jedne Tag gefressen wie ein Scheunentor. Und das Resultat war einfach viel zu viel Fett angesetzt.
Wenn du ne Wampe hast dann iss was weniger als sonst, bzw reduzier die Fressorgien zu normalem Essen. Schau zu dass du keinen Hunger hast und trainier hart. Dann wird das schon.
-
 Zitat von kezual
Mach dich erstmal von den Gedanken frei
klingt plausibel. überfresse mich ohnehin nicht, bin "nur" sehr motiviert :P
war über 20jahre immer der dünnste (8-10% KF bei Fressorgien max 72kg)
und plötzlich eben 85 ohne groß was zu tun^^
wohl einfach ein ungewohntes erscheinungsbild.
aber wenn jetzt doch mein Kf steigen würde:
-kcal durch KH und fett runter
oder
-nur KH am abend schenken?
P.s. Danke für die Beteiligung
-
Sportstudent/in
Ich würde sagen kcal runter.
Wenn du dich den Tag über "überfrisst" dann hast du ja trotz der KH-Streichung am Abend zuviel gegessen.
Ansonsten gilt ja dass man abnimmt wenn man weniger zu sich nimmt als man verbraucht und das es erstmal egal ist woraus sich die kcal zusammensetzen.
Bin aber kein Experte für Diäten etc.
Wenn ich merke dass ich bisschen mehr angesetzt habe als es mir lieb ist dann reduzier ich einfach meine kcal. In erster Linie Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate. Entweder bild ich es mir ein oder es ist so...aber mir kommte so vor als ob mich Zucker schnellt fett macht als Fett, sprich gesättigte Fettsäuren.
Aber auch diese halte ich im Rahmen. Naja jetzt zur Weihnachtszeit und die darauffolgenden Wochen weniger...da wurde viel genascht etc. Aber jetzt pass ich wieder bisschen auf.
Wie gesagt wenn man tagsüber nicht übertreibt dann kann man doch Abends ruhig KH essen. Zumal Schlaf ja auch wichtig ist, sogar sehr wichtig. Und wie will man hungrig und mit knurrenden Magen gut schlafen?