Schönen guten Abend liebe Szene,

ich wollte mal spontan eine kleine "Meinungsumfrage" starten, die sich um das Thema "Karriere im Fitnessbereich - Das Hobby zum Beruf" handelt.

Momentan bin ich in der Situation, dass ich unbedingt mein Hobby auch beruflich ausüben möchte, da es mir vorallem um Spaß an der Arbeit geht.

Zur Zeit bin ich noch bei der Bundeswehr und starte dieses Jahr eine kaufmännische Ausbildung, die vorraussichtlich 2,5 Jahre andauern wird.

Nun habe ich mir vorgenommen, besser gesagt ich grübel noch darüber, nebenher mich als Fitnessfachwirt weiterzubilden um dementsprechend nach der Ausbildung als Trainer in einem Fitnesstudio und als Personaltrainer (Im Bereich Ernährung, Training) selbstständig zu werden.

Die Weiterbildung würde folgende Punkte beeinhalten:

Lehrgangsinhalte
Fitness

1. Fitnesstrainer B-Lizenz
2. Ernährungstrainer B-Lizenz
3. Trainerfür Cardiofitness
4. Gesundheitstrainer
5. Trainerfür Sportrehabilitation

Management

1. Servicefachkraft
2. Betriebsleiter
3. Marketingmanager
4. Salesmanager

Jetzt habe ich natürlich schon aus näherem Umfeld gehört das man in der Branche echt beißen muss, grade Trainer werden schlecht bezahlt und ich bin natürlich am überlegen ob es wirklich mit den oben genannten Referenzen möglich ist Karriere zu machen.

Ich würde gerne eine zweite Meinung von erfahrenen Leuten hören die schon was erreicht haben in dem Bereich und ich hoffe das ich hier richtig bin.

Schönen Abend noch und vielen Dank ,

Krzma

PS: Ich hab schon ähnliche Themen gelesen, doch die meisten handeln von der Ausbildung an sich und nicht von der Erfahrung von Leuten die eben diese Ausbildung durchgangen sind und sich zweigleisig im Studio und auf privater Ebene (Personaltrainer) abgesetzt haben. Am Ende ist das Fazit immer: Trainerjob *******. Deswegen hab ich den Thread eröffnet um über Möglichkeiten und Verknüpfungen zu diskutieren.