Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Discopumper/in Avatar von ruff.neck

ausbildung zum fitnessfachwirt

schönen guten abend....

werde jetzt demnächst einen antrag auf SaZ 4 stellen und mir dadurch die ausbildung zum fitnessfachwirt finanzieren. meine frage an euch, wie sehen die genauen möglichkeiten aus die man mit so einer ausbildung hat? welche chancen in der beruflichen zukunft gibt es und welche türen stehen mir dadurch offen???

danke im vorraus....

Gesperrt
    Siehe hierzu die Kommentare zu "Dipl. Fitnessökonom", "Fitnesskaufmann", etc.

Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Alles nur Schönrederei. Hört sich super zukunftsorientiert - und taugt null.

Selbst wenn ich mit meinem Betrieb Überschüsse ohne Ende hätte und mehr Personal einstellen würde - ich würde weder einen Fitnessfachwirth noch einen Fitnessökonom oder sonst was in der Richtung einstellen. Warum? Weil niemand solche "Fachkräfte" benötigt.

Ich würde aber einen Callcenter einrichten und mit 2 pefekt geschulten Telefonistinen besetzten.
    Auch würde ich mir 2 perfekt geschulte Verkäufer einkaufen die sich nur ums Marketing und den Verkauf kümmern. Dazu noch 2 Theke-Hasen, die richtig auf Zack sind.
    Vielleicht noch 2 Fitnesstrainer zur Kundenbetreuung, einen Physiotherapeuten um im Präventionsbereich weiter nach vorne zu kommen und von mir aus noch eine Büromaus für alles andere wie Mailingaktionen, Mahnwesen, Buchhaltung... - aber ein Fitnessfachwirth, ein Fitness-Ökonom... für was? - Für wen?

- Berufe, die die Welt nicht braucht.

Der einzige, der damit Geld verdient sind die Ausbildungsanbieter und "Akademien" solcher Fantasie-Berufsgruppen.

Gruß
    Michel

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    super michel,
    besser kann man es nich ausdrücken.
    mit sch...macht man halt immer noch am meisten geld, und is schon traurig das den leuten viel geld aus der hose gezogen wird für einen nonsens der nix taugt und niemanden was bringt ausser den a... die so ne einrichtung leiten und leuten verklickeren wollen sie könnten mit den ganzen sinnlosen lizensen was anfangen
    aber irgendwie muss man ja die leute bei laune halten selbst in der "fitnessbranche"
    auch von mir der tip, vergiss den müll, es sei denn du hast zuviel zeit und geld.

75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    1. Telefonist
    2. Verkäufer
    3. Theke
    4. Fitnesstrainer
    5. Büromaus

Sind das nicht genau die Jobs, die auch ein Fitnessfachwirt oder Fitnessökonom machen oder können soll? Die Ausbildungen haben doch auch die Themen Marketing, Verkauf usw. im Programm.

http://www.ist.de/Sport-und-Fitnesskaufmann/
    ... Kundenorientierung, (Telefon-)Marketing, Grundlagen der BWL, EDV, Personal

http://www.private-ba.de/index.php?id=2051
    Der Studiengang qualifiziert zum Manager, der Fitness- und Freizeitunternehmen strategisch und operativ kaufmännisch leitet, für die Mitarbeiterführung sowie die sportive Konzeption und Umsetzung zuständig ist.

Klar, dass die das erst lernen müssen, aber was ist dann danach? Perfekte Allrounder, die verkaufen, organisieren, können und auch noch auf der Trainingsfläche einsetzbar sind.

Ich würde es nicht so negativ sehen, das sind genau die Qualifikationen, die Dream gerne hätte, nur bezahlen will er oder jemand die Leistung nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

M.

Eisenbeißer/in
    Ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn Du an eine Studioeröffnung denkst.
    Da kann es, je nach Vorbildung, evtl. hilfreich sein.

Ansonsten Zeit- und Geldverschwendung, nach der Ausbildung bist Du entweder arbeitslos oder verdienst einen Hungerlohn.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    eher arbeitslos...lol, geld verdienen nur die seelenverkäufer welche ahnunglosen menschen mit so nem müll und "staatlichen zertifikaten" das geld aus der tasche ziehen.
    es gibt in deutschland keine ausbildung in sachen fitness ( und bodybuilding schon gar nicht....lol...ih ..bäh, die bösen bb die keiner haben wil - komsich nur das alle die regelmässig ins studio rennen pumper sind, die ganzen reha und präventiv idioten kommen nach spätestens drei wochen eh nich mehr wieder lol hat eh keinen sinn, zombies kann man nicht helfen, sorry,)
    , da kann man eher ne ausbildung in mallorca zum entertainer und animateur machen, das zieht eher und man wird bei dem klientel im "wellnesstudio " sicher eher gewinnbringend ankommen. aber was man angeblich bei so einrichtungen lernen kann....da kann man nur andere dumme mit beeindrucken. mehr nicht

Discopumper/in
    du solltest das nicht so madig machen.
    Die Inhalte sind ok.Wenn der Markt es derzeit nicht zahlt ist das wiederum eine andere Sache. Nötig wäre es allein schon um die Branche aus dem amateurhaften Hilfsarbeiterimage heraus zu holen

75-kg-Experte/in Avatar von mibur
    Zitat Zitat von FranzM
    du solltest das nicht so madig machen.
    Die Inhalte sind ok.Wenn der Markt es derzeit nicht zahlt ist das wiederum eine andere Sache. Nötig wäre es allein schon um die Branche aus dem amateurhaften Hilfsarbeiterimage heraus zu holen
    Das ist auch meine Meinung. Natürlich kann man den Einsatz von solchem Personal in einer Muckibude vergessen. Es gibt aber auch Fitnessanlagen die Mitarbeiter suchen, die etwas mehr können als ein paar Kraftübungen zu zeigen.

Die suchen wir übrigens auch.

M.

Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Zitat Zitat von mibur
    1. Telefonist
    2. Verkäufer
    3. Theke
    4. Fitnesstrainer
    5. Büromaus

Sind das nicht genau die Jobs, die auch ein Fitnessfachwirt oder Fitnessökonom machen oder können soll? Die Ausbildungen haben doch auch die Themen Marketing, Verkauf usw. im Programm.
    M.

@mibur

Diese "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" wie der Fitnessökonom eine sein soll kann und wird es nicht geben, wobei manche Studiobetreiber nach 10 Jahren in die Richtung tendieren.
    Ich bin in Sachen Buchhaltung eine Flasche. - Weils mir keinen Spaß macht. Darum macht das jemand anderes.
    Ich bin Marketingtechnisch ganz gut und im Verkauf, weil ich darin voll aufgehe.
    So ist das nun mal.

Wenn eine einzelne Person die von Dir genannten 4-5 Kern-Bereiche abdecken soll, dann wird sie in jedem Bereich nur 25% geben / geben können. Ich bin mehr für die 100% Variante:
    100% Betreuung durch einen Top Trainer,
    90% Abschlussquote bei einem Top-Verkäufer,
    90% Terminierungsquote bei einer Telefonistin.....

Fitnessökonom ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Von allem etwas. Das geht schon in der Küche schief

Und dann Gehaltsvorstellungen haben, als hätten sie eine Ausbildung zum Spaceshuttle-Pilot absolviert inkl. Dr. Titel .

Da hat mir ein Vorstellungsgespräch mal direkt die Tränen in die Augen getrieben
    - die Lachtränen!

Der wollte tatsächlich nach der Ausbildung 2800 Euro netto!
    - Willkommen auf der Erde....

Wie wäre es mit 1500 brutto + Provision? - Nein? - Pech!

Dann bitte ein neues "Studium" beginnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte