Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Wie oft trainieren?

Hallo.

Ich habe mir vorgenommen meinen Körper mal wieder regelmäßig zu trainieren.

Ich bin vor einem Jahr aus dem Schwimmverein ausgetreten.

Seither war ich in keinem Sportverein mehr.

Als ich mit dem Schwimmen aufgehört habe war ich echt in Form und gut gebaut.

Doch jetzt merke ich dass meine Muskeln langsam anfangen sich abzubauen und deshalb will ich jetzt mit trainieren anfangen.

Ich will wieder schwimmen gehen und zuhause trainieren aber ich werde nicht ins Fitnessstudio gehen.

Mein Trainingsplan sieht so aus:

Montag: Zuhause trainieren
    Dienstag: Schwimmen gehen
    Mittwoch: Zuhause trainieren
    Donnerstag: Schwimmen gehen
    Freitag: Zuhause trainieren

Das Training zuhause dauert höchstens eine Stunde und schwimmen werde ich auch nicht länger als eine Stunde.

Beim Schwimmen wird ja auch eher die Ausdauer trainiert also trainiere ich ja nicht jeden Tag nur Muskeln.

Ist das zuviel und sollte ich lieber mal einen Tag Pause machen denn die Muskeln wachsen ja nicht beim Trainieren sondern in der Ruhephase?

Ich würde es gerne so machen aber ich weiß nicht ob ich dann nicht übertrainiere und meine Muskeln dann trotzdem nicht wachsen.

Schon mal vielen Dank im Voraus und ich würde mich über viele Ratschläge sehr freuen.

lauer95

Neuer Benutzer
    Was sind denn deine Ziele?
    Willst du dich generell im Schwimmen wieder verbessern?
    Oder willst du eher deine Ausdauer verbessern?
    Oder willst du eher Muskeln aufbauen?

Dann ist noch die Frage, ob du Lust hast und genug Geld und Platz hast dir Geräte für zu Hause anzuschaffen.
    Wenn nicht musst du auf sogenannte BWE`s zurückgreifen (BodyWeightExercises), die jedoch für den Muskelaufbau nur bedingt geeignet sind und von den meistens hier glaube auch nur in Überbrückungsphasen (langer Urlaub...) genutzt werden.

Das sind erstmal Fragen, die du uns beantworten solltest, ansonsten hast du schon Recht, Muskeln wachsen in der Ruhephase und brauchen daher genug Regeneration. Generell würde ich den Tag nach dem Rückentraining nicht schwimmen gehen, da hierbei glaube auch neben der Puste auch sehr die Rückenmuskulatur gefordert ist.

Neuer Benutzer
    Ich möchte meine Ausdauer verbessern und mehr Muskeln aufbauen.

Platz hätte ich schon genug aber wenn ich mir die Geräte anschaffe kostet das schon ziemlich viel und dann könnte ich ja auch gleich ins Fitnessstudio gehen.

Zuhause trainiere ich mit Boxsack und Hanteln und mache BWE´s.

Ich trainiere zuhause also jeden Tag alle Muskeln und nicht nur bestimmte Bereiche wie z.B. Rücken.

Also ich denke dass ich meine Muskeln so nicht zu sehr überlasten werde und dass die Ruhepausen reichen werden.

Das Training zuhause ist ja nicht so anstrengend und belastend wie im Fitnessstudio.

Sportstudent/in Avatar von Grammostola
    Zitat Zitat von lauer95

Das Training zuhause ist ja nicht so anstrengend und belastend wie im Fitnessstudio.
    Man könnte auch sagen:

"Das Training zu Hause mit BWEs ist reine Zeitverschwendung wenn das Ziel bestmöglicher Muskelaufbau lautet."

Bank + Langhantel + Gewichte + KZ-Möglichkeit muss es schon mindestens sein.

Eisenbeißer/in
    Wenn die 95 für dein Geburtsjahr steht würde ich auch erstmal Eigengewichtsübungen emfehlen, Klimmis, Dips, liegestützen und Kniebeuge mit etwas Gewicht, das dürfte altersentsprechend und auch gut für die Optik sein.

Neuer Benutzer
    Schlankaffe hat da nicht unrecht.
    Solltest du jedoch 16 oder älter sein würde glaub nichts dagegen sprechen mit Gewichten zu trainieren.
    Sollte dies der Fall sein und du willst Muskeln aufbauen würde ich dir raten mal ne Probewoche in nem Fitnessstudio zu machen. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du wirklich auf keinen Fall in ein Fitnessstudio gehen willst und ob dir Krafttraining Spaß macht. Ansonsten ist es schwachsinnig sich teure Geräte für zu Hause anzuschaffen...

Neuer Benutzer
    Ja die 95 steht für mein Geburtsjahr.

Ich bin 15.

Die Übungen die Schlankaffe aufgezählt hat mache ich alle.

Ich würde schon ins Fitnessstudio gehen aber das nächste in meiner Umgebung ist 15 Kilometer entfernt.

Außerdem erlauben mir meine Eltern, vor allem meine Mutter, noch nicht ins Fitnessstudio zu gehen und es kostet ja auch ziemlich viel.

Also ich werde es jetzt mal so probieren und wenn ich 16 bin werden mir meine Eltern warscheinlich schon erlauben ins Fitnessstudio zu gehen.